ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ich habe das Update gestern auch bekommen.

1x ICCU und 1x VCU.

Musste jeweils einen Zettel unterschreiben und der ganze Spaß hat keine 90 min gedauert.

Bei meinem Händler steht aktuell 1 EV6 der auf eine neue ICCU wartet. Ansonsten ist das Thema bei ihm aber noch sehr ruhig.

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, das es ein relativ kleiner Händler ist.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• So, ich reihe mich mal auch mit ein:

Nachdem die Freude gestern groß war, dass der Anruf der Werkstatt (genau 1 Monat nach Defekt) kam "Auto ist fertig", ging gestern auch alles ohne Probleme. Noch gewaschen, gesaugt und gefreut.

Gestern Abend nochmal schnell an die heimische Wallbox gehängt, ebenfalls alles gut.

Abends stelle ich dann in der App fest, dass wieder ein Fehler im "Fahrzeugkontrollsystem" steht.

Bis heute Morgen gewartet und tatsächlich - wieder gleiches Problem, "12V Batterie" schwach und innerhalb von Minuten ist er jetzt wieder ganz "tot".

Was mich nervt, ist dass das Autohaus nun den Fehler auf mich abwiegeln will "das ist nur in der App, das können sie ignorieren" - ähm nein, das Auto fährt nicht mehr. "Ok, dann hat ihre Wallbox vielleicht Überspannung..."

Deshalb Frage an Euch hier: Kann das sein?

Die 12V Batterie, die 1 Monat lang rumstand, wurde nicht getauscht, war angeblich laut Test "ok" - aber wenn ich mir die Posts hier durchlese, glaube ich eher, dass hier das Problem liegt.

Was sagt ihr?

Danke für die Hilfe, ich warte nun auf den Pannendienst - schön, wenn man sich ständig um Sachen kümmern muss, die man nicht selbst 'verschuldet' hat...

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• lunatic54 das ist ja wirklich krass ;( Ein Auto Mechaniker (bzw. inzwischen ja MechaTRONIKER) sollte doch wohl die 12V Batterie verstehen...

Wenn du Lust hast lass das Auto doch zum Autohaus abschleppen und versuch hier eine neue Batterie zu bekommen.

Wenn du die Schnauze voll hast, kauf dir vom ADAC für 150€ ne neue Batterie und habe für immer Ruhe :D

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• lunatic54 das ist ja wirklich krass ;( Ein Auto Mechaniker (bzw. inzwischen ja MechaTRONIKER) sollte doch wohl die 12V Batterie verstehen...

Wenn du Lust hast lass das Auto doch zum Autohaus abschleppen und versuch hier eine neue Batterie zu bekommen.

Wenn du die Schnauze voll hast, kauf dir vom ADAC für 150€ ne neue Batterie und habe für immer Ruhe :D

Danke für deine Antwort und "Mitgefühl" :)

Also heißt, du gehst auch davon aus, dass sie mir einen Bären aufbinden wollen und die Batterie im Eimer ist, oder?

Auto hängt gerade am Haken, zumindest ging das diesmal flott...

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Grrrrr. Eigentlich gehörte die 12V Batterie getauscht, wenn sie aufgrund eines ICCU Defekts tiefentladen war. Es gibt hier mehrere EV6 Fahrer (einschließlich mir) die genau das gleiche Problem hatte, Auto vom ISSU Tausch abgeholt und wenige Tage später 12V Batterie platt, und zwar endgültig. Dann redet sich Kia / die Werkstatt drauf raus, dass die 12V Batterie nur 2 Jahre Garantie hat... :(

Ich hatte dann der Einfachheit halber beim freundlichen ADAC Menschen eine 12V Ersatzbatterie gekauft, weil ich mir dadurch das erneute Abschleppen zur Werkstatt und damit auch eine EV6-lose Zeit erspart habe. Kia freuts sicherlich, weil sie sich Geld und Aufwand erspart haben.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Kurzes versprochenes Update bezüglich:

Mein jetziger Leihwagen von AVIS muss ich ja morgen abgeben (da ich den nur 6 Tage von Kia bezahlt bekomme).

Morgen bekomme ich dann von Enterprise einen Leihwagen gestellt.

Kosten werden komplett von Kia übernommen.

Jetzt bin ich nur gespannt wie lange ich auf die ICCU warten muss...

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Dann sind wir schon 2! Ich habe das gleiche Problem!

Meiner war 3,5 Monate in der Werkstatt, habe zwischendurch über die App die Warnmeldung der 12V bekommen und im Autohaus angerufen, um die darauf hinzuweisen. Im Endeffekt wurde ein Fehler (defekte ICCU) behoben und habe ihn mit 2 Problemen (inaktive Front USS) und platter 12V wieder bekommen! X/

Im folgenden Thread habe ich meinen Fall beschrieben, um es hier nicht zu sehr aufzublähen. Ich habe meinen über Assistance wieder "bergen" lassen, leider hat sich Assistance geweigert, das Auto wieder in die gleiche Werkstatt Transportieren zu lassen. :cursing:

Parkbremse prüfen! Fahrzeug tot! - EV6 Fahrwerk & Bremsen - Kia EV6 Forum

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Wie hast Du das hinbekommen??? Bei mir hat sich KIA geweigert

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• FaceOfIngo

Hat mir meine Werkstatt von selber angeboten, ich hab nicht mal nachgefragt, ich wollte eigentlich nur am Dienstag wissen was jetzt ist und ob das Ersatzteil bestellt wurde und dann haben die von selber gesagt das ich drei Tage nach Bestellung ein Leihauto kostenlos abholen kann.

Habe aber auch mein Fahrzeug dort gekauft muss ich sagen.

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Unfähige, ignorante Werkstätten, das ist wie eine Pest... :thumbdown: