Ich denke, wenn das Auto nur ein paar Stunden steht, kann man bedenkenlos auf 100% laden. Steht es länger, würde ich nur auf 80% laden
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Klar

z.B. Standby-Verbrauch.
Das halte ich für nicht korrekt: Zumindest meine Goe-Wallbox verbraucht exakt gleich viel (ext. Leistungsmesser), egal ob das Kabel am Auto eingesteckt ist (und aktuell keine Ladung stattfindet) oder nicht.
Ich könnte mir auch nicht erklären, wieso es hier höhere Standby-Verbräuche geben sollte: Das Auto schläft auch mit Stecker ganz normal ein und es findet (dann) keinerlei Kommunikation mit der Wallbox statt.
Mein EV6 hängt seit 2,5 Jahren quasi "immer" an der Wallbox wenn das Auto zuhause ist (mind. 75% aller Wochenstunden dank HomeOffice). Oft auch 2-3 Tage ohne Fahrt oder Ladung im Winter (in einer Art "Warte auf PV-Überschuss"-Zustand). Wenn der Standby-Verbrauch im Auto oder an der Wallbox höher wäre bei eingestecktem Stecker, hätte ich das auf die ein oder andere Art mitbekommen

-
Das halte ich für nicht korrekt: Zumindest meine Goe-Wallbox verbraucht exakt gleich viel (ext. Leistungsmesser), egal ob das Kabel am Auto eingesteckt ist (und aktuell keine Ladung stattfindet) oder nicht.
Ich könnte mir auch nicht erklären, wieso es hier höhere Standby-Verbräuche geben sollte: Das Auto schläft auch mit Stecker ganz normal ein und es findet (dann) keinerlei Kommunikation mit der Wallbox statt.
Mein EV6 hängt seit 2,5 Jahren quasi "immer" an der Wallbox wenn das Auto zuhause ist (mind. 75% aller Wochenstunden dank HomeOffice). Oft auch 2-3 Tage ohne Fahrt oder Ladung im Winter (in einer Art "Warte auf PV-Überschuss"-Zustand). Wenn der Standby-Verbrauch im Auto oder an der Wallbox höher wäre bei eingestecktem Stecker, hätte ich das auf die ein oder andere Art mitbekommen

Ich habe ihn diesen Winter immer an der Wallbox hängen .
Meiner steht draußen und als es besonders kalt hat er wohl den Akku beheizt oder beheizen wollen.Denn ich bekam eine Meldung Laden gestartet/beendet.
Die Walllbox zeigte aber keinen Stromverbrauch.
Bin mir aber nicht sicher, ob die bei geringen KW Werten dann nicht kumuliert.
Denn als ich vorgeheizt habe, fehlte der Verbrauch in der Ladehistorie.
Das Vorheizen war 3 Tage nach der Ladung und lief definitiv über die Wallbox.
Die hat kurz Zeit sogar 4KW Verbrauch angezeigt. Nur in der Historie stand nix.
Am Zähler konnte ich es aber nachvollziehen.
-
Genau, ob die Wallbox die Größenordnung 1 W als Verbrauch anzeigt?
-
Ich habe ihn diesen Winter immer an der Wallbox hängen .
Meiner steht draußen und als es besonders kalt hat er wohl den Akku beheizt oder beheizen wollen.Denn ich bekam eine Meldung Laden gestartet/beendet.
Die Walllbox zeigte aber keinen Stromverbrauch.
Das ist interessant, denn solch ein Verhalten habe ich überhaupt nicht. Und auch mein Akku geht im Carport vermutlich(!) auch öfter mal unter 0 Grad. Geheizt wird dieser aber erst dann (auch mittels Wallbox), wenn ich die Vorklimatisierung aktiv einschalte (bspw. per App).
Genau, ob die Wallbox die Größenordnung 1 W als Verbrauch anzeigt?
Zumindest bei mir logge ich die Werte bei jeder Änderung (ab zweiter Nachkommastelle) mittels externem Leistungsmesser (Shelly Pro 3EM, welcher in der Zuleitung zur Wallbox hängt).
Hier mal ein paar Beispielwerte (von letzter Nacht, denn aktuell wird mit PV-Überschuss geladen), da war das Auto angeschlossen:
Die Werte sind bei der Goe immer so um die 2,5-2,7W, egal ob das Typ2-Kabel eingesteckt ist, oder nicht... (Die Schwankungen resultieren vermutlich aus den Spannungsschwankungen im hiesigen Stromnetz)
Wie kommst du denn deinerseits darauf, dass der Standby-Verbrauch höher wäre Andrei ? Zeichnest du die Werte auch auf?
-
Wallbox bis 100% und es kommt dabei auch noch vor, dass ich am Sonntag zu faul bin, um den Stecker abzuziehen und ihn bis Montag einfach angestöpselt lass'.
Frag' mich bitte nicht, warum meine ICCU sich selbst bei Kilometerstand 123.000 immer noch weigert, ihren Geist aufzugeben ... ich weiß es schlicht und ergreifend einfach nicht ...
Dann hoffe ich, dass wenn sie sich doch noch dazu entscheiden sollte, es in den nächsten 27k Kilometern passiert

Finde solche Berichte aber auch total interessant, wo viel AC geladen wird und schon eine hohe km Leistung vorliegt.
Genau wie sansibar scheinst du sehr lange an der Wallbox zu hängen. Kommt es denn auch eher selten vor, dass du/ihr direkt nach Ladeende losfahrt?
-
Dann hoffe ich, dass wenn sie sich doch noch dazu entscheiden sollte, es in den nächsten 27k Kilometern passiert

Finde solche Berichte aber auch total interessant, wo viel AC geladen wird und schon eine hohe KM Leistung vorliegt.
Genau wie sansibar scheinst du sehr lange an der Wallbox zu hängen. Kommt es denn auch eher selten vor, dass du/ihr direkt nach Ladeende losfahrt?
Normalerweise liegen bei mir ein paar Stunden zwischen Ladeende und Abfahrt, oft mehr als zwölf Stunden. Im Einzelfall können da aber auch mal 1-2 komplette Tage dazwischen sein.
Begrenze dann die Ladung aber bei 80% SOC, zumindest im Sommer. Im Winter, wenn ich jedes kWh PV-Überschuss nutzen möchte, lade ich bei Sonnenschein auch durch bis 90%.
Mein Km-Stand ist übrigens gerade bei 65tkm und um langsam zum Thema zurück zu kommen: CCU ist auch immer noch die erste drin...

-
Wie kommst du denn deinerseits darauf, dass der Standby-Verbrauch höher wäre Andrei ? Zeichnest du die Werte auch auf?
Das ist eine Annahme vom mir. Wenn der Stecker eingesteckt ist, könnte es sein, dass z.B. die Wallbox nicht in den normalen Standby geht und dadurch geringfügig mehr Strom verbraucht.
Ich mache keine Aufzeichnungen, dafür habe ich keine Zeit.
Und ich lasse den Stecker auch öfters stecken, weil ich auch noch faul bin 😉
-

Finde solche Berichte aber auch total interessant, wo viel AC geladen wird und schon eine hohe km Leistung vorliegt.
Hallo Facom,
wenn es bei mir nicht die nächsten paar hundert Kilometer passiert, kann es mir egal sein, da ich endlich einen Aufkäufer gefunden habe, der das Auto für einen immer noch schmerzlichen Preis nimmt; aber immer noch die Hälfte mehr (!) als WKDA.de. So kann der nächste Besitzer wenigsten noch gute 25tkm auf Garantie fahren, was bei Normalfahrern deutlich über ein Jahr reichen sollte.
Ich hoffe nun, dass mir das neue FL-Fahrzeug ebenso wenig Probleme macht.
Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich eine halbe bis wenige Stunden nach Ende der Ladung wieder losfahre. Das ist eigentlich immer dann der Fall, wenn ich den Akku innerhalb der Woche unter 10% habe und es dann von später abends bis früh morgens so gerade zum Auflagen reicht.
Liebe Grüße
Frank
-
Bei mir scheint der ICCU das zweite mal kaputt zu sein.
Gestern bei der Arbeit erst bis 90% geladen.
Als ich eine Stunde vor Feierabend auf 100% laden wollte, brachte die AC Ladesäule eine Fehlermeldung und hatte danach eine dauerhafte Störung zu haben.
Dachte, ok, die EON Säule spinnt mal wieder und bin mit 90% losgefahren.
Nachdem ich bei Ionity in BAd Honnef geladen hatte bekam ich die Meldung "Elektrisches System prüfen". Die zweite DC auf der Strecke ging auch ohne PRobleme. AC laden am Ziel leider dann nicht mehr.
Hatte eigentlich gehoft, dass das ein einmaliges VErgnügen bleibt