ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wenn es dich so sehr beschäftigt und solche Sorgen beim Thema ICCU bereitet würde ich persönlich das Fahrzeug veräußern.

Schlecht drauf, oder was?

Ich würde nur sehr ungerne auf mein Auto verzichten wollen, habe aber auch immer wieder vor dem Urlaub ein klein wenig Bammel ob das Ding nicht doch ausgerechnet dann die Grätsche macht.

Etwas ernster dürfte man die Bedenken und Ängste anderer schon nehmen, die flapsig dahergeschnodderten Sprüche helfen jedenfalls nicht mal Dir selber.

• Dann weiterhin gute Fahrt 🍀

Gab es vielleicht noch Details zum Tausch was das ICCU angeht z. B. neue Version o. ä. ?

Hallo, Nein ... schriftlich nur das das ICCU getauscht wurde, aber nicht Modell etc. . Auf Nachfrage teilte man mit mündlich mit das die nur noch die neuere Version verbauen.

Kia EV6 GT // Besitz seit 08.2024 // Snow White Pearl // Schiebedach

• Schlecht drauf, oder was?

Ich würde nur sehr ungerne auf mein Auto verzichten wollen, habe aber auch immer wieder vor dem Urlaub ein klein wenig Bammel ob das Ding nicht doch ausgerechnet dann die Grätsche macht.

Etwas ernster dürfte man die Bedenken und Ängste anderer schon nehmen, die flapsig dahergeschnodderten Sprüche helfen jedenfalls nicht mal Dir selber.

Ne, alles bestens... darf ich nicht meine Meinung hier durchgeben, wie ICH regieren würde, wenn mir das Thema so viele Sorgen bereitet?

(Warum wird hier eigentlich so viel interpretiert oder hochgejagt wenn man etwas schreibt?) Wenn ich mir sooooo viele Gedanken über hätte, könnte, würde um ein Auto machen würde, dann ... würde ICH ...

• Schlecht drauf, oder was?

Immerhin ist es jetzt besser als früher, als man noch mehrere Wochen ohne Auto war, und das ohne kostenlosen Ersatzwagen. Das wäre für mich das größte Problem.

Trotz ICCU Problem hab ich vor 3 Wochen einen EV6 bestellt. Ich mache mir da nicht so die Sorgen

• Immerhin ist es jetzt besser als früher, als man noch mehrere Wochen ohne Auto war, und das ohne kostenlosen Ersatzwagen. Das wäre für mich das größte Problem

Scheint ja tatsächlich schneller zu laufen mit der Reparatur was die letzten Fällen zeigen.

Wenn dann tatsächlich in den letzten Fahrzeugen optimierte oder neuere Versionen verbaut worden sind - laut Kia Werkstätten - nähern wir uns vielleicht einem Wendepunkt 🍀👍

• Solche Aussagen verstehe ich nicht. So ein Ausfall kann jederzeit in einer extrem ungünstigen Situation erfolgen (Nachts, Regen, 500 km von zu Hause entfernt, Kind und Kegel am Wagen usw.) Ich mache mir deshalb auch weiterhin Sorgen.

Ich hatte 1000 km von zu Hause entfernt, im fremden Land, mit Kind und Kegel und einem 7,5 m langern Anhänger, einen Hagelschaden erlitten. Der EV6 war Totalschaden und verkehrsunsicher. Keine Hilfe weit und breit.

In die Gegend fahren wir weiterhin. Der Hagel ist da im Sommer nicht ungewöhnlich.

Mache ich mir Sorgen? Nein.

Sonst müsste ich gar kein Auto fahren und mich zu Hause im Bunker verkriechen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Leben etwas passiert, ist immer gegeben.

Für mich zählt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, viel größer ist.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• So, update von mir. Gestern wurde mein Auto von der Werkstatt angesehen, nachdem es am Montag relativ spät wurde.

Bestätigung über die defekte ICCU Einheit. Sei bestellt und sollte heute früh kommen, dann könne ich das Auto gegen Nachmittag abholen.

Gesagt getan, alles bestens, Auto kurz nach Mittag fertig!

Noch ein wenig geplaudert:

Die Werkstätten haben keine Möglichkeit irgendwelche Bestätigungen über getätigte Arbeiten im Rahmen der Garantie zu bestätigen, es sei jedoch alles im KIA System hinterlegt und kann durch jeden Händler abgerufen werden. Auch sei ihm ein Fall bekannt, in welchem der Generalimporteur für einen Anwalt / ein Gerich alles habe ausdrucken müssen. Also im Falle des Falles sollte das eine Option sein.

Laut Angaben der Werkstätten sind die ICCU Einheiten nun immer nahezu sofort verfügbar. Sie hätten kürzlich die Information bekommen, dass die ICCU Einheiten nicht lieferbar waren, da angeblich das Werk in Korea gebrannt hätte......Zumindestens sei ihnen das so erklärt worden. (Bei ihnen seien auch mal vier EV6 auf dem Hof gestanden und hätten auf die ICCU gewartet).

Somit ist es bei mir gut ausgegangen......

• Ist ja alles gut und schön wenn es nun nurmehr eine Woche dauert. Problematisch wird es doch erst wenn die Garantie vorbei ist. Da ist es dann vorbei mit Lustig.

KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red, Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

• Bei den deutschen Premiummarken ist es nach 2 Jahren mit der Garantie vorbei.

Da garantiert niemand, dass danach das Auto noch 5 Jahre ohne Reparaturen hält, was auch die Betroffenen in den Foren berichten.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW