ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• vFL 50k km erste ICCU und fast nur AC zu Hause, aber selten 11KW, Modelljahr 2023 und ab Start die neusten Updates bekommen, parke aber auch in ner beheizten und klimatisierten Garage und nutze so gut wie nie die Vorklimatisierung... Ergo alles ein Frage der Nutzung. Oder auch nicht, das Ding sollte ja eigentlich alles können. Bei 15 Jahre Garantie mir aber vollkommen egal. Tolle Kiste, wöllte aktuell keine andere.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Ich wollte es einfach an dieser Stelle auch noch mal erwähnen. Ich hab auch bereits einen anderen Thread dafür gekapert.

Ende April 2026 wurde im vFL meine ICCU getauscht. Als ich in der Früh weggefahren bin, merkte ich ein komisches Geräusch von der Rückbank, gefolgt von einer "Elektrisches System prüfen" Meldung. ICCU wurde noch in der gleichen Woche auf Garantie getauscht.

Anfang Juni (also 6 Wochen später) kam es während des Ladens an einer öffentlichen 11kW Wallbox offenbar zu einem Problem. Nach rund 2 Stunden am Lader hab ich bemerkt dass die verwendete Wallbox offline ist bzw. nicht mehr funktioniert. Ich vermute der FI hat ausgelöst. Seit diesem Moment konnte ich nicht mehr AC laden, V2L hat auch nicht mehr funktioniert. Als ich daheim angekommen bin, auch meine Wallbox probiert, ähnliches Bild --> FI hat ausgelöst.

Die 12V Batterie wurde offensichtlich noch geladen, DC Laden hat zum Glück noch geklappt. Immerhin bin ich 2,5 Wochen auf DC Lader angewiesen gewesen. ICCU wurde dann heute (ca. 8,5 Wochen nach dem Tausch im April) ausgetauscht.

HV-Batterie wird übrigens hauptsächlich an der Wallbox daheim mit PV Überschuss geladen.

Werkstatt meinte das es evtl. mit der verwendeten Wallbox zusammenhängt. Ich bin mir da nicht so sicher..

EV6 GT-Line Premium RWD BJ 01/2022 - gebraucht gekauft 09/2025 mit 50.000 km.

Mein Fazit:

erster ICCU Austausch 04/2026 bei ~59.470 km (Symptom: Elektrisches System prüfen sobald das Auto eingeschalten war)

zweiter ICCU Austausch 06/2026 bei ~62.420 km (Symptom: AC Laden nicht möglich, Bei Verwendung 230V Steckdose oder V2L kam "Elektrisches System Prüfen")

Lade hauptsächlich AC mit PV Überschusslader am Fronius Wattpilot Flex.