ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• ...wie neulich hier jemand meinte: da wird der schwarze Peter der Verantwortung im Dreieck hin und her geschoben. Unfassbar. Danke fürs "spoilern" FaceOfIngo 🫡

Heißt das jetzt auf deutsch "Pech gehabt" oder, wie sie schreiben "bis zur Klage" und dann schauen wir nochmal?

P.S.: deja vu: Genau die gleiche Erfahrung in grün habe ich mit Kia auch beim Lieferverzug meines EV6 damals gemacht. Vom Händler würde ich unendlich frech behandelt ("Ich weiß nicht was ihr Problem ist, und es ist mir auch egal" Zitat Ende) und dann wochenlang von seinen Anwaltsschergen mit genau solchen Floskeln kalt abserviert.

Wie ich meinte, David gegen Goliath. Aber fest steht, das Kundenzufriedenheit nicht im Mission Statement von Kia steht 🙃

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• ...wie neulich hier jemand meinte: da wird der schwarze Peter der Verantwortung im Dreieck hin und her geschoben. Unfassbar. Danke fürs "spoilern" FaceOfIngo 🫡

Heißt das jetzt auf deutsch "Pech gehabt" oder, wie sie schreiben "bis zur Klage" und dann schauen wir nochmal?

Genau das heißt es.

P.S.: deja vu: Genau die gleiche Erfahrung in grün habe ich mit Kia auch beim Lieferverzug meines EV6 damals gemacht. Vom Händler würde ich unendlich frech behandelt ("Ich weiß nicht was ihr Problem ist, und es ist mir auch egal" Zitat Ende) und dann wochenlang von seinen Anwaltsschergen mit genau solchen Floskeln kalt abserviert.

Das kommt mir bekannt vor, als hättest Du dein Auto in meinem Autohaus in Elsdorf bestellt X/

Wie ich meinte, David gegen Goliath. Aber fest steht, das Kundenzufriedenheit nicht im Mission Statement von Kia steht 🙃

Naja, man kann das Motto von KIA interpretieren, wie man möchte:

KIA Movement that inspires.

Manche inspiriert es halt, nach dem Desaster, zu einer anderen Marke zu gehen ;)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Genau das heißt es.

Das kommt mir bekannt vor, als hättest Du dein Auto in meinem Autohaus in Elsdorf bestellt X/

Naja, man kann das Motto von KIA interpretieren, wie man möchte:

KIA Movement that inspires.

Manche inspiriert es halt, nach dem Desaster, zu einer anderen Marke zu gehen ;)

Genau diese Inspiration haben meine Familie und ich zum Anlaß genommen, den Verkauf unseres Zweitwagens KIA Stonic ein Jahr vorzuziehen. Am Freitag gibt es eine Probefahrt mit einer anderen Marke und danach ziemlich sicher eine Bestellung.

Hey KIA: Viele andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

Einmal editiert, zuletzt von M.R. ()

• Ich kann es irgendwo schon verstehen, dass die Leasingbank hier nicht für bezahlen möchte, schließlich ist sie ja auch nicht Schuld am ausfallen und der Dauer der Reparatur. Das hat hier halt einen faden Beigeschmack, da die Leasingbank Kia Finance heißt. Wäre es jedoch die Deutsche Leasing, wäre das klar.

Sehe es aber eher so, dass der Hersteller hier in Haftung genommen werden muss, da es ja bereits Rückruf etc. gibt und dieser sich offensichtlich nicht darum bemüht schneller Teile zu liefern

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Auch wenn das hier jetzt vollkommen OT ist:

Wir hatten einen Q4 Etron in der Firma, bei dem immer wieder die komplette Elektrik ausgefallen ist.

Nach ca. 45-60min fahrt wurden alle Display schwarz und das Auto hat neu gebootet. Danach war dann die Handyverbindung weg und ließ sich auch nur im Stand wieder koppeln.

Nachdem wir einmal alle Steuergeräte für 1x.xxx€ neu bekommen haben (natürlich auf Garantie inkl. kostenlosem Leihwagen) wurde das Auto jetzt als "unreparierbar" gewandelt.

Nach der Wandlung haben wir ungefähr 1/3 der Leasingraten erstattet bekommen, ein nicht unbeachtlicher Betrag, den Audi von sich aus überwiesen hat für den "Nutzungsausfall".

Mal schauen ob es mit dem kommenden Q6 besser wird.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Mal schauen ob es mit dem kommenden Q6 besser wird.

Mein Vater ist mit seinem Q6 ganz zufrieden, wenn der Verkäufer nicht das große Assistenten Paket das besprochen war vergessen hätte zu bestellen. Leasing auf 1 Jahr verkürzt, der richtige Wagen kommt im Dezember. Leasing Rate des neuen 20% niedriger als beim ersten Mal.

• Kennt jemand diese Rückrufaktion (nicht Serviceaktion!) von 2025?

Mich verwundert gerade nur die 2025, die 241041 ist die von Mitte 2024...

Das ist der Rückruf aus Mitte 2024.

BTW: sehe ich jetzt erst, wie viele von dem Rückruf betroffen sind =O

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 224.752
    Deutschlandweit: 19.078

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• BTW: sehe ich jetzt erst, wie viele von dem Rückruf betroffen sind =O

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 224.752
    Deutschlandweit: 19.078

Alle halt. Für alle anderen E-GMP Fahrzeuge kannst du dann nochmal ordentlich was drauf rechnen.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Den anhängenden Artikel vom 30.01.2025 habe ich auf der Webseite der Auto Motor Sportgefunden. Falls das stimmen sollte ist das entmutigend bis skandalös.