ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Es hat hier keiner Lust, irgendwelche rechtlichen Ratschläge zu geben.

Du kannst Dich wie jeder andere auch selbst im Internet kundig machen.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Man bekommt ja anscheinend eh nix schriftlich von der Werkstatt, wenn die ICCU auf Garantie getauscht wurde. Wird dann also eh schwer

Man erteilt aber schon einen Werkstattauftrag zur Reparatur.

Hier wird noch nicht entschieden, wer die Reparatur bezahlt, Kia oder der Kunde.

D.h. die Kopie vom Werkstattauftrag hat der Kunde auf jeden Fall.

Ausserdem gibt es ja beim Ausfall Symptome, die man auch per Foto dokumentieren kann.

Daher ist es nicht so, dass der Kunde garnichts in der Hand hat.

Und im Zweifel dürfte es dem Gericht egal sein, welches Bauteil Kia ausgetauscht hat. Wenn die Symptome in allen 3 Fällen ähnlich/gleich sind, wäre das ausreichend, um die Wandlung anzustreben.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Was ein Gericht entscheidet ist sehr oft nicht nachvollziehbar. Da wäre ich vorsichtig ^^

• erfolgloser zweiter Versuch wäre erst durch die dritte (!!) tote ICCU bewiesen. Und im 440 steht explizit "Verkäufer" - der wiederum nach 2 Jahren beim Neuwagen aber aus der Gewährleistung raus ist...alles andere braucht einen Anwalt und Richter ;) => BTT bevor wir wieder Ärger kriegen :)

• Es hat hier keiner Lust, irgendwelche rechtlichen Ratschläge zu geben.

Nicht nur das, anonym sind diese einfach nichts wert

und - oh Wunder - wir sind mal wieder OffTopic.

Thema: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa,

Unterforum: Kia EV6 Technische Daten und Rückrufaktionen.

Bitte BTT. Danke.

Edit: Beitrag verschoben - OffTopic bitte dort…

ev6-forum.de/forum/thread/?postID=171454#post171454
  • Zumindest der FL hat eine.
    Kann man, zumindest mein schaltbarer Doppelstecker hat eine Spannungsanzeige integriert - funktioniert einwandfrei.

Moin,

so ähnlich habe ich es bei meinem vFl gemacht. Zigarettenanzünderbuchse mit einem Adapter 2 * USB-A Buchse und Voltmeter besetzt.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Nüchtern betrachtet würde ich das aktuelle ICCU Problem auf Grund der vorliegenden Erkenntnisse stark abhängig von den Umgebungseinflüssen ansiedeln.

Die ICCU hat eine Schwachstelle und die wird - je nach Nutzung [Feuchtigkeit im Fahrzeug] - wohl mehr oder weniger getriggert.

Ich werde also bei dieser Problematik versuchen mit dem Vorheizen des Fahrzeuges (Innenraum) bei entsprechender Witterung dem ganzen physikalisch etwas entgegen zu wirken und zudem auch sonst bei der Nutzung kein extra "Feuchtbiotop" entstehen zu lassen.

Ansonsten werde ich mich selbst nicht verrückt machen. Die Restgarantie läuft bei diesem Fahrzeug noch bis 2030 / 110.000 Km. Auch wenn es mich etwas "juckt" (als u. a. früher gelernter Kfz-Mechaniker) ist meine Bereitschaft an ICCU-Experimenten irgendwie nicht gegeben🍀😉