ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Die Auswahl ist sehr wohl durchmischt, oder willst du sagen, dass allein die Tatsache sich vorab in einem Forum angemeldet zu haben das Ausfallrisiko um das 26-fache erhöht?

Korrelation != Kausalität

Es ist durchaus ziemlich logisch, dass bei aktiven Forenusern im Schnitt(!) häufiger defekte auftreten und zwar aus einem simplen Grund:

Warum ist man denn hier (sehr) aktiv? Im allgemeinen, weil man ein Liebhaber des Auto(-fahren) ist.

Ich gehe jede Wette ein, dass die allermeisten der 100 Leute weit überdurchschnittliche Fahrleistungen haben.

Da die starke Vermutung im Raum steht, dass der Ausfall in Verbindung mit Abnutzung/beschleunigter Alterung von MOSFETs steht, welche logischerweise mit Nutzung zunehmen, hast Du höchstens ein Indiz(!) (für mehr ist deine Stichprobe auf jeden Fall zu klein und vor allem zu selektiv) für steigendes Ausfallrisiko mit zunehmender Fahrleistung gefunden.

• Eine NHTSA-Grafik aus den USA besagte für 2025/26 beim EV6 gemeldete "0,198 ICCU complaints per vehicle on road"

• Ich bin bei dir, war zwar auch mal Mathe Leistungkurs (1996) mit 1, aber nachrechnen hab ich kein Bedarf. Ich kann dir nur als stiller meist Mitleser sagen dass ich 50:50 hier angemeldet bin, weil ich ich nen EV6 habe und weil ich damit rechne, dass auch meiner mal ausfallen wird. Das allein macht deine Rechnung leider schon Bubble mäßig, wenn ich es jetzt mal so nennen darf.

Das ist halt das Problem von Foren. Wer ist hier und warum.

Hätte die Karre nie ab Unterschrift Probleme gemacht, ich glaube, ich wäre nicht hier. Mein Probefahrzeug damals hat bei mir den FI der Wallbox geschmissen. Mein eAuto vorher nicht 1x. Ich habe trotzdem bestellt. Der FI kam dann bei meinem Modelljahr 24 nie wieder. Der Fehler war behoben bei diesem Modelljahr. Aber deswegen bin ich hier gelandet. Naja und wegen dem Subwoofer Umbau.

Ich bin dennoch hier geblieben, weil ja der ICCU Fehler immer öfter vorkam. Damit hat die Karre eindeutig ein Problem.

1% glaube ich auch nicht, wohl eher so 10%. Aber mache ich mir deswegen Sorgen, nein. Ich bin informiert und gut. Ich weiß was wann wie zu tun ist. Ich verhalte mich auch nicht anders. Mir gefällt das Auto. Den Rest regelt die Garantie und die ist 7 Jahre und genau deswegen habe ich gekauft.

Kanns im Urlaub doof werden? Ja, das kann es, aber da ich nur 1% meiner Fahrleistung mit Urlaub verbringe ist meine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% dadurch nur noch bei 0,1%.

Ich fahre einfach. Ist das Ding tot, dann weiß ich was zu tun ist. Ist es im Urlaub? Bei 0,1% Wahrscheinlichkeit... Also da mache ich mir dann Gedanken.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

Einmal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

• Ich gehe jede Wette ein, dass die allermeisten der 100 Leute weit überdurchschnittliche Fahrleistungen haben.

Ich habe kein fotografisches Gedächtnis, aber ich meine, daß über nicht wenige Fälle bereits bei Fahrzeugen mit völlig normalen Kilometerständen berichtet wurde. Ich würde sogar so weit gehen, daß die von Dir angenommene Laufleistungsabhängigkeit auf tönernen Füßen steht.

• Auch interessant:

IMG_1295.jpeg

Andrei

Sorry, die Grafik finde ich nicht mehr, den Text und die Fehlerrate hatte ich notiert.

• Ich gehe jede Wette ein, dass die allermeisten der 100 Leute weit überdurchschnittliche Fahrleistungen haben.

Das ist natürlich kein kompletter Gegenbeweis, aber auf mich trifft das nicht zu und der Defekt trat bei unserem 10 Tage nach Übernahme auf. Da gingen noch quasi 99% der Fahrleistung auf den Vorbesitzer, der in 2 Jahren gerade mal 18.000km gemacht hat. Damit hat die zweite ICCU jetzt in etwa so viele Kilometer hinter sich, wie die erste. Angst habe ich dennoch keine im Alltag. Wäre nur etwas doof, wenn es uns genau jetzt trifft, wo der EV6 aktuell unser einziges Fahrzeug ist, aber auch das bekäme man irgendwie gelöst, zumal ich aktuell nicht damit rechne, dass es wieder vier Wochen Ausfallzeit wären.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> auf der Suche nach Ersatz

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Pacoloco

Danke!

Aus dieser Grafik kann man die kumulierte Anzahl der Ausfälle händisch ausrechnen und in Relation zu den kumulierten Verkaufszahlen bringen. Das wäre interessant.

Dann sieht man, dass der 2. Rückruf (Softwareupdate für mehr Kühlung beim AC-Laden) eine Häufung der ICCU-Ausfälle in der kalten Jahreszeit gebracht hat.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Aus dieser Grafik kann man die kumulierte Anzahl der Ausfälle händisch ausrechnen und in Relation zu den kumulierten Verkaufszahlen bringen. Das wäre interessant.

Der von Kia gemeldeten Fälle!