ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Habe gestern mit einem Nachbarn gesprochen. Er fährt einen Ioniq 5 mit dem kleinen Akku. Er sagte ohne großen Groll, dass bei seinem e-Auto (60Tausend km Lauf"leistung") die ICCU schon 2x defekt war. Immer nach dem AC-Laden. Wer als nächstes behauptet, es sind nur 1% betroffen, der wird gesteinigt.

Mein Nachbar hat mit seinem

Ioniq 5 (325 PS | 77,4 kwh Version) aus Anfang 2023 noch die erste ICCU knapp 70.000 Km... lädt 90% Zuhause & im Büro AC beides über PV. Lass den Stein liegen!

• Wer als nächstes behauptet, es sind nur 1% betroffen, der wird gesteinigt.

Das Eine "Ausfallrate insgesamt < 1%" schließt das Andere "mehrfache Ausfälle bei einem Auto" nicht aus. Das liegt in der Natur der Statistik, falls du in der Schule nicht aufgepasst hast.

Es kann durchaus Nutzungsprofile geben, die z.B. eine höhere Feuchtigkeitsbildung bedingen, falls sie für die Ausfälle verantwortlich ist.

Und das würde bedeuten, dass es "lokale" Häufungen geben kann. Genauso wie User, die mit einem ICCU-Ausfall nichts zu tun hatten.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Bj. Herbst 2023, 62000km, ICCU ist heute beim Wenden auf der Landstraße nach gut 40km Fahrt gestorben.

Die Kommunikation mit KИ Assistance war eine tolle Shitshow. Abschleppen klappte problemlos, nur einen Ersatzwagen durfte ich mir selbst organisieren. Angeblich sei die Mobilitätsgarantie abgelaufen, dabei wurde erst kurz nachdem ich ihn gekauft habe Anfang Februar der Service gemacht. Mehr Handlungsspielraum als gebetsmühlenartig sein Sprüchlein aufzusagen hatte der Typ am Telefon scheinbar nicht.

Ich meine auch, dass im Kaufvertrag von "mit Mobilitätsgarantie" die Rede war 🤔

Der Händler hatte eigentlich gute Bewertungen - da ich ihn aber an die ausgelobten und bei Abholung nicht montierten neuen Reifen erinnern musste, halte ich es für gut möglich, dass sie auch die Mobilitätsgarantie vergessen haben.

• Erdschluss

Ich kann nur empfehlen die Bestätigung / Rechnung zur Mobilitätsgarantie einzufordern und dann auch immer mitzuführen. Photo auf Smartphone oder Cloud reichen ja - am besten wäre eine Kopie im Bordbuch - da gehört sowas ja eigentlich hin. Habe soetwas immer dabei seit X Jahren bei jedem PKW. Der Mitarbeiter im Kia Callcenter kann sicher ohne Nachweis kaum etwas machen. Da muss der Kunde schon auf Zack sein und seinen Teil mitspielen / mitarbeiten 😉

• Und wieder einer…traurig.

Wie schon einige beim Händler gehört haben:

„Irgendwann trifft es jeden!“

Andrei, du bist wirklich unverbesserlich, wieder mit der 1% Angabe aufzuschlagen ^^

Schöne Grüße ans Kia HQ

• Erdschluss

Jeder Hersteller hat seine Regepn und da arbeiten auch nur Menschen mit klaren Vorgaben. Keiner kann da etwas mit der Gießkanne verteilen. Wie gesagt: gut vorbereitet ist die halbe Miete besonders in Zeiten von Datenschutz und Digitalisierung.

Da kann nicht mehr jeder alles sehen und ohne Vorgaben telefonisch aus dem Ärmel zaubern. Beispiel: wenn du einen EV6 fährst der 24,5 Monate jung ist 31.500 Km gelaufen hat OHNE NACHGEWIESENEN SERVICE dann ist auch die 7 Jahre Garantie direkt Geschichte. Auch wenn's auf den ersten Blick doch nicht so aussieht. Und ohne Nachweis einer gültigen Mobilitätsgarantie (vom Händler) keine derartige Hilfe. Der Kunde muss sich einfach kümmern.

Bitte die gültigen Bedingungen der Mobilitätsgarantie über die (Kia) ADAC Gruppenversicherung (Versicherungsausweis) checken.

Da ist alles auch genau hinterlegt.

• Ich denke, als Kunde darf man ruhig davon ausgehen, das die Werkstatt die vereinbarte Leistung auch erbracht hat... Schließlich hat er seinen Teil des Vertrages (Bezahlung) erfüllt.

Ich kann den Ärger durchaus verstehen.

Schließlich hätte sich Kia aufgrund des schriftlichen Nachweis kulant zeigen können.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Martin-SH

Klar darf man von allem ausgehen.

Die Leistung erbringt hier aber

nicht der Händler der ist nicht Vertragspartner ggf. nur Vermittler zwischen Kia|ADAC. Also besser informieren und sich alles gut bestätigen lassen per Versicherungs-ausweis nach der Bezahlung!

Sicher ist man aber nur, wenn man sich auf sich selbst verlässt... auch beim Händler kann etwas vergessen werden. Egal ob bei Kia, BMW oder bei Obi 😉

Bevor es weiter abdriftet ist denke ich alles zum Thema ICCU UND der Mobilitätsgarantie inkl. Quellennachweis hier hinterlegt.

• Der Punkt zur Verlängerung der Mobilitätsgarantie auf der Rechnung sollte für den Kunden ausreichend sein.

Die Kia Werkstatt ist dafür zuständig die bezahlte Leistung an den Hersteller weiterzugeben. Punkt

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement