ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ist schon ein 23‘er vom ICCU DEFEKT und Austausch betroffen, wenn ja bitte mit MM/JJJJ, sollte es nicht in der Signatur stehen ?

    Wie finde ich das Monat in der VIN, das Jahr ist mit P gekennzeichnet.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Zur Info, Zitat aus Wikipedia

    Zitat

    Hersteller von Fahrzeugen mit einer Typgenehmigung legen jedem demnach gefertigten Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei – englisch COC (certificate of conformity)

    sonst kannst du das selbst aus der VIN nicht herleiten, maximal aus dem Serviceheft, wenn dort Eintragungen gemacht wurden.


    Für die Frage auch nicht GANZ so wichtig, da Neufahrzeuge mit (P) schon ab Frühherbst 22 bei uns (Europa) ankamen.


    Da zurzeit aber massenweise EV6 aus 23‘ zum Verkauf bei „Mobilen“ Autohäusern stehen für mich und einige andere interessant. Insbesondere - ist das ICCU Update bereits erfolgt.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ja, Serviceheft haben wir, da steht auch die Nr. Zur Schadenmeldung Kia ganz vorne. Schau mal nach. Die COC haben ja nur die, die den Wagen gekauft haben… glaube ich zumindest…

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Mein ICCU ist heute auf den neuesten Stand gebracht worden. Ich versuche zwei Screenshots einzustellen vom alten Stand der Software und vom neuen Stand.

    Hattest du nun mit der ICCU Probleme oder war das was anderes mit dem AC Laden bei dir? Ich hab mit Auslieferung 8/2023 noch den gleichen SW-Stand wie du zuvor hattest, habe bis heute aber keine Probleme mit dem Laden.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Hattest du nun mit der ICCU Probleme oder war das was anderes mit dem AC Laden bei dir? Ich hab mit Auslieferung 8/2023 noch den gleichen SW-Stand wie du zuvor hattest, habe bis heute aber keine Probleme mit dem Laden.

    Angeblich ist es etwas mechanisches gewesen. Sie konnten in der Werkstatt den Fehler reproduzieren und haben den Fixierungsstift zusätzlich "gefettet". Wenn man den Ladestecker zu "sanft" einsteckt kann der Fixierungsstift nicht greifen. Na ja soweit war ich ja auch schon. Ich werde es beobachten. Ich gehe davon aus, dass das Update der ICCU nichts damit zu zu tun hatte.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Das Update ist eigentlich nur dazu da, um zu versuchen die ICCU Probleme in den Griff zu bekommen. Ist eigentlich ganz interessant, was ich da alles mittlerweile von meiner Werkstatt erfahren habe. Meiner war der erste, den es von ihren betreuten Autos erwischt hat und dann kam eines nach dem anderen mit toten ICCUs.


    Das mit der Verriegelung ist ein relativ gängiges Problem bei allen Marken und da hilft oftmals nur hardwareseitige Intervention :P Kann mich da an einen iX neben mir erinnern , der es ums verrecken nicht geschafft hat zu laden während ich in Ruhe von 5 auf 80 geladen hab :S

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Angeblich ist es etwas mechanisches gewesen. Sie konnten in der Werkstatt den Fehler reproduzieren und haben den Fixierungsstift zusätzlich "gefettet". Wenn man den Ladestecker zu "sanft" einsteckt kann der Fixierungsstift nicht greifen. Na ja soweit war ich ja auch schon. Ich werde es beobachten. Ich gehe davon aus, dass das Update der ICCU nichts damit zu zu tun hatte.

    Das Problem hatte ich auch, von Anfang an.

    Nach 6 Monaten wurde dann der Ladeport gewechselt. Seitdem muss ich den Ladestecker, selbst AC, immer etwas ankanten, damit der Stift greift. Sonst macht das klackklackklack und der Stift trifft das Loch nicht.

    Ist zwar nervig, vor allem bei Regen und an Säulen bei denen der Handshake 30 Sekunden dauert, aber er lädt zuverlässig und auf weiteren Stress habe ich keine Lust bei meiner Werkstatt. Denn die können das Problem nur an ihrer Wallbox testen und weigern sich, Ladekarte zu besorgen mit denen sie öffentlich laden könnten..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung