ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Für Serviceaktion 240236 und 240240 auf Eigeninitiative zum KIA.

Hatten dort schon "mehrere" ICCU-Ausfälle...

Auf meine Frage hin sagte er, es gäbe kein Fahr- oder Bedienverhalten mit dem man einen

Iccu-Ausfall vermeiden könnte ....

PS: Dort stand ein "dunkler" EV6 mit MZ-YM ..... ?!

• Ich bin mit der gleichen Sache auch zu meiner Kia Werkstatt gegangen. Die Durchführung der Serviceaktionen wurde abgelehnt, da ich kein akutes Problem habe. Erst bei einem Defekt z.B der ICCU oder leere 12V Batterie würden die Updates installiert werden. Kia würde nur dann die Kosten dafür übernehmen. Also bin ich mit hängenden Ohren wieder gegangen... Sollte ich mich vielleicht nach einer anderen Werkstatt umsehen?

• Die Durchführung der Serviceaktionen wurde abgelehnt, da ich kein akutes Problem habe.

Werkstatt 1 hat mir das auch gesagt, Werkstatt 2 hat es anstandslos gemacht... Einfach die nächste anrufen.

Find ich absolut Quatsch, da das Limp-Home-Update ja genau helfen soll, wenn was kaputt geht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt und nun für Dienstag einen Termin. Dauer ca. 1 Stunde, wobei es wohl erst nach Kontakt zum Update-Gerät klar sein wird, ob mein Auto eines der zwei neuen Updates auch erhalten soll. Ich bin gespannt. Und da ich mich voll in der Garantiezeit bewege.......

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024

• Ich sah irgendwo bei YT dass es eine Vor Warnung im System geben soll, wenn die ICCU degeneriert.

Kann jeder Kunde ganz einfach mittels ELM und Car Scanner auslesen.

Wäre ja krass. Dann könnten die Kunden ja schon zur Werkstatt bevor sie bei 185 auf der Autobahn ohne Licht und Servos liegen bleiben.

Der Ecall würde ja noch gehen, aber wann löst der aus und kann ich den ggf auch ohne 12V manuell auslösen?

Gibt's da rüber weitere Infos?

Ich finde das nicht wieder.

Der Code begann mit DT

• Ja klar jeder Kunde. Mache ich demnächst vor und nach jeder Fahrt erstmal mit einem Car Scanner. 🙉

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Das war zynisch gemeint, sorry wenn das nicht dick genug aufgetragen war.

Eigentlich sollte man den Car Scanner ständig laufen lassen?

Gibt es eigentlich ODB2 dongel mit Schalter?

Das ständige rein raus ist auf Dauer bestimmt nicht gut für die Kontakte

(Ist ernst gemeint)

• Das ständige rein raus ist auf Dauer bestimmt nicht gut für die Kontakte

Man kann ihn auch einfach stecken lassen, das macht bei meinem Auto jedenfalls keinerlei Probleme.