vFL 50k km erste ICCU und fast nur AC zu Hause, aber selten 11KW, Modelljahr 2023 und ab Start die neusten Updates bekommen, parke aber auch in ner beheizten und klimatisierten Garage und nutze so gut wie nie die Vorklimatisierung... Ergo alles ein Frage der Nutzung. Oder auch nicht, das Ding sollte ja eigentlich alles können. Bei 15 Jahre Garantie mir aber vollkommen egal. Tolle Kiste, wöllte aktuell keine andere.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Ich wollte es einfach an dieser Stelle auch noch mal erwähnen. Ich hab auch bereits einen anderen Thread dafür gekapert.
Ende April 2026 wurde im vFL meine ICCU getauscht. Als ich in der Früh weggefahren bin, merkte ich ein komisches Geräusch von der Rückbank, gefolgt von einer "Elektrisches System prüfen" Meldung. ICCU wurde noch in der gleichen Woche auf Garantie getauscht.
Anfang Juni (also 6 Wochen später) kam es während des Ladens an einer öffentlichen 11kW Wallbox offenbar zu einem Problem. Nach rund 2 Stunden am Lader hab ich bemerkt dass die verwendete Wallbox offline ist bzw. nicht mehr funktioniert. Ich vermute der FI hat ausgelöst. Seit diesem Moment konnte ich nicht mehr AC laden, V2L hat auch nicht mehr funktioniert. Als ich daheim angekommen bin, auch meine Wallbox probiert, ähnliches Bild --> FI hat ausgelöst.
Die 12V Batterie wurde offensichtlich noch geladen, DC Laden hat zum Glück noch geklappt. Immerhin bin ich 2,5 Wochen auf DC Lader angewiesen gewesen. ICCU wurde dann heute (ca. 8,5 Wochen nach dem Tausch im April) ausgetauscht.
HV-Batterie wird übrigens hauptsächlich an der Wallbox daheim mit PV Überschuss geladen.
Werkstatt meinte das es evtl. mit der verwendeten Wallbox zusammenhängt. Ich bin mir da nicht so sicher..
-
vFL Bj.22
98% AC laden, aber nur mit 6,7KW (11KW Wallbox, im Auto die Ladeleistung begrenzt da altes Haus)
Fast jeden Tag Vorkonditionierung am laufen
Bis jetzt 41.000KM ohne Probleme
Mal schauen wie es weitergeht.....
Micha
-
Alles anzeigen
vFL Bj.22
98% AC laden, aber nur mit 6,7KW (11KW Wallbox, im Auto die Ladeleistung begrenzt da altes Haus)
Fast jeden Tag Vorkonditionierung am laufen
Bis jetzt 41.000KM ohne Probleme
Mal schauen wie es weitergeht.....
Micha
Warum Vorkonditionierung beim AC laden?
-
Es wird die Klima/Heizung gemeint sein
-
Yepp, Heizung und Klima war gemeint, von meiner Seite unverständlich geschrieben, sorry.
-
Das ICCU Problem ist wirklich sehr bedauerlich (mein Ausfall bei 55.000km), denn an für sich finde ich den EV6 nach wie vor sehr gelungen.
Aber andere Marken haben auch ihre Macken. Der ID.5 vom Nachbarn steht mehr in der Werkstatt als daheim.
Die eMobilität ist noch jung und ich verbuche das unter Pioniererfahrungen.
In einem Monat wechsele ich zum BMW iX3. Die Probefahrt hat mich begeistert (die vom EV6 damals auch).
Enttäuscht bin ich beim EV6 eher darüber, dass das OTA Update Makulatur ist. Jetzt nach 3 Jahren funktioniert endlich die Schildererkennung mal so lala. Für die Spurerkennung müssen extrem gute Bedingungen herrschen. Vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven, Ortsschildern, Abbiegungen kamen auch nie.
Der Autobahnassistent nervt mehr als er hilft.
Ich glaube, es braucht bei Kia erstmal eine neue Plattform, gerne wieder im EV6 Design und ohne ICCU.
-
Die eMobilität ist noch jung und ich verbuche das unter Pioniererfahrungen.
OT
Naja, eigentlich waren die ersten Autos sogar "eAutos".

Und in den USA waren die sogar verbreiteter als Verbrenner. Der Verbrenner hat sich aus 2 Gründen durchgesetzt:
- Die Elektrizität war (speziell in Europa/Deutschland) noch sehr dünn.
- Durch Öl kam auch ein Machtfaktor (sieht man ja aktuell), wurde die Lieferung eingestellt, stand alles still. In den Weltkriegen wurden die Leute erfinderisch und haben Ihre Autos mit Wasserdampf angetrieben...
-
Alles anzeigen
OT
Naja, eigentlich waren die ersten Autos sogar "eAutos".

ich rede nicht von Bleisäurebatterien. Sondern vom modernen Massenmarkt auf Li-Ionenbasis
-
OT
In den Weltkriegen wurden die Leute erfinderisch und haben Ihre Autos mit Wasserdampf angetrieben...
Holzvergaser