ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Update von mir:

Montag 05.01 Abgeschleppt, ADAC war in ca 30 min da, der Abschlepper danach auch recht zeitig -> Alles über Kia Assitance laufen lassen

Dienstag 06.01 wurde uns nach Abspache der Mietwagen gebracht

Donnerstag 07.01 Kia ruft an Auto ist fertig ICCU + HV Sicherung getauscht, 12 V Batterie getestet und für OK befunden

Alles in allem war ich positiv überrascht, dass es so schnell ging. Händler hatte erst von 2- 3 Wochen gesprochen.

Ich bin allerdings ein bisschen entäuscht, dass die 12 V Batterie nicht getuscht wurde. Ich hatte in dem Hyundai Rückrufdokument im anderen Forum gelesen, dass es a) eine neue AGM Batterie gibt und b) Bei ICCU defekt immer auch die Batterie getauscht wird.

Soll ich mir jetzt die Varta kaufen? Die aktuelle "Exide Premium EA640" ist nach dem öffen des Fahrzeugs schon wieder verdächtig nah an den 12.0 V dran und bricht beim Öffnen kurzeitig unter 12 V ein. Die wurde ca. vor 1,5 Jahren von Kia getauscht, nachdem die ICCU die erste Batterie gebraten hatte.

Hat Kia jetzt auch eine AGM Batterie für die MY25?

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

• So wie ich schon öfters gelesen hab, wird beim Facelift die Varta AGM standardmäßig verbaut.

• Glückwunsch für die "schnelle Nummer" bei dir. Kia scheint ja im Hauptlager eine frische ICCU Lieferung bekommen zu haben!

Gab es eine Aussage der Werkstatt, ob eine neue ICCU Version verbaut worden ist? Wäre interessant zu erfahren.

Ich würde die Autobatterie an ein modernes Ladegerät packen z. B. das MXS 5.0 von CTEK und kontrolliert extern laden. Tauschen kann man immer noch. Oft wird die Batterie dann wieder "reanimiert" was über das Fahrzeug selbst nicht gut klappt.

Weiterhin gute Fahrt und hoffentlich war es das nun bei dir 🍀

• Ich werde die Batterie mal extern laden.

Zur ICCU: laut Werkstatt ist es eine neue Variante, die nicht mehr ausfällt. Nachweise dafür wollte man mir nicht geben.

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

• Ich werde die Batterie mal extern laden.

Zur ICCU: laut Werkstatt ist es eine neue Variante, die nicht mehr ausfällt. Nachweise dafür wollte man mir nicht geben.

Das wäre prima. Aber da es diese Version ja erst seit kurzem gibt bin ich da doch etwas skeptisch was die Langzeiterfahrungen angeht 😉

Bitte um Feedback, was die Autobatterie nach dem Aufladen macht 👍😉

• Der Softwarestand der ICCU ist ab dem FL anscheinend nicht mehr auslesbar. War wohl zuviel Konfrontation die Kia über sich ergehen lassen musste beim Vorfacelift.

Da man aus unserem Inster diesbezüglich auch nichts dergleichen auslesen kann wird HMG wohl alle Modelle informationstechnisch hier an die Kette gelegt haben. Informierte Kundschaft ist lästig. :S

• "neue Version der Iccu die nicht mehr ausfällt" !? Die, bei der die Membran des Luftautauschers aka Breather mit Sekundenkleber dicht geschmiert wurde.... Was null bringt weil die Iccu dann fröhlich über die Stecker atmet?

Oder die, die einfach nur ab Werk mit der letzten Software kommt?

Bitte Rückbank ausbauen, Teppich raus nehmen, Filzabdeckung von der Iccu nehmen und Fotos aus jedem Winkel und von jedem Detail hier teilen. Wenn da eine bereits bekannte Teilenummer drauf klebt ... Siehe oben.

Wenn nicht und die iccu bspw einen anderen Deckel hat wäre es die erste von der man hört die vielleicht wirklich innen anders ist.

Allein...mir fehlt der Glaube.