ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
MisterTED und was soll das bringen, wenn sobald das Auto in Betrieb geht, durch Kühlung der ICCU Komponenten du sofort in den Kondensations-Temperaturbereich innerhalb der ICCU an den HV Komponenten kommst?
Ich glaube so einfach ist das nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei geschlossenen Gehäusen folgendermaßen.
Erst muß die Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Gehäuse 100% Luftfeuchtigkeit haben , wenn danach noch feuchte Luft gesaugt wird/eindringt bildet sich Kondenswasser.
Im Idealfall:
Du lädst dein Auto ,die ICCU Teile werden warm und erwärmen die Luft im ICCU Gehäuse ,die erwärmte Luft dehnt sich aus/ verbindet sich mit dem Wasserdampf im Gehäuse und wird durch Belüftungsventil nach draussen gefördert. Die Luftfeuchtigkeit im ICCU Gehäuse sinkt.
Beim abkühlen nach dem Laden sinkt der Luftdruck im ICCU und das Belüftungsventil lässt Luft von aussen rein.
Meine Theorie:
Das scheint nicht richtig zu funktionieren,
weil die ICCU ist unterm Sitz verbaut ist ,wo die Luft zu schlecht oder gar nicht zirkuliert und die feuchte Luft vom ICCU unterm Sitz ansammelt. Deswegen habe ich gefragt ob die Sitze einfach zu abbauen sind.
Damit man es einfach prüfen kann ob es unterm Sitz feucht wird.
-
Die ICCU "atmtet" durch Steckverbindungen und Druckausgleichsmembran. Die ICCU hat viel zu wenig Abwärme um den Innenraum des ICCU Gehäuses aufzuwärmen wenn die Kühlung läuft. Und du brauchst keine 100% Luftfeuchtigkeit, sondern nur eine relative Luftfeuchtigkeit die hoch genug ist, dass sie an den kalten Teilen kondensiert...und das passiert schnell wenn das Kühlwasser Außentemperatur hat im Winter.
Stichwort Taupunkt Temperatur.
-
Wichtig zu verstehen und in euren Ausführungen nach Möglichkeit korrekt zu verwenden ist die relative Luftfeuchtigkeit. Die ist tenperaturabhängig. Warme Luft mit niedriger relativer Luftfeuchtigkeit im Gehäuse, kühlt ab (durch Abstellen der Heizung nach Fahrtende, Nachtfrost, aber vor Allem: aktive Kühlung der ICCU), kann weniger Wasser in sich tragen, relative Luftfeuchtigkeit steigt an, irgendwann kondensiert es.
-
Mir entsteht der Eindruck, daß Kia (HMG) die Kühlung der ICCU insofern konstruktiv nicht korrekt auslegte, als daß man diese leider nicht mit einer Durchströmung von gekühlter Luft vornahm.
Oder sehe ich das falsch, daß mit dieser Methode die Chance bestanden hätte der Feuchtigkeit die Möglichkeit zur stellenweisen Absetzung zu nehmen?
-
Ich verstehe nicht, dass man das Problem mit dem Facelift nicht behoben hat. Man hatte doch genug Zeit. Die laufenden Ausfälle kosten KIA doch bestimmt mehr, als wenn man die ICCU komplett überarbeitet hätte
-
Kennt einer sie Teilenummer vom ICCU?
Ich habe diese im Internet gefunden
e111b1xa.
-
Kennt einer sie Teilenummer vom ICCU?
Ich habe diese im Internet gefunden
e111b1xa.
Es gibt mittlerweile wohl verschiedene Teilenummern
-
Ich verstehe nicht, dass man das Problem mit dem Facelift nicht behoben hat. Man hatte doch genug Zeit. Die laufenden Ausfälle kosten KIA doch bestimmt mehr, als wenn man die ICCU komplett überarbeitet hätte
Ich vermute, dass sich das erst mit der nächsten Platform ändern wird.
-
MisterTED und was soll das bringen, wenn sobald das Auto in Betrieb geht, durch Kühlung der ICCU Komponenten du sofort in den Kondensations-Temperaturbereich innerhalb der ICCU an den HV Komponenten kommst?
Mir geht's um das Thema Trockenheit im Fahrzeug und Eintrag von Feuchtigkeit aus dem Innenraum... die Kühlung kann natürlich nicht direkt beeinflusst werden.