ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Nicht das Kia sagt, es würde Einfluss nehmen auf die Arbeit der ICCU und diese ggf. stören oder beeinflussen (können) was Wärme, Kälte, Stauluft usw. angeht.

Ich warte schon auf den ersten Fall in dem eine dieser "Lausbubenwerkstätten" die Ursache auf "ständige Versorgung der ICCU mit Feuchtigkeit durch (angeblich) übersättigtes Granulat" schiebt und den Kunden selbst verantwortlich macht.

• Pacoloco Daher ja auch mein Hinweis auf Trocknersäckchen mit Indikatorpunkt. Regelmäßiges Überprüfen des Indikatorpunkts sollte aber selbstverständlich sein.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich lasse die einmal monatlich durch die Microwelle, das muss genügen.

• Seniornerd

Du greifst aber in die unmittelbare Arbeitsumgebung der ICCU ein der Bereich ist im normalen Betrieb überhaupt nicht zugänglich für den Nutzer. Und es ist aus meiner Sicht überheblich ob du an dem Gerät selbst etwas veränderst oder anschließt. Die ICCU ist passend zur Umgebung konstruiert - umgekehrt auch der Bauraum im Fahrzeug dafür konzipiert und dem Einsatzbereich angepasst. Da arbeiten Ingenieure in der Entwicklung und dem Bau von Komponenten. Das ICCU Problem besteht - das ist außer Frage - aber hier jetzt do-it-yourself irgendwelche Veränderungen vornehmen würde ich im Bezug und die Garantie niemals machen. Worst case: bei einem solchem Umbau entsteht ein thermisches Problem und es kommt irgendwann zu einer Überhitzung (Hochvolt, Kabel, Volgeschaden, Kettenreaktion etc.) warum auch immer. Ein Brandsachverständiger wird sich auf die Suche machen und es mit großer Wahrscheinlichkeit finden. Viel Spaß dann mit der Versicherung im Nachgang! Oder sind diese Trocknungsprodukte explizit für den Einsatz in direkter und unmittelbarer Umgebung solcher Komponenten im Kfz geprüft, zugelassen und zertifizierte Komponenten?

• MisterTED Tja - Deine Darstellung, dass die Säckchen in der Nähe schädlich sein können, ist genauso eine Spekulation wie meine Darstellung, dass das nichts ausmachen kann. Jedem seine Meinung.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Seniornerd

Ich kenne deine Ausbildung und berufliche Qualifikation nicht,

daher ist das ok; ich jedoch habe da seitens meiner Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten im Automobilbereich, Maschinenbau etc. vielleicht zu viel erlebt und gesehen ... jedem seine Meinung 😉

• Wenn es psychisch so viel Besitz von mir ergreifen würde, hätte ich das Auto gewechselt.

Bei feuchten Wetter das Auto nicht nutzen, natürlich auch tage vorher und nachher nicht.

Noch besser Auto kaufen in eine Garage stellen und einmotten

Ja, so konsequent sollte man letztendlich sein, das nimmt ja bei einigen hier gesundheitsschädliche Formen an. =O

• Trockenere Umgebungsluft hat in der Leistungselektronik immer Vorteile. Genau deswegen sitzt die ICCU auch nicht im Motorraum oder unterm Fahrzeug, obwohl Wasserschutz vorhanden ist, so hätten die sich auch sparen können, Kühlmittelleitungen in den Innenraum zu legen. Mein Umbau ist komplett entfernbar und niemals würden die den Garantiefall verweigern, weil Trocknungssäckchen irgendwo verteilt wurden.

Aber so holt sich jeder auf seine Art ein „sicheres Gefühl“. Die einen verlassen sich auf die (noch vorhandene) Garantie, die anderen glauben den Herstellerangaben von einem Prozent (man wird schon nicht der eine aus Hundert sein) und andere versuchen es mit Anpassungen des Ladeverhaltens oder technischen Mitteln, aber wir sitzen doch alle im selben Boot, man muss doch keinem vorschreiben, wie er das Thema zuhandhaben hat!? („Kauf dir ein anderes Auto“ oÄ finde ich nach wie vor nicht ok)

• Man kann dieses Wissen natürlich auch proaktiv nutzen und so dieses ungute Gefühl zumindest minimieren. Nach Allem, was hier als Ursache diskutiert wurde, dürfte eine Sache klar sein:

Feuchtigkeit im Inneren des Wagens ist der zentrale Risikofaktor. Ein zweiter Risikofaktor ist AC-Laden, wenn die Innenraumluft feucht ist.

Fazit:

• AC-Ladevorgänge nach Möglichkeit vermeiden
    • Streng darauf achten, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Wageninnere gelangt und darauf achten, dass der Vliesteppich hinter der ICCU (der bis in den Kofferraum reicht) nicht feucht wird. Also auch nicht am Sitzbank-Ende im Kofferraum.
    • Hintere Sitzbank öffnen und Trockner-Säckchen (am besten mit Indikatorpunkt) rechts und links der ICCU platzieren - und Indikatorpunkte gelegentlich überprüfen
    • Oder noch besser: Die Lösung aus dem "Geh Elektrisch" Forum anfertigen und einbauen

Dann bin ich wohl stark gefährdet ^^

Bei allen meinen Autos hab ich hohe Luftfeuchtigkeit im Auto ( hinten meist Wasser an der Innenseite der Heckscheibe)

Hobbybedingt trage ich viel Feuchtigkeit ins Auto.

Außerdem lade ich zu 99% AC.

Bekomme meinen aber wahrscheinlich erst im Sommer. Dann wäre bei mir ein Ausfall innerhalb der ersten 3 jahre ja wahrscheinlich. Dann wissen wir auch, ob das FL genau so oft ausfällt