ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Nach 5 Wochen in der Werkstatt wurde nun bei mir auch endlich eine neue ICCU verbaut. AC laden funzt wieder. Die Durchschnittsverbräuche sind komplett kaputt, schade. DC habe ich noch nicht probiert.


    Auf dem Garantieblatt habe ich auch gesehen, dass mein Fahrzeug schon im Oktober 2021 gebaut wurde. Ev. war es darum nicht in der Excel Liste.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Habe mein EV6 gestern in der Werkstatt gehabt. Der iccu update und ein update des i-pedal wurden erledigt. Hardware wurde nicht verbaut.

    Wagen läuft einwandfrei, nur die Recuperation war verstellt, aber das ist ja kein Thema.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Kann man eigenlich über den OBDII mit CarScanner den Softwarestand von allen Softwareversionen (hier sind natürlich die interessant für die Updates angeboten werden) einsehen? Wo ich den Stand der ICCU-Version sehen kann hab ich hier im Forum schon erfahren.

    Wie sieht es da z.B. mit diesem iPedal-Update und den hier auch schon besprochenen "Ambi-Light-Update" aus?

    Zweite Frage: Findet man (auch hier im Forum vielleicht) eine Liste in der die jeweils aktuellen Versionen stehen?

  • Hab ja nun seit ein paar Wochen eine neue ICCU und Laderegler sowie alle Updates.


    Als nun bei uns so um die 0° waren ist mir aufgefallen das der Start Verbrauch plötzlich auf über 46Kw hoch geht.

    Im letzten Jahr lag ich max bei ~30KW.

    Er rechnet nun auch die Reichweite dann entsprechend runter.


    Bei 100% war er im letzten Winter immer bei kapp über 400km

    Nun war ich bei gerade 350km.


    Das hat er während der Fahrt aber laufen korrigiert.

    Nun hab ich bei Ankunft nach 290 km noch 148 Km Rest Reichweite.


    OK, nun waren 10°, dafür aber Regen was ja auch einiges schluckt.

    Normalerweise hab ich die Rest Reichweite nur bei >20°


    Da der Akku ja noch derselbe ist, ist entweder die ICCU effizienter, oder die Software verbessert worden.

    Geändert wurde sie ja definitiv, sonst wäre die Verbrauchsanzeige ja nicht plötzlich so ändert.

    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Ist übrigens immer die gleiche Strecke die ich fahre im Flachland NL.

    Da Fahrtzeit relativ identisch ist. dürfte auch zähflüssiger Verkehr hier keine große Rolle spielen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • muss ja auch mal was positives geben :)

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich wohl irgend einen stillen Verbraucher in meinem EV6 habe.

    Auch wenn ich längere Strecken gefahren bin, kann es sein beim wieder einsteigen mir die Meldung "12V Batterie ist schwach, Anhalten, wenn sicher" kommt.

    Der ADAC etc. hat mir natürlich immer sofort weiterhelfen können mit einer Starthilfe. (Die ich mir jetzt auch selbst zugelegt habe, was ja nicht die Lösung sein kann)


    Der Händler meinte, dass die Batterie vielleicht ein defekt hat -> Batterie i.O

    Update ICCU aufgespielt mit der Hoffnung auf Besserung. -> 3 Tage nach der Werkstatt habe ich wieder die selbe Meldung auf dem Display.


    Hatte jemand schonmal was in die Richtung an Problemen?

  • So, ich bin auch dran Wechsel ICCU und Regler oder so, neue 12V habe ich schon, gleiche Symptome wie hier beschrieben. Fehler Überprüfen Elektrische Anzeige, Schildkröte und dann Totalausfall Batterie. Laden ging auch nicht mehr, ihr wisst es ja was jetzt kommt. Reparatur Prognose ungefähr Ende Februar. Achso, dann fliegt noch gleich das Heizelement und die Soundtralala nebst neuen verstärkten, bzw abgeänderten Kabeln in den Türen sowie die Griffe raus….hab ich alles? Ne, auch noch die Verkleidung A-Säule links kommt neu.


    Kann bis auf biis auf die Hochvoltbatterie gucken, alles ausgeräumt.


    Angekündigt hat sich das Ganze mit Auslösung des Fi nach dem Laden, gabs definitiv nicht in den ersten zwei Jahren und meine FIN ist nicht auf der Liste der ICCU Updates. 😁

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Entweder ist dann der DC-DC-Lader defekt und lädt die 12V nicht mehr sinnvoll bei Betrieb - zum Test an Batterie Spannung messen wenn Auto auf Bereit - dann sollten da mehr als 14V anliegen
    Oder du hast wirklich nen stillen Verbraucher / ein Steuergerät was die Busruhe verhindert

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Entweder ist dann der DC-DC-Lader defekt und lädt die 12V nicht mehr sinnvoll bei Betrieb - zum Test an Batterie Spannung messen wenn Auto auf Bereit - dann sollten da mehr als 14V anliegen
    Oder du hast wirklich nen stillen Verbraucher / ein Steuergerät was die Busruhe verhindert

    Top danke für die Antwort.

    Ich bin die letzten Tage wieder vermehrt gestanden... Nach dem Start das Auto auf D dann auf P gestellt und einfach ne halbe Stunde stehen lassen. Danach ist die Batterie wohl wieder ausreichend geladen.

    Beim Werkstatttermin ist nur leider kein "stiller Verbraucher" oder eine defekte Batterie aufgefallen.
    Wegen eines kleinen Schadens ist das Auto jetzt nochmal für ein paar Tage in der Werkstatt und es wird sich wohl auch um das Problem gekümmert....
    Da bin ich mal gespannt und werde sicherlich auch berichten ;)