ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Identisch hier. Ich kam die erste Woche ohne Leihwagen aus, gestern dann einen, leider Verbrenner, von Enterprise. Nun muss ich den ganzen guten PV Strom einspeisen...


    Edith:

    Mein Auto steht offline rum, reagiertnichtaufdieApp, hatte den Ersatzschlüssel dabei und auch darauf keine Reaktion. Hat nicht aufgesperrt, wichtig wars nicht und ich hab deshalb nicht nachgefragt. Ich vermute die Batterie wurde abgeklemmt, vielleicht überlebt sie dadurch...

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

    Einmal editiert, zuletzt von bushpaddler ()

  • gerne wiederhole ich mich - meldet eure ICCU Ausfälle im goe Forum "ICCU Defekt Statistik".


    Die Daten werden analysiert und die Statistik zeigt eine Ausfallhäufigkeit bei ca. 2 Jahren oder 30 Tkm. Wenn man das mit unseren EV6 Zulassungsdaten vergleicht, dann wird es jetzt auch statistisch viele 'jugendliche' EV6 erwischen.

    Baugleich ist der Ioniq5 (e-GMP Plattform), das summiert sich zusammen mit den EV6ern auf Stückzahlen, die (eigentlich) keinen Qualitätskontrolleur mehr ruhig schlafen lassen dürften.


    Daß Hyundai/KIA mit der ICCU ein "Problem" hat, ist dem Hersteller mehr als bekannt (unter Hand erfährt man, daß wohl bislang ca. 20% der verkauften EV6 mit ICCU Ausfall wieder auf den Hof gekommen sind in dem obigen Altersfenster).


    Heute nach 2 Wochen "Rückstandswarten" habe ich gelernt, dass seitens des OEM keine logistische Planung / Forecast besteht, sondern die 'Ersatzteil Lieferfähigkeit' ein paar Tage vor Materiallieferung bekannt gegeben wird - und da setzt mein Unverständnis ein.

    Der OEM kennt das Problem, kennt die Wahrscheinlichkeit und hält es nicht für nötig, ausreichend Spares in den Ersatzteillägern vorzuhalten, sondern dem Kunden x Wochen Wartezeit aufzudrücken.

    Ob die Ersatzteile nun verbessert wurden oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle, ... und ein Ersatzwagen (speziell ohne AHK) hilft mir persönlich auch nicht weiter bei der Urlaubsplanung.


    Warum lassen wir uns das einfach gefallen ? Eine Interessengemeinschaft "KIA/Hyundai ICCU Geschädigter" könnte Sichtbarkeit erlangen, als Einzelner geht man unter (und darauf spekuliert KIA sicherlich).

    Man darf nicht vergessen, die 2 Jahre BGB sind in der Regel vorbei, jetzt gibt es nur noch Garantie und bei Verkauf ist der Wertverlust in diesen 2 Jahren nicht ohne, siehe die einschlägigen Portale ...

  • Was mich interessieren würde:

    - bei welchen Ausfällen waren die Updates bereits installiert?

    - wie wurde überwiegend geladen, AC immer mit 11 KW?

    EV6 GT-Line, RWD 168KW, Moonscape, WP, AHK, bestellt 16.01.2023, benötigt 04/2024

  • Ich wäre bei solche einer Art "Sammelklage" sofort dabei, aber leider, ne, Gott sei Dank, lebt unsere ICCU "noch", ich will es auch nicht heraufbeschwören. Lade schon nur noch mit 4 kW. Ich würde dem Händler zuerst eine Wandlung vorschlagen. Die Möglichkeit, nach Gesetz, das er erst mal reparieren darf kann man ja ausschließen. Es wird mit dem gleichen, nicht haltbaren Ersatzteil das Problem wieder nur in die Zukunft verschoben. Oder ist das mit der ICCU so ähnlich wie mit den Scheibenwischer, ein Verschleißteil??? :) :) :)

  • Heute war war mein Termin für d3n ICCU und VCU Software Update. Nach 3 Stunden erhielt ich den Anruf mit der Mitteilung, dass der Update immer bei ca. 50% abbricht. Offenbar ein Problem mit den KIA Server! Neuer Versuch ist nächste Woche :cursing:

    EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Das wird ja immer mehr – vom 10.1. bis 18.3. sind hier bei uns in Norddeutschland zwei Monate und acht Tage... ^^

    Bei mir war es vom 27.11.2024 - 10.03.2025 = 104 Tage oder 3 Monate und 12 Tage + seit Mittwoch, wegen Unfähigkeit der Werkstatt.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Update bzw. Fazit nach einem weiteren vergeudeten Tag mit Telefonaten, ADAC und Warterei:


    Mein schöner EV6 bleibt in der Werkstatt, der Mechatroniker ist relativ ratlos, so schien mir.


    Auf mehrere Hinweise, ob nicht einfach nach einem Monat Tiefenentladung die 12V Batterie getauscht werden müsse, kam immer nur der Hinweis auf den Tester, der gerade noch "ok" angezeigt hat.


    Jetzt fahre ich E-Soul. Aber genervt bin ich trotzdem von so viel Aufwand und Arbeit, für nichts und wieder nichts.


    Bin gespannt, wie es ausgeht, so ein richtig sicheres Gefühl habe ich nicht...


    Oder habt ihr eine Idee/Erfahrung, was es nach ICCU Tausch sonst noch sein könnte?

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Hey Leute,

    wollte mich hier jetzt auch nochmal (RE: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!) melden.

    Ihr habt mich mit den ICCU-Defekten ganz schon kirre gemacht :rolleyes: ^^

    Deswegen habe ICH vor 2 Woche einen Termin bei meinem KIA Händler gemacht. Um die aktuellste Version (14R ?) auf meine ICCU aufspielen zu lassen.


    Heute morgen um 8 Uhr war es dann soweit. Das Updaten sollte eigentlich nur 1 Stunden dauern. Leider hat es sich dann doch etwas verzögert, laut Mitarbeitern lag es aber an den KIA Servern... Nach 2 Stunden und 45 Min war es dann "geupdatet" oder doch nicht? Die aufgespielte Version konnte mir der Mitarbeiter nicht nennen. Er hat mir aber mitgeteilt, es wurden ICCU und VCU geupdatet!


    Direkt in die Arbeit gefahren und heute Abend dann doch mal hingesetzt und die Version überprüft. Und siehe da: "ECV1E3-IES13R000" Hier wurde scheinbar nichts geupdatet... :/

    Kann mir jemand sagen was die aktuelle VCU Version ist? Und welches Steuergerät ist das in der CarScanner App?


    Zur Info:

    Mein EV6 GT BJ 2022 erhalten am 10.07.2023 hat jetzt 52.000 km runter. Bisher keine Probleme mit ICCU oder 12 V Batterie.

    Ich lade fast ausschließlich 11 KW (manchmal stelle ich es im Auto auch auf weniger Ladestrom, aber eher selten), 3 Wochen Norwegen Urlaub (Mai 2024) nur über Ionity Schnelllader geladen (Nach dem ersten Update auf ECV1E3-IES13R000). Wenige Schnelllader für kurze Ausflüge.

    Carscanner zeigt hier keine "richtige" AC / DC Ladezyklen soweit ich weiß, stimmts? Zumindest die was ich so finden kann erscheinen mir als falsch...


    Viele Grüße

    Higgy