ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Mein EV6 steht aktuell noch beim Händler auf dem Hof und wartet darauf angemeldet zu werden. Hab auf das Update angesprochen und angeblich ist das Update nicht für das Modelljahr 2024. Er hat ins System geschaut. Dort ist meiner mit der VIN und der Serviceaktion aufgelistet. Auch in der Excel Liste hier aus der Dropbox steht meine VIN drin. Im Dokument steht aber klar "bis Modelljahr 2023".

    Ich weiß nicht ob das Kia-System hier eine falsche Verbindung zwischen der Serviceaktion und der VIN hat oder ob Modelljahr 2024 doch betroffen ist aber noch kein Update existiert.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77,4kWh, Yachtblau Metallic, Assist+, Sound und Wärmepumpe, bestellt: 19.04.2023, erhalten am 25.09.2023

  • Gegenfrage:

    normalerweise beginnt Modelljahr 2024 nach den Sommer-Betriebsferien 2023

    Wie sieht das denn bei KIA aus, die Fahrzeuge werden ja mehr als 3 Monate vorher produziert bevor sie in D ankommen, von daher sollte es hier doch noch gar kein MY 2024 geben?

    Bitte helft mir auf die Sprünge.

  • Mein EV6 steht aktuell noch beim Händler auf dem Hof und wartet darauf angemeldet zu werden. Hab auf das Update angesprochen und angeblich ist das Update nicht für das Modelljahr 2024. Er hat ins System geschaut. Dort ist meiner mit der VIN und der Serviceaktion aufgelistet. Auch in der Excel Liste hier aus der Dropbox steht meine VIN drin. Im Dokument steht aber klar "bis Modelljahr 2023".

    Ich weiß nicht ob das Kia-System hier eine falsche Verbindung zwischen der Serviceaktion und der VIN hat oder ob Modelljahr 2024 doch betroffen ist aber noch kein Update existiert.

    Entscheidend ist die gelistete VIN nicht eine unspezifische Modelljahrangabe!!

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Hm, mein Händler behauptet aber das das Update nicht für das 2024er Modelljahr freigegeben ist und daher auch nicht installiert werden kann.
    Ähnliches hat Lexington hier ja auch geschrieben.


    Das Auto hat ein Produktionsdatum 13.07.2023 und steht noch beim Händler auf dem Hof wegen Anmeldung.


    Bild 2023-09-22 10 10 11.png

    Bild 2023-09-22 12 02 47.png


    Das sind die Daten die der Händler mir gezeigt hat.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77,4kWh, Yachtblau Metallic, Assist+, Sound und Wärmepumpe, bestellt: 19.04.2023, erhalten am 25.09.2023

  • Gegenfrage:

    normalerweise beginnt Modelljahr 2024 nach den Sommer-Betriebsferien 2023

    Wie sieht das denn bei KIA aus, die Fahrzeuge werden ja mehr als 3 Monate vorher produziert bevor sie in D ankommen, von daher sollte es hier doch noch gar kein MY 2024 geben?

    Bitte helft mir auf die Sprünge.

    Also ich denke das Modeljahr 24 hat Anfang July angefangen, diese Autos haben es schon bis nach Deutschland geschafft. Meiner ist vom 21.07. und wird auch bald ankommen (MJ 24)

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Also ich denke das Modeljahr 24 hat Anfang July angefangen, diese Autos haben es schon bis nach Deutschland geschafft. Meiner ist vom 21.07. und wird auch bald ankommen (MJ 24)

    Also auf unserer Rechnung ist trotz der MJ24 FIN MJ23 vermerkt, was gekauft wurde. Bafa listet ja auch noch kein MJ24. Ich weiß nicht wie das intern gehandhabt ist :D

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

  • Ich habe das ICCU-Softwareupdate vor zwei Wochen erhalten. Seitdem hat bei Beenden eines AC-Ladevorgangs der FI-Schalter nicht mehr ausgelöst.

    Löst dieses Update das Problem nebenbei auch noch oder ist das Zufall?

    Es könnte schon sein, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Ich habe vor Wochen den im anderen Forum empfohlenen FI-Schalter installieren lassen und seither auch kein Problem mehr. Vorher flog der Schalter bei jedem 2. Laden.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Moin,


    In GSW zu meiner VIN nachgesehen, ICCU Update ist erforderlich.


    Nach der Beschreibung wird die Überstromerkennung bei DC Laden, vermutlich an den EnBW Hyperchargern, verbessert. Die EnBW sind mir bislang als einzige untergekommen, die so um 240 kW in den EV6 pumpen. Gerade im Urlaub habe ich da gerne geladen, Glück gehabt anscheinend ;)

    Bei 700 V Ladespannung laut Säule sind das ca. 340 A - beachtlich für die 'Steckerchen' im CCS Anschluss.


    Der Freundliche hat gleich für ko Wo einen Termin eingerichtet für das Aufspielen des Updates. Dauert laut Arbeitsanweisung nur ca. 30 Minuten.

    Nicht witzig finde ich, dass KIA die Besitzer in DE nicht informiert und lieber in Kauf nimmt, dass die eine oder andere ICCU durchbrennt.

    Bei den in vorhergehenden Beiträgen berichteten Wartezeiten auf Ersatzteile ist der Imageverlust so erheblich höher denke ich.

  • Ja ich dürfte sie noch haben. Einfach eine PN an mich, mit der e-mail Adresse. Die Dateien lassen sich nicht übers Forum versenden.

    Aber: so wie mir es scheint, sind dort alle jemals gebauten EV6 vertreten. Habe nur einmal gehört, dass jemand sein Auto dort nicht gefunden hat.

    Es ist keine Rückruf, soweit ich weiß. Es ist eine Serviceaktion, für diese wird man nicht zur Werkstatt gebeten, was aber sinnvoll wäre

    Dann hast du JETZT die erste Negativmeldung. Die letzten 7 Stellen der VIN meines Wagens beginnen mit 500, die Liste erst bei 502.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021