ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wenn es ein konstruktiver Fehler ist, dann sollte es eine unendliche Gewährleistung geben.

Aber haften die Architekten der eingestürzten Brücke auch noch nach 50 Jahren für den Rechenfehler oder die falsche Beton Mischung?

Ich bin zwar kein Jurist, aber der Architekt haften nach 50 Jahren nicht mehr und Kia muss keine unendliche Gewährleistung geben, selbst bei einem konstruktiven Fehler.

Verjährung der Mängelansprüche gemäß BGB:

- Bauwerk und Planungs- und Überwachungsleistungen für Bauwerke: 5 Jahre

- alles Übrige: 2 Jahre

Das ist immer völlig unabhängig von einem Verschulden.

Beim arglistigen Verschweigen eines bekannten Mangels durch den Verkäufer gilt eine verlängerte Gewährleistungsfrist von 3 Jahren.

Dann gibt es noch die verschuldensabhängige Haftung von bis zu 30 Jahren. Die setzt aber schuldhaftes Handeln voraus, also Vorsatz oder mindestens Fahrlässigkeit.

Was wann und wie weit gilt, darüber sind sich selbst zwei Senate des BGH uneins. Dort wurden für die Haftung am Bau zwei völlig unterschiedliche Grundsatzurteile gefällt.

Schon die alten Römer wussten: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand." Und das gilt heute immer noch.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Ich versuche, mich nicht mehr über den Scheiß aufzuregen. Mittlerweile hat meine Tochter ihren i20 gegen eine Corsa ersetzt, die Eltern meines Schwiegersohn es sind anstatt einem neuen Kia auf den BMW X1 elektrisch umgestiegen, und mein Nachbar, der anfänglich von meiner Begeisterung über den EV 6 begeistert war hat jetzt den ID 7 Tourer gekauft.

Finde den EV6 immer noch toll, aber wie hat ein Youtuber seinen Bericht überschrieben "die Angst fährt mit" - und das liegt an der miesen Kommunikation des Konzerns.

Sind die anderen Autos besser - schwer zu sagen, vllt. habe ich das Glück, daß mein Auto mal geklaut wird, dann werde ich das Testen, und solange bleibt halt bei den längeren Fahrten ein bißchen schlechtes Gefühl....

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

• Genau das scheint das eigentliche Problem zu sein - sich gegen einen hausinternen Lieferanten zu entscheiden, ist schwerer, als wenn es sich um einen Externen handeln würde.

Eigentlich müsste es gerade dann, wenn es intern ist, viel einfacher sein.

- Oh shit, da wurde ein fehlerhaftes Bauteil konstruiert -----> müssen wir nun neu machen bzw. verbessern.

---> Mutterfirma gibt Anweisung, Tochterfirma macht.

Bei externen Firmen würde dann erstmal abgestritten rumdiskutiert, auf Vertragsklauseln berufen usw.

• Jein.

Der externen Firma kann man mit Strafen drohen, die weh tun würden.

Wie motiviert man eine Abteilung Unfähiger?

Es ist natürlich klar, das eigentlich die Entwicklung im Haus weit stärker motiviert ist gute Leistung zu bringen und im Zweifelsfall den längeren aber besseren Weg geht.

Der Externen sagt: Hauptsache der Kunde nimmt das ab. Es warten noch soviele andere Kunden.

Wenn das sooo einfach wäre...

• Wenn es so einfach wäre, wie manche externen Personen behaupten, hätte Kia das Problem längst gelöst.

Ihr glaubt auch, die würden sich die Hosen mit Kneifzangen anziehen.

Aber sind wir nicht alle Bundestrainer.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Googled mal koreanische Fehler Kultur.

X/

Da kommt viel Rauschen.

Passen würde

Unterschiede der koreanischen und deutschen Arbeitskultur
    In diesem Beitrag möchte ich aus der Sicht einer Koreanerin beschreiben, wie sich die deutsche und die koreanische Arbeitskultur unterscheiden.
    chingufreunde.com

Wenn dem so ist, das ohne nachdenken einfach das getan wird was Cheffe sagt, warum funktionierte es bisher so gut?

Koreanische Cheffes sind ja auch nur Menschen.

Und auch in Deutschland sind VHS Kurse wie "Führung von unten" durchaus nötig.

Anyway.

Die Kommunikation die Kia (nicht) macht ist nicht mehr zeitgemäß.

Ob wohl vielen egal wie und warum etwas funktioniert, Hauptsache es tut. (In den alten Bedienungsanleitungen vom VW Käfer war tatsächlich beschrieben, wie man das Ventilspiel einstellt. )

• Kommt Ihr bitte BTT,

Gernnold

Bitte vor weiterführender Beteiligung lesen:

Stichworte wären u.A. Vollzitate und diverse

Multi-/Doppelposts der vergangenen Tage.

Bitte sachlich BTT, Thema:

ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa.

Danke.