ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Kia hat innerhalb wenigen Stunden eine neue 12 Volt Batterie verbaut

Du hattest einfach nur eine ausgelutschte 12V Batterie... Könnte man bei der Wiederholungsrate auch als ehemaliger Verbrenner-Fahrer drauf kommen und sich eine neue einbauen. 3 Schrauben, und 150€ wenn du eine gute AGM nimmst. Aber beim geleasten....naja, hast ja jetzt ne Neue. Gute Rest-Fahrt.

• und 150€ wenn du eine gute AGM nimmst.

Bis jetzt habe ich zweimal unter 120€ gezahlt, die erste war eine Banner AGM, die aktuelle ist die Varta A8 AGM

• Der ICCU-Defekt äußert sich üblicherweise in einer eindringlichen Fehlermeldung rechts im Dashboard "Elektrisches System prüfen - Anhalten wenn sicher!". Dem zweiten Satz sollte man durchaus folgen, da die Boardssysteme dann nur noch von der 12V-Batterie am Leben gehalten werden und die macht das nicht lange mit.

Der zweite, seltenere Fehlerfall ist, dass AC-Laden nicht geht und direkt den FI/LS an der Zuleitung auslöst.

Wenn das beides nicht zutrifft, war nur die 12V-Batterie platt.

• Moin zusammen,

heute Reihe ich meinen Trecker 🚗 in den Kreis der betroffenen Fahrzeuge ein. Vorgestern über Nacht (wie meistens) AC auf 80% geladen, gestern tagsüber gefahren und abends mit 67% abgestellt. Heute früh vorgeheizt und zum Termin losgefahren, Wagen zwei Stunden später auf den Rückweg gemacht, nach 300 m kam die Meldung (Bild 1). Blick aufs Voltmeter, Ladespannung gerade noch 11,5 V stetig fallend, also auf den Parkstreifen, Auto aus/an, Meldung kommt wieder, Ladespannung sinkt weiter. Auto wurde in die Werkstatt gebracht, Fahrt vom Abladeplatz in die Werkstatt war nicht mehr möglich, 12 V Akku total platt. Hatte gestern einen neuen Akku (Bild 2) bestellt, um möglichen bösen Überraschungen zuvor zu kommen. 😉 In der Werkstatt wurde dann noch festgestellt das die ICCU auch hin ist, Ersatzteil ist direkt bestellt worden, die Zeit läuft.

Bin gespannt wann die Reparatur erfolgreich beendet sein wird und ob ich nähere Informationen zur neuen Version erhalte.

EZ 10/2023, also Garantie auf den Akku hinfällig. Laufleistung bisher 29.400 km.