In 3 Monaten 4x Werkstatt wegen 4 verschiedener Dinge, davon 2x während der Fahrt in den Urlaub… wer da noch ganz entspannt bleibt, ist eben ein völlig anderer Typ, als ich es bin.
Gut, das wir alle verschieden sind.
In 3 Monaten 4x Werkstatt wegen 4 verschiedener Dinge, davon 2x während der Fahrt in den Urlaub… wer da noch ganz entspannt bleibt, ist eben ein völlig anderer Typ, als ich es bin.
Gut, das wir alle verschieden sind.
Ehrlich gesagt verstehe ich das null. Würde niemals „in Angst leben“ wegen sowas und mich dann einschränken und keine Strecken mehr fahren. Für sowas gibt es keine Garantien egal bei oder mit was. Und deshalb hat man sowas wie ADAC oder dergleichen um im Notfall zurück zu kommen.
Ich fahre berufsbedingt oft spät nachts bei Wind und Wetter durch dunkle Wälder nach Hause - ( ihr kennt den Pfälzer Wald ? )
ist halt meine Hauptstrecke ....
Wenn ich da liegen bleibe ist es schon unangenehm, bis der Abschlepper kommt dauert es sicher über 1,5 Stunden ( geht dann
noch die Heizung bei ICCU-Ausfall ?) ...und wie/womit dann nach Hause ? Gibt es Mietwagen in der Region noch nach 22 Uhr ??
Ja, klar, kann beim Verbrenner auch passieren - IST aber in meinen 40 Jahren Fahrpraxis dort nie passiert ** (einmal Ladeluftkühler
defekt, zurück war aber Notmodus mit 80 möglich ).
Und jetzt fahre ich ein BEV mit dieser bekannten ICCU-Schwäche ( die im übrigen wohl auch keinen Notmodus ** anbietet ....)
und bin schon mal liegen geblieben - da kann ich seine Angst schon gut verstehen....
Das ist es ja, dass diese Panne ohne Ankündigung kommt. Nicht mal ein Schnürsenkel reißt, ohne vorherige Anzeichen eines Versagens.
Da kenne ich einige Pannen aus meiner automobilen Erfahrung, die sich überhaupt nicht angekündigt haben.
Alles anzeigenIch fahre berufsbedingt oft spät nachts bei Wind und Wetter durch dunkle Wälder nach Hause - ( ihr kennt den Pfälzer Wald ? )
ist halt meine Hauptstrecke ....
Wenn ich da liegen bleibe ist es schon unangenehm, bis der Abschlepper kommt dauert es sicher über 1,5 Stunden ( geht dann
noch die Heizung bei ICCU-Ausfall ?) ...und wie/womit dann nach Hause ? Gibt es Mietwagen in der Region noch nach 22 Uhr ??
Ja, klar, kann beim Verbrenner auch passieren - IST aber in meinen 40 Jahren Fahrpraxis dort nie passiert ** (einmal Ladeluftkühler
defekt, zurück war aber Notmodus mit 80 möglich ).
Und jetzt fahre ich ein BEV mit dieser bekannten ICCU-Schwäche ( die im übrigen wohl auch keinen Notmodus ** anbietet ....)
und bin schon mal liegen geblieben - da kann ich seine Angst schon gut verstehen....
Kann das absolut nachvollziehen. Ich hatte bisher, bei vielen gebrauchten die ich au n hatte, 2 Pannen, wo ich danach nicht mehr weiter konnte und bei beiden war der Grund mehr oder weniger selbst verschuldet (mangelhaftes arbeiten einer Werkstatt). Ansonsten waren die Autos zuverlässig. Ausfälle in dem Größenmaß gab es da nicht und ich hatte viele Gespräche mit Werkstattmeistern, welche schon über 20 Jahre Erfahrung hatten.
Hi zusammen,
bin neu im Forum und überlege aktuell einen GT Line AWD als Firmenwagen zu bestellen.
Die Suche nach meiner Frage hatte mir einen Beitrag vom 16.12. gezeigt und darauf hatte ich keine Antworten gesehen, daher auf ein Neues:
Bestehen die Themen hier in Fahrzeugen nach Facelift weiterhin? Gibt es Erfahrungswerte dazu?
Bestehen die Themen hier in Fahrzeugen nach Facelift weiterhin? Gibt es Erfahrungswerte dazu?
Wo sollen da Erfahrungswerte herkommen? Der ersten Facelift Fahrzeuge wurden in Deutschland erst Anfang Dezember 2024 ausgeliefert, da hat sicherlich noch niemand soviel Kilometer gefahren, das da Aussagen zur Haltbarkeit der ICCU gemacht werden können.
Selbst in anderen Teilen der Welt ist das Facelift noch nicht sooo laaaange auf dem Markt.
OK, wie gesagt bin ich neu und noch nix so mega firm in jedem Thema hier.
Ab wieviel km tritt es denn auf?
Und: gibt es denn irgendwelche Statements seitens Kia im Kontext mit dem Facelift?
Bekommt man von denen in FfM gar nichts raus?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja grundsätzlich kein Kia Only Thema und stammt noch aus einer Zeit kleinerer Batteriekapazitäten. Andere lösen es wohl auch nur mit „Krücken“ (in der IT würden man wohl von einem „dirty workaround“ sprechen).
Im im Endeffekt kostet es doch Unsummen an Kohle und das sehenden Auges beizubehalten ist so semi clever….
Alles anzeigenHi zusammen,
bin neu im Forum und überlege aktuell einen GT Line AWD als Firmenwagen zu bestellen.
Die Suche nach meiner Frage hatte mir einen Beitrag vom 16.12. gezeigt und darauf hatte ich keine Antworten gesehen, daher auf ein Neues:
Hallo Kia2024
Ich denke Du wirst dazu kaum wertige Aussagen dazu bekommen, wie Trojan999 schon geschrieben hat. Auch kannst Du davon ausgehen, dass hier Probleme überproportional vertreten sind und dementsprechend stark sichtbar sind. Die ICCU Thematik trifft einige und viele auch nicht. Ich denke, das ist ähnlich wie mit der Taube von oben. Shit happens...
Also, Kopf hoch und ein gutes Händchen beim Kaufen, damit es keinen "dirty workaround" wird/ gibt....
Danke Dir, aufgrund der immensen Beiträge hier erscheint es zunächst abschreckend und erweckt den Eindruck das es tatsächlich bei der überwiegenden Mehrheit der EV6 auftritt…
Da wir mittlerweile 4 Jahre an die Wagen „gebunden“ sind bin ich halt hin und hergerissen. Am 8.1. wird das Facelift vom Enyaq nebst Preisen veröffentlicht und dann werde ich irgendwann ne Entscheidung treffen. Ich lese mich derweil hier maximal ein.