Hier stand eine unangemessene OT-Entgleisung.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Aber ein sympathischer Trottel. Ich scroll gern durch seine Videos
.Besser als Carmaniac.... der Typ ist wohl mal gegen eine Wand gelaufen.^^
-
Die ICCU ist für AC Laden zuständig... wenn du DC lädst machts das der überhaupt nichts. Wenn ICCU im Eimer ist kannst du trotzdem weiter DC laden. Wenn du jeden Tag weiter fleißig extern die 12v Batterie lädst kann dir die ICCU am Arschvorbei gehen ^^. Habe ich auch gemacht, ist trotzdem nicht ratsam, denn bei längeren Strecken ist irgendwann doch die 12v Batterie leer und dann wird´s gefährlich weil die ganze Bordelektronik da dran hängt und ausfallen kann.
Das ist doch Unsinn.
Es gibt unterschiedliche Varianten des ICCU Defekts.
Bei mir war die 12V voll geladen, nach der Warnmeldung hat es genau bis zum Abschlepper gereicht und in die Werkstatt fahren.
Die 12V war immer noch voll, Connect Meldungen kamen weiter. Nur war in der Werkstatt schieben angesagt.
-
Die ICCU ist für AC Laden zuständig... wenn du DC lädst machts das der überhaupt nichts. Wenn ICCU im Eimer ist kannst du trotzdem weiter DC laden. Wenn du jeden Tag weiter fleißig extern die 12v Batterie lädst kann dir die ICCU am Arschvorbei gehen ^^. Habe ich auch gemacht, ist trotzdem nicht ratsam, denn bei längeren Strecken ist irgendwann doch die 12v Batterie leer und dann wird´s gefährlich weil die ganze Bordelektronik da dran hängt und ausfallen kann.
Du fährst dann quasi wie auf einem Verbrenner dessen Lichtmaschine ausgefallen ist. Das geht nicht lange.
Und heute hängen ja auch noch die ganzen Servoverstärker nicht an der Hydraulikpumpe sondern auch am Strom. Ich glaube nicht dass man mit so einem Fahrzeug am Verkehr teilnehmen darf, außer das Stück bis zur Werkstatt
-
Da bin ich anderer Meinung.
Nunja, der Verlauf der Kabel ist ja aber nicht meinungsbasiert. Hier ganz schön dargestellt:
observations-on-12v-iccu-failures-v0-ccbadu29qpif1.png
Quelle:
Aus der Community KiaEV6 auf RedditEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community KiaEV6www.reddit.com -
Nunja, der Verlauf der Kabel ist ja aber nicht meinungsbasiert. Hier ganz schön dargestellt:
observations-on-12v-iccu-failures-v0-ccbadu29qpif1.png
Quelle:
Das sieht für mich so aus, als wenn nur die zusätzlichen Pins nicht durch die ICCU laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei DC laden das Laden nur über die 2 Pins läuft.
-
Ist aber so, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

-
Vielleicht hilft das Bild beim Verständnis. Links ein reiner CCS-Stecker (nur DC + Kommunikation), rechts ein Kombo-Port, der auch AC kann.
Quelle: https://www.researchgate.net/f…-Connector_fig6_368330217
-
Da stimmt wohl was nicht: Einer der beiden Stecker ist spiegelverkehrt - schaut mal die Pins für DC+ und DC- bzw. Control Pilot und Proximity Pilot an. Diese vier Pins müssen aus Kompatibilitätsgründen identisch sein - sind sie im obigen Bild aber nicht.
Welcher also ist richtig?
-
Eins ist der Stecker das andere die Buchse