ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Gestern Abend hat es den BMW eines Kollegen erwischt, ebenfalls die 'CCU'.

BMW-Kundendienst: "...keinesfalls weiterfahren, es kommt der Pannendienst inkl. Ersatzwagen."

Vs.

Kia Kundendienst: "Wir schicken jemanden raus, er wird sich das Fahrzeug anschauen, oder können Sie selbst zu Werkstatt fahren?"

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Sporty

Zusätzlich, der Ausfall bei dem hier im Forum angeführten Neuwagen war ein FL und ca. 1000 km Laufleistung und das wurde nie mit anderer Version ausgeliefert wobei auch ein Auslesen über OBD z.Z. mit Carscanner nicht möglich ist, da die Softwareversion dort nicht angezeigt wird.

Dazu bitte eine Quelle das die FL nie mit anderer Version ausgeliefert werden.

Seit wann gibt es FL?

Seit wann gibt es das Letzte Update?

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Hallo Zusammen,

ich habe vor 4 Wochen die aktuellste Software aufgespielt. Und seit dem wurde ich schon 2 mal abgeschleppt.

Nach dem 1. Vorfall (12V Batterie ist schwach, anhalten wenn sicher) wurde dann die ICCU getauscht, (die 12V Batterie sei anscheinend super)!

Heute kam dann er 2. Totalausfall (identisches Problem) Fahrzeug lässt sich erneut nicht starten, jetzt geht gar nichts mehr. Mal schauen was KIA nun machen möchte…

Hier liegt es doch Nahe, dass es am Update liegt oder? Hatte jetzt 1 Jahr gar keine Probleme, erst seit dem Update.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und was war die Abhilfe?

Auto ist 2 Jahre alt und hat 28tkm.

Über Hilfe wäre ich dankbar. Gefühlt hat die Werkstatt / KIA keine Idee…

• Es kam ja auch schon einmal die Frage auf, ob die ICCU im Laufe der Zeit Vorschäden bekommen kann. Was ja wohl durch das R14 Update vermieden werden soll. Leider spricht wohl jetzt der neueste Fall, mit Ausfall beim FL nach 1100km auch nicht für eine Besserung.

Da kam gerade in der FB-Gruppe die Meldung, dass es bei dem FL mit knapp 1100km auf dem Tacho wohl doch nicht die ICCU sondern etwas in der Software war....

• Ich würde sagen durch den ICCU ausfall ist deine 12V Batterie abgetreten .

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Bin gespannt was da nächste Woche für eine Rückmeldung kommt.

Falls es die 12V Batterie ist wird diese dann ja hoffentlich jetzt auf Garantie erneuert!

Ich würde sagen durch den ICCU ausfall ist deine 12V Batterie abgetreten .

finde es nur sehr komisch, da jetzt 2 Wochen alles gut war und das Auto wieder ohne Probleme lief.

Ich werde berichten.

• Gefühlt hat deine 12V-Batterie das Zeitliche gesegnet.

Am Update liegt es definitiv nicht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hier stand Unsinn.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Danke, das habe ich übersehen. Sorry.