ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Der blanke Hohn.

• Stromer

Das Batteriesymbol bedeutet, das die 12V Batterie nicht mehr geladen wird weil die Lichtmaschine nicht arbeitet ist.

Die ICCU ist beim EV6 die Lichtmaschine, für das Laden der 12V zuständig.

Das scheint hier nicht funktioniert zu haben.

Wieso ist das offtopic?

• Du hattest vermutlich mit dem Zombie-Mode zu tun gehabt. Sehr selten.

Das hat gar nichts mit ICCU zu tun.

Und wenn die Batterie entladen wäre, wäre ein Start überhaupt nicht möglich gewesen, auch nicht nach 20 Minuten rumfummeln.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Antworten von Kia sind doch Ironie oder nicht?

Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Sie hätten einfach garnix Antworten können, statt dieses Gewäsch von sich zu geben.

Aber danke an Tommy, dass er sich dem Thema angenommen hat.

Ihr könnt ja unter dem Video die "Nachfragen" formulieren.

Zwecks dem ganzen OT gesabbel hier immer:

Für manche ist alles was keine direkte defekt iccu Meldung ist, OT.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich nur nicht verstehe.

Angeblich ist EV3 und EV9 nicht betroffen, aber angeblich gibt es doch da auch fälle wurde doch berichtet.

Genau wie im FL was neueres Verbaut wurde, schrieb doch hier auch einer kann nicht sein.

Ich glaube so langsam gar nichts mehr und kann nur Hoffen das nicht alle davon betroffen werden.

Und wenn das keiner mehr ewig auf Ersatzteile warten muss.

Drei mal auf Holz klopf

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Angeblich ist EV3 und EV9 nicht betroffen, aber angeblich gibt es doch da auch fälle wurde doch berichtet.

Genau wie im FL was neueres Verbaut wurde, schrieb doch hier auch einer kann nicht sein.

Ich habe ihm auch schon geschrieben, daß es mehr Recherchearbeit bedarf. Tommy hat allerdings auch immer noch leichte Vorbehalte gegenüber der Praxistauglichkeit von BEV, ich schaue alle seine Videos, dann merkt man das doch immer wieder.

Youtuber sind von der Kompetenz her nicht viel höher einzustufen als jemand der gerne öfter mal 'ne Probefahrt macht. Aber sehr unterhaltsam und erfrischend von seiner Art her, einer der besseren auf jeden Fall. :thumbup:

• Du hattest vermutlich mit dem Zombie-Mode zu tun gehabt. Sehr selten.

Das hat gar nichts mit ICCU zu tun

In den Zombie Mode war er auch schon mal vor ein paar Wochen.

Ich hatte da mehrfach den Einschalten Knopf gedrückt. Statt zu starten, also ready, kam die Aufforderung die P Taste zu drücken.

Erst Tür auf und zu half. Toll, wenn man einen Termin erreichen will..

Das sieht nicht nach ICCU aus, stimmt.

Jetzt war es "etwas" anders. Das links oben das Batterie Symbol auf leuchtet bedeutet, das die 12V nur aus der Batterie erzeugt werden, die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet.

Die "Lichtmaschine" beim EV ist ein Teil der ICCU war hier zu lesen.

Irgendwann ging das Symbol aus und blieb es, aber die Warnungen zur Lenk Unterstützung und Anti Schleuder und Parkbremse blieben oder kamen wieder. Auch wurde ja rechts eine Fehlerzahl von 3 angezeigt.

Das war nach ca. 20min alles ok.

Ist das auch Zombie Mode?

Mit Car Scanner konnte ich keine Meldungen mehr lesen.

Meines Erachtens war die 12V nach 6 Tagen des Stehens (konnte ich jetzt im Logbuch nachsehen) fast leer, wie der Adapter mit anfänglich 12,1V zeigte.

D.h. die ICCU musste jetzt unbedingt laden. Im geheimen Forum hat ein absoluter langjähriger Experte mit profunden Fachwissen eine gebrauchte ICCU gekauft und analysiert. Echt Hardcore. Der kommt zu dem Schluss das das LVDC nicht gut konstruiert ist und die Lade Funktion nicht gut arbeitet und Störungen erzeugt. Jemand schrieb, das das Nachladen auf 20 Minuten begrenzt war.

Das Ganze ist für einen Laien sehr schwer zu verstehen. Selbst der Experte schüttelte immer wieder den Kopf, was Kia da gebastelt hat und warum.

Einmal editiert, zuletzt von Gernnold () aus folgendem Grund: Tipp Fehler