ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Also im verbotenen Forum gibt es eine Statistik (Stand Mitte März) zu bis dahin gemeldeten ICCU- Ausfällen beim Ioniq5.


    Wenn man sich die gemeldeten Ausfälle mit den Laufleistungen ansieht, kommt folgendes dabei heraus:


    Trotz allem statistischen Rauschen mit den kleinen Zahlen zeigt es deutlich, das über dem 20000km Intervall die Ausfallrate dramatisch ansteigt,

    was auf einen beschleunigten Alterungs- bzw. Verschleißeffekt hindeutet. Das muss jede Qualitätssicherung bis ins Mark erschüttern, da im Feld mit der Zeit alle ICCUs ausfallen können. Erste Indikationen hier im Board mit 4 ICCUs, die es über 60.000km geschafft haben zu 2 Ausgefallenen im Intervall über 60.000km lassen darauf schließen, das derzeit ca. 30% aller ICCUs bis 100.000km ausfallen werden.


    Sollten wir für den EV6 eine ähnliche Umfrage starten?

    Ich sage aber gleich dazu, ich kann sowas nicht, das übersteigt meinen Horizont bei Weitem. ;)

  • Na toll 🤦.

    Hoffentlich komme ich ohne Probleme durch meinen Urlaub 🥺.


    Ja, lass uns gerne die Umfrage starten.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Na klar ist das keine wissenschaftlich basierte Auswertung, aber eine gewisse, wenn auch sehr geringe Aussagegekraft bzw. Tendenz bezüglich des Zusammenhangs zwischen Laufleistung und Wahrscheinlichkeit eines ICCU- Defekts kann man schon ableiten, finde ich.


    lassen darauf schließen, das derzeit ca. 30% aller ICCUs bis 100.000km ausfallen werden.

    Diese Aussage finde ich allerdings auch ziemlich abwegig.


    Kia schreibt das es nur 1 % der ev6 betrifft

    Diese Aussage finde ich allerdings auch ziemlich abwegig.

    Aber was soll der Hersteller schreiben?

  • … Also, die Umfrage sollte also nicht fragen:

    Hattest du einen ICCU Defekt ? Ja / nein.


    Sondern sollte fragen:

    Ab wie viel km Laufleistung hattest du einen ICCU Defekt?

    bis 20k km

    20 bis 40k

    40 bis 60k

    60 bis 80k

    80 bis 100k

    > 100k


    Oder so ähnlich.

    Wer erstellt?


    Dann sehen wir zumindest ob es ein km Häufung gibt.


    Natürlich gäbe es noch zig andere Parameter: Baujahr, ICCU Update drauf, nur AC ladend, nur DC ladend, 50/50 ladend, AC < 7kw lader , AC nur 11 kw Lader, Laternenparker, Land Italien oder Norwegen usw usf….

    Aber das würde wohl zu weit führen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Kannst du deine ICCU auslesen, falls du das zweite drauf hast?

    So ich habs jetzt nochmal ausgelesen und jetzt wird's interessant.

    Ich hatte damals beim Tausch nur das erste bekommen(nach der Entgegennahme ausgelesen), aber vor ein paar Wochen war meiner mehrere Wochen beim Händler um div. Dinge(siehe andere Posts von mir...) zu beheben(es zumindest zu versuchen) und da habe ich sogar die Screengrabs vom Diagnosegerät, dass für meine ICCU ein Update verfügbar ist.

    Jetzt hab ich extra verglichen weil ich von damals einen Screenshot gemacht hab... Software Version, Hersteller ECU Software Nr., Programmierdatum etc exakt gleich. :/

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Im verbotenen Forum sind ca. 50 Ausfälle dokumentiert. Von Ioniq5 und EV6. Ich schätze, dass in Deutschland seit 2021 ca. 30000-40000 dieser Fahrzeuge verkauft wurden.


    Bei 30000 Autos bedeuten 50 Ausfälle < 0,2%.

    Selbst wenn man mit der 6-fachen Dunkelziffer rechnet, sind wir bei 1%.


    Ich schlafe ruhig. 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So ich habs jetzt nochmal ausgelesen und jetzt wird's interessant.

    Ich hatte damals beim Tausch nur das erste bekommen(nach der Entgegennahme ausgelesen), aber vor ein paar Wochen war meiner mehrere Wochen beim Händler um div. Dinge(siehe andere Posts von mir...) zu beheben(es zumindest zu versuchen) und da habe ich sogar die Screengrabs vom Diagnosegerät, dass für meine ICCU ein Update verfügbar ist.

    Jetzt hab ich extra verglichen weil ich von damals einen Screenshot gemacht hab... Software Version, Hersteller ECU Software Nr., Programmierdatum etc exakt gleich. :/

    Tja, da haben die dann wohl „vergessen“ das aufzuspielen…..


    Bei mir waren sie auch genervt wie ich mit dem Update ankam. Das muss dann das Auto ne Stunde oder länger irgendwo rumstehen und da ist doch Platz Mangelware. Die hatten echt keinen Bock, haben es aber gemacht.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !