ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Bei mir war das ganze so ähnlich. vor einem Jahr 12 V Batterie tot, zwei mal getauscht worden, immer mit Software Updates und einmal mit einem Tausch von ??, wollte sie mir nicht sagen was. Nun nach zwei Jahren zum ersten Service mit 16 Tsd Km gefahren und Rückrufaktion durchgeführt. Dabei meinten sie, war nicht nötig was zu machen weil es eh letztens schon gemacht worden wäre. OK dachte ich. Am nächsten morgen stellte ich fest das sich das Auto nicht mehr an meiner Ladestation laden lässt. Bitte bringen sie das Auto sofort in die Werkstätte. Da sie momentan nicht wussten was nun, musste das Auto dort bleiben. Sie machten wieder ein Update der ICCU. Leihwagen haben sie verweigert. Beim nach hause fahren mit Bus (Freitag Nachmittag) bekam ich von der App die Meldung das geladen wurde. Am nächsten Montag konnte ich das Auto wieder abholen und bekam die Info das sie jetzt wieder einen Teil (?) bestellt haben und sie mich informieren sobald ich kommen kann. Aber derzeit keine Probleme

KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

• Passend zum Video sag ich es mal auf Englisch.

Shit is hitting the fan.

Großer US YouTuber macht ICCU Video weil bei seinem 3,5 Jahre alten ioniq5 ist die ICCU kaputt und eine Woche später die vom ioniq6 seines Bruders. Oops?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Problem hatte ich auch.

Meiner Stand 3 Monate mit defekter ICCU beim Händler, nach 3 Monaten mit neuer ICCU zurückerhalten, lief 1 Woche und dann wieder platt! Laut meinem Händler, bzw. Kia Deutschland, lag es an der App, die die 12V leersaugte.

Nachdem ich mich in der App abgemeldet, die App gelöscht und erneut installiert habe, ist alles wieder gut.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Er und sein Bruder hatten das Software Update kurz vor dem Break down bekommen.

Was er da bemängelt ist der unerhebliche Umgang von Hyundai Kia mit seinen Kunden.

Kia streut noch Salz in die Wunden der Kunden mit unglaublichen Lieferzeiten(klar, wenn sie kaum intakte ICCU produzieren können, kommen die natürlich in die Wagen. Das Geld der anderen Kunden hat Kia Hyundai schon) und einen kleinlichen Umgang mit Leihwagen.

Irgendwie ist Kia wohl zu schnell zu groß geworden, niemand fühlt sich verantwortlich.

Kia nimmt die Stilllegungs Verfügung des KBA auch nicht zum Anlass etwas zu ändern.

Und so fallen immer noch neue BEV aus dem Hyundai Konzern aus. Und das Kia Management wundert sich, das keine Flottengeschäfte zustande kommen und reduziert die Produktion...

• Übrigens ist das SC327 das gleiche wie die die deutsche Kombi aus 236240 und 240240. Die senkt u.a. den Stromverbrauch aus der 12V Batterie um ca 60 % . Wurde bei mir vor und nach dem Update gemessen.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• ...

Kia nimmt die Stilllegungs Verfügung des KBA auch nicht zum Anlass etwas zu ändern.

...

Welche Stilllegungsverfügung? Eine Stilllegungsverfügung ist die Anweisung des KBA an die zuständige Zulassungsbehörde das Fahrzeug eines Halters zwangsweise stillzulegen, z.B. wenn ein Halter trotz mehrmaliger Aufforderung einer Rückrufaktion nicht nachkommt.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Ich hoffe das wurde hier noch nicht geteilt, jetzt hat es wohl einen der reichweitenstärksten E-GMP-Fahrer getroffen (2,8Mio Abonnenten)

Der Link zum Video (Auf seinem Zweitkanal):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht tut das jetzt mal ein bisschen mehr weh.

• Passend zum Video sag ich es mal auf Englisch.

Shit is hitting the fan.

Großer US YouTuber macht ICCU Video weil bei seinem 3,5 Jahre alten ioniq5 ist die ICCU kaputt und eine Woche später die vom ioniq6 seines Bruders. Oops?

Externer Inhalt youtu.be

Mein Fehler, habe wohl nur die Suchfunktion benutzt 😜