Es gibt hier im Forum eine Umfrage zum EV6 die da lautet: „War deine ICCU bereits defekt? Umfrage, bitte ohne Diskussion“. Das ist bestimmt keine repräsentative Umfrage mit belastbaren Zahlen. Aber für ich zeichnet sich dennoch ein gewisser Trend ab. Denn 25 % der an dieser Umfrage teilgenommenen Mitglieder hatten bisher schon einen Ausfall der ICCU und ich frage mich, woher kommen die Zahlen von < oder ca. 1 % an Ausfällen, die hier immer wieder genannt werden. Oder mache ich hier einen Denkfehler.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Der Denkfehler ist der, dass Leute die einen ICCU-Ausfall hatten, eher so eine Umfrage suchen, finden und ausfüllen, als solche die keine Probleme haben.
-
Das ist bestimmt keine repräsentative Umfrage mit belastbaren Zahlen.
Damit hast du im Wesentlichen schon deine Antwort.
An die 1% glaube ich aber auch nicht. Vor allem ist das überhaupt eine schlechte Metrik, denn sie impliziert, dass die anderen 99% davor sicher seien. So ist es aber nicht, da es sich wohl ziemlich sicher um einen Konstruktionsfehler handelt und nicht um einzelne Chargen mit fehlerhaften Bauteilen.
Man sollte eigentlich besser von MTBF (meantime between failure) sprechen. Müsste halt HMG mal ausrechnen (haben sie evtl sogar schon, machen die Zahl aber bestimmt nicht publik, weil sie da wohl nicht gut weg kommen).
-
Du machst insofern einen Denkfehler, weil du annimmst, dass das Forum ein Abbild des kompletten Bestandes wäre.
Das ist nicht im geringsten so.
Die meisten Leute finden sich im Forum eben nach irgendwelchen Problemen. Kaum jemand, der das Auto einfach fährt und nicht autoaffin ist, kommt ins Forum, verschwendet seine Zeit, und schreibt, dass sein Auto keine Probleme macht.
Stell dir vor, du würdest in einer freien Werkstatt arbeiten, wo die Autos nur zur Reparatur hinkommen. Du könntest eventuell sagen, dass von den Autos, die da repariert werden, z.B. X% einen bestimmten Fehler haben.
Aber du könntest nicht sagen, wieviele Autos rum fahren und diesen Fehler nicht haben => keine Information über die ECHTE Fehlerrate.
Mache mal die Probe:
- Die Anzahl der im Forum gemeldeten ICCU-Ausfälle ist laut Umfrage 72
- die Anzahl im Forum angemeldeten Nutzer ist aktuell 4642
Also eine noch unechte Fehlerrate von 1,5%.
In der realen Welt außerhalb des Forums ist die echte Fehlerrate < 1%.
Ich habe mit meinen beiden ersten EV6 über 80 tkm zurückgelegt und keine Probleme gehabt.
Und deswegen den dritten EV6 bestellt.
-
Nach dem was ich hier und auf anderen Kanälen schon diesbezüglich gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass alle verbauten ICCU´s irgendwann defekt gehen. Die Frage ist nur nach wie vielen Jahren bzw. gefahrenen Kilometern. Meiner wird im Juli 3 Jahre alt und lief bisher 30.000 km ohne Ausfall der 12 Volt Batterie bzw. der ICCU. Hoffe es bleibt noch lange so, den der EV6 ist gekauft und nicht geleast.
-
Ich kaufe auch und schlafe ganz gut, was die ICCU angeht.
-
Ich will hier nach über 500 Seiten keine neue Diskussion entfachen aber wenn man davon ausgehen muss, dass alle verbauten ICCU´s gleicher Bauart sind, dann stellt sich für mich dennoch die Frage was läuft bei den Fahrzeugen anders, die bereits einen oder sogar mehrere Ausfälle hatten, wie bei den Fahrzeugen die bisher noch keinen Ausfall hatten und die teilweise bis zu 100.000 km gefahren wurden.
-
Bin auch EV6 GT Käufer und habe noch bis 2030 bei Kia Garantie -entsprechend entspannt sehe ich das ganze. Was ich vorher bei Marken "deutscher Ingenieurskunst" im höheren Preissegment schon erleben durfte die letzten 32 Jahre .... da könnte ich 'ne eigene Rubrik hier mit füllen. Das ICCU Thema wird aus meiner Sicht irgendwann durch Kia ein Ende finden.
-
In der realen Welt außerhalb des Forums ist die echte Fehlerrate < 1%.
Ich wollte das eigtl nicht weiter kommentieren, aber das hier als angeblichen Fakt stehen zu lassen, wäre nicht ok.
Es gibt immernoch keine offizielle Ausfallrate! Und sämtliche Umfragen zeigen deutlich höhere Raten. Die 1%, auf die du dich scheinbar beziehst, stammen aus den Meldungen in den USA an die NHTSA (vergl KBA) aber es ist keinesfalls so, dass jeder Händler auch wirklich jede defekte ICCU dort gemeldet hat!
Ein weiteres Beispiel wären wiederholte Ausfälle, von denen ich schon häufiger gelesen habe. Das allein dürfte dann ja demnach nur 1:10000 treffen, also deutschlandweit dürfte es davon maximal 2 Fälle geben (bei knapp über 20000 EV6) .
Könnte weitere Beispiele nennen, aber denke es sollte jedem klar sein, dass die Wahrheit etwas anders aussieht.
-
Ich wollte das eigtl nicht weiter kommentieren, aber das hier als angeblichen Fakt stehen zu lassen, wäre nicht ok.
Es gibt immernoch keine offizielle Ausfallrate!
Doch! In USA.
Da musste Kia die Ausfallzahlen offiziell offen legen.
Wenn man dann diese Ausfallzahlen auf die Anzahl der in USA bis zu diesem Zeitpunkt verkauften EV6 bezieht, landet man bei <1%.