ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Niemand hat zahlen außer kia selbst und die werden sie hüten wie das Bernsteinzimmer. Ich gehe, wie bereits schonmal erwähnt, von erfahren aus dem Bekanntenkreis (ev6 und ioniq5 Fahrer) aus und da ist die Quote eben sehr hoch und wenn ich dazu noch in diversen Foren lese scheint das nicht nur Zufall zu sein. Aber ja, dein Kia Händler will das Auto und die Marke bestimmt garnicht gut reden ;)

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Hallo,

    mein EV6 bekommt am 11. Februar beide updates als "Service Aktion" (kein Rückruf), keine Ahnung. Ob das dann kostenpflichtig ist oder im Rahmen der Garantie erledigt wird muss ich noch klären, ich werde es aber in jedem Fall durchführen lassen. Der Händler (Kia Ja**bs) sitzt in Aachen. er hat prompt auf meine Anfrage (Email) reagiert und telefonisch den Termin mit mir vereinbart. Die Software steht also zur Verfügung.

  • Unabhängig davon, dass der KIA Händler vielleicht nicht neutral ist, sollte man aber auch bedenken, dass in Foren nicht immer nur das Positive dargestellt wird, sondern häufig ausschließlich über negative Erfahrungen berichtet wird.


    Mein EV6 steht ebenfalls in beiden Listen, doch ist auch nach fast 90.000 KIlometern mein ICCU immer noch nicht defekt (3x auf Holz schlagen ;)).
    Ich mache mich auch nicht verrückt; sollte es tatsächlich irgendwann defekt sein, ist's halt so, kann ich nicht ändern.

    Ich weiß aber, Gott sei Dank, dass ich bei einem Freundlichen bin, der mir definitiv weiterhelfen wird, hat er bisher immer getan, wieso sollte es dann anders sein.


    Also Leute, hört mit dem Schwarzmalen und den "was wäre, wenn" auf. Das belastet Euch nur. Denkt daran: das Glas ist halb voll und nicht halb leer.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Warteplatz 189 für Iccu Tausch heißt dann wohl, das aktuell 189 Ev6 mit defekter Iccu stehen, das ist schon ein gehöriger Anteil bei der eher geringen Verbreitung des EV 6 ?

    Was heist warte Platz?

    Mein Händler meinte gestern wenn er Heute bestellt würde er am nächsten Tag eine Neue ICCU haben und einbauen!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Jetzt meint der Serviceleiter, dass sie nix machen wenn nix kaputt is. Angeblich würden sie das garnich abgerechnet kriegen sonst. Termin wurde storniert.

    Kennt jemand im Kölner oder Düsseldorfer Umland einen willigen Freundlichen?

    Kannst den Serviceleiter ja mal fragen, ob du nun auch nicht mehr zur Inspektion kommen musst "wenn nix kaputt ist" .... :S  :whistling:

  • @Icefeldt


    Ja, hat mich auch verwundert. Vor allem weil das VCU-Update ja extra dafür da ist, dass man sich noch in die Ecke schleppen kann, wenn die ICCU hops geht. Danach das Update aufspielen ist dann auch zu spät...

    Daher die Frage, ob jemand die KTI-Dokumente hat und da steht, dass es auf Kundenwunsch vorher gemacht werden kann. Scheint ja bei den Allermeisten auch kein Problem zu sein.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Genauso wurde mir das von meiner Werkstatt mitgeteilt

    Sollten noch Maßnahmen zu Ihrer VIN ausstehen, muss der Service diese auf Ihre Aufforderung hin durchführen. Ist er hierzu nicht bereit, geht er der Arbeit aus dem Weg und Sie müssen den Händler wechseln.

    2022 EV6 77,4kWh Plus 229KM, PK02+PK03+PK04+PK05+MER+HP

  • Ca. 1% vom Bestand in Deutschland.

    Jetzt ist die Frage, ob diese 189 in der deutschen oder europäischen Schlange stehen.

    Die 189 Fälle sind ja nicht absolut, die Gesamtzahl dürfte etwa 4 mal so hoch sein, wenn man als perzentil 3 Monate Wartezeit annimmt ( es sind auch fast 6 Monate Wartezeit dokumentiert....)