ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Da ich die 364011XFB0 und die 12R000 gibt es dann aktuell kein neues Update. Die Zweijahresinspektion steht an, da kann der Händler trotzdem nachsehen ob es Updates gibt.

    Alle EV6 ohne Vorkonditionierung sind nicht vom ICCU Problem betroffen. :P

  • Die xxx13xxx Version gibt es für beide Varianten.

    Die 1XFA0 kommt z.B. in Nordamerika zum Einsatz und 1XFB0 bei uns etc.


    Ich verstehe auch nicht, was es irgendwem hier bringen soll das Update hinaus zu zögern. Tut euch den gefallen und holt euch das Update.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Alle EV6 ohne Vorkonditionierung sind nicht vom ICCU Problem betroffen. :P

    Vorkonditionierung ist doch auch nur ein Softwareupdate 🧐.


    Soll das heißen durch die Vorkonditionierung wird die ICCU über die Gebühr belastet?

    Es müssen ja diese bis zu 5kw Leistung für ca 40 min bereitgestellt werden für den Kühlkreislauf.


    Woher haste die Info?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • EVDriver: sorry, das sollte ein Witz sein, deshalb auch das emojie. Aber meine Scherze haben sich schon sehr oft als Wahrheit erwiesen, nur in dem Fall glaube ich es nicht.

    Aber wir können zwecks Statistik ja mal im Forum fragen, ob jemand einen ICCU defekt hatte und die Vorkonditionierung nicht aufgespielt war.

    Ich habe keinen ICCU Fehler und die Vorkonditionierung ist nicht aufgespielt (ist mir keine 150Euro Wert).

  • Vorkondi geht doch nur wenn man eine Ladesäule per Navi ansteuert oder? Manuell einstellen ging nicht, dachte ich. Bei Hyundai sagte mir mal ein Verkäufer, dass es für die ioniq per Update nachgeschoben werden soll.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • EVDriver: sorry, das sollte ein Witz sein, deshalb auch das emojie. Aber meine Scherze haben sich schon sehr oft als Wahrheit erwiesen, nur in dem Fall glaube ich es nicht.

    Aber wir können zwecks Statistik ja mal im Forum fragen, ob jemand einen ICCU defekt hatte und die Vorkonditionierung nicht aufgespielt war.

    Ich habe keinen ICCU Fehler und die Vorkonditionierung ist nicht aufgespielt (ist mir keine 150Euro Wert).

    Ja sowas, hab ich den Witz nicht kapiert…🤦

    Soll vorkommen


    Danke für die Aufklärung, dann können sich die Gemüter ja wieder beruhigen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Die ICCU hat doch im Fahrbetrieb außer die 12V Versorgung nichts zu tun. Warm dürfte die nur bei der 11kW AC Ladung werden. Oder halt bei P2L Nutzung mit dem Adapter.

    Die ICCU übernimmt auch die Klimatisierung.
    Wenn du die Klimatisierung eingeschaltet hast, läuft sie bei mir bis auf 92 Grad.
    Mit zunehmender Innenraumtemperatur sinkt auch die Temperatur der ICCU zügig.

  • Wenn ich meinen ICCU-Schadensverlauf anschaue, dann werfe ich viele Theorien hier im Thread über den Haufen.

    Mein Auto wurde mit 15km und defekter ICCU ausgeliefert. Es wurde also genau 1 x AC vor der Übergabe geladen, danach war AC-Laden an der Typ-2-Ladestation nicht mehr möglich, an der Wallbox nur noch mit einem Trick.


    Seitdem habe ich 2 Softwareupdates für die ICCU aufgespielt bekommen und werde mir nun in Kürze das aktuellste holen, auch weil mein EV6 mal wieder wegen dem defekten Beifahrergurtschloss in die Werkstatt muss und nun auch der Sitz knarzt.


    Bisher habe ich fast 12MWh geladen, aber nur 13% davon AC, was womöglich gut für die ICCU war.


    Ich bremse sehr häufig mit dem linken Schaltpaddel von Reku 0 in den Stand herunter oder fahre viel auf der Autobahn mit Reku 3 und bremse dort mit dem Schaltpaddel herunter.


    Mein Auto hat jetzt gut 44.000km herunter über 250 HPC-Ladevorgänge absolviert.


    Bisher ist die ICCU nicht getauscht worden.


    Ich will auf jeden Fall alle Softwareupdates so schnell wie möglich machen lassen, damit die Hardware so lange wie möglich hält.

    Bewusst habe ich bisher nur Softwareupdates verweigert, wenn dadurch mein Auto schlechter werden sollte oder geschädigt worden wäre, wie z.B. bei Tesla mit der Abschaltung des Radars und Verringerung der Autopilotgeschwindigkeit oder bei Seat das Update aufgrund des Dieselskandals.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung