ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Hattest du denn das Januar 2025 Update drauf, Manolo0815?

Siehe Post No. 4.933 ;)

• Nein, weil es so im Post No. 4.933 steht.

Aber mal ehrlich, ich hatte einige Posts rückwärts gesucht, aber 25 Posts vorher hab ich nicht geguckt.

Frohe Weihnachten

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Ich weiß, dass der Verkäufer unrecht hat, trotzdem wollte ich das Auto haben. Ich hoffe einfach mal, falls es passiert, dass es schnell repariert wird.

Und wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre passiert, was es ja gibt (ich biete 5 Monate), darauf achten, dass das unter die gesetzliche "Sachmängel Haftung" des Händlers fällt, nicht die Garantie!

"Ist doch egal, ich muss es nicht bezahlen".

Ja, mit der Garantie kann die Beseitigung desselben Fehlers jedes Jahr erfolgen, wenn es sich ergibt, oder alle 2 Monate. Bei einer Beseitigung desselben Fehlers auf Grund der Sachmängel Haftung, muss man sich nur 2 Nachbesserungen gefallen lassen. Beim 3. Ausfall steht es dem Eigentümer frei auf Wandlung zu bestehen, also sein Geld zurück zu bekommen.

Das fürchten die Händler natürlich.

Ich erinnere das jetzt dunkel aus meinem Rechtkunde Unterricht.

Wenn es soweit ist, sollte man sich an einen Anwalt wenden.

Der freut sich, wenn man etwas schriftliches mitbringen kann.

Und man sollte nicht übersehen, dass die 12V Batterie heutzutage sicherheits relevant ist, und natürlich auch die ICCU, die sie laden muss und die Servos etc normaler Weise versorgt.

Kia hat zwar daran gearbeitet, dass der Ausfall rechtzeitiger erkannt wird. Das KBA hat an eine wirksame Fehlerbehebung geglaubt.

Aber so ohne Licht und Warnblinker nebst Heizung in der kalten, sternklaren Nacht bei Neumond auf der deutschen Spar-Autobahn (schmal, und ohne Standstreifen) zu stehen und auf den Abschlepper zu warten ist für mich keine angenehme Vorstellung. Ich hatte ja das "Glück" , dass die ICCU schon auf dem Parkplatz bei Nachtfrost kaputt gegangen war und ich "nur" einen Termin verpasst habe.

Aber so schlimm muss es ja nicht kommen. Es gibt viele Kia Besitzer, die glücklich mit ihrem Kauf sind.

• Und wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre passiert, was es ja gibt (ich biete 5 Monate), darauf achten, dass das unter die gesetzliche "Sachmänge

Wenn ich so einen Unsinn lese……!

Aber Hauptsache, weil du mit dem Kauf unzufrieden bist, andere Käufer verunsichern. 🙄

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Beitrag von Andrei ()

Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: Wunsch des Verfassers Andrei. ().
  • Danke, aber sag uns doch Warum ist das Unsinn, dass der Händler die ersten 2 Jahre in der Sachmängel-Haftung ist und seit 2022 sogar die ersten 12 Monate beweisen muss, das der Fehler nicht schon bei Übergabe vorlag.

(ich biete 5 Monate)

meinte ich mit Unsinn!!! Eine Sachmängelhaftung ist geregelt, deine (ich biete 5 Monate) hingegen sind haltlos und deinem Frust geschuldet.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz