ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Das ist eine Sache, die ich nicht verstehe. Wenn die ICCU intakt ist, die Batterie aber nicht, warum sollte die ICCU von diesem nachgeschalteten Gerät, von dem ja kein Strom zurückläuft, einen weg bekommen? Elektronisch? Ladeanforderung kann nicht erfüllt werden, also mach ich (die ICCU) also auch mal zu? Irgendwie ein Rätsel.


    Ansonsten wie HeavyDad sagt: 12V-Batterie messen oder direkt laden und schauen, was passiert. Zur Sicherheit schon einmal eine neue bestellen, wenn dabei etwas merkwürdiges passiert.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Trolliver meine E-Technik Vorlesungen sind schon einige Zeit her, aber wenn ich den technischen Thread im verbotenen Forum richtig verstanden habe, hat das was mit der Kapazität der 12V Batterie zu tun, die wenn sie kaputt ist, Versorgungs-Spitzen nicht mehr ausgleichen kann. Das schlägt dann zurück auf die ICCU die das nicht gern hat. So die Theorie.

  • koaschten Danke für den Erklärungsversuch, leuchtet mir aber auch nicht ein. Ich hatte keine Elektronik Vorlesungen, meine aber, dass übliche Ladegeräte über eine entsprechend dimensionierte Diode hinter der Elektronik verfügen, welche Stromrückflüsse sperrt.


    Vielleicht kein Thema für hier. An ICCUs scheint ja derzeit kein Mangel zu herrschen, also wäre ein Austausch vermutlich keine Sache von Wochen oder gar Monaten mehr. Von einer Batterie sowieso nicht, dauert 10 Minuten.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • wozu dieser ganze 12 V Kram noch? kann man nicht gleich alles auf 400V / 800V umstellen und ALLE Technik mit einheitlichem Strom / Spannung betreiben... wenn schon Wechsel auf neue Technologie, dann doch bitte vollständig 1x alles neu im Standard.


    *der auf den ADAC wartet und KIA nervt, weil das nächste nicht das sonnvollste AH ist.* wo hin es abgeschleppt werden soll, weil die 30k Durchsicht da bereits organisiert ist.


    heiliges Blech, "Zahlen Sie die Differenz von 18 zu 26km"?... JA und werzahlt mir den Tag Urlaub hier jetzt?

  • Über das 12V System laufen diverse Sicherheitssysteme, die eben nicht über die Traktionsbatterie laufen dürfen, falls sich diesem im Not- oder Unfall halt mal abschalten muss.

    Das ist leider so.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

  • Und diverser Altkram, der nicht neu entwickelt werden muss. Zweikreissystem lasse ich mir auch einleuchten, aber warum mit einem Bleianker? Schöne schlanke LiIo-Batterie in 12V... hält länger, ist leichter, klar definiertes Ladeverhalten...

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Robojr es geht schon damit los, dass ohne 12V die 800V Batterie nicht "scharf" geschaltet werden kann. Sind Sicherheitsvorgaben, wie FormelLMS schon schrieb. Stell dir vor bei einem Unfall wird die HV Batterie hart abgeschaltet und du hast nichtmal mehr einen Warnblinker?


    Trolliver Kosten, Kosten, Kosten.

    Bleianker ~120€ ~60Ah

    https://liteblox.de/shop/ ~1200€ und dann hast du nur ~30Ah hält also noch kürzer durch als der Bleianker?


    Ich empfehle einfach mal denn "ICCU Hardcore" Thread im verbotenen Forum zu lesen.

  • Genau da wird auch das mit der 12V Batterie und den Problemen bei der ICCU dargelegt :)

    Es gibt auch noch andere Probleme hohe Rekuströme bei gering geladenen Akku usw.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Genau da wird auch das mit der 12V Batterie und den Problemen bei der ICCU dargelegt

    Das ist aber auch hier schon seeehr ausführlich thematisiert worden. ;)