ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wenn es ein konstruktiver Fehler ist, dann sollte es eine unendliche Gewährleistung geben.

Aber haften die Architekten der eingestürzten Brücke auch noch nach 50 Jahren für den Rechenfehler oder die falsche Beton Mischung?

Ich bin zwar kein Jurist, aber der Architekt haften nach 50 Jahren nicht mehr und Kia muss keine unendliche Gewährleistung geben, selbst bei einem konstruktiven Fehler.

Verjährung der Mängelansprüche gemäß BGB:

- Bauwerk und Planungs- und Überwachungsleistungen für Bauwerke: 5 Jahre

- alles Übrige: 2 Jahre

Das ist immer völlig unabhängig von einem Verschulden.

Beim arglistigen Verschweigen eines bekannten Mangels durch den Verkäufer gilt eine verlängerte Gewährleistungsfrist von 3 Jahren.

Dann gibt es noch die verschuldensabhängige Haftung von bis zu 30 Jahren. Die setzt aber schuldhaftes Handeln voraus, also Vorsatz oder mindestens Fahrlässigkeit.

Was wann und wie weit gilt, darüber sind sich selbst zwei Senate des BGH uneins. Dort wurden für die Haftung am Bau zwei völlig unterschiedliche Grundsatzurteile gefällt.

Schon die alten Römer wussten: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand." Und das gilt heute immer noch.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Ich versuche, mich nicht mehr über den Scheiß aufzuregen. Mittlerweile hat meine Tochter ihren i20 gegen eine Corsa ersetzt, die Eltern meines Schwiegersohn es sind anstatt einem neuen Kia auf den BMW X1 elektrisch umgestiegen, und mein Nachbar, der anfänglich von meiner Begeisterung über den EV 6 begeistert war hat jetzt den ID 7 Tourer gekauft.