ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Facom Das letzte ICCU Update für vFL sollte die Kühlmittelpumpe anschmeißen bei AC Ladung, aber nicht die Lüfter, also eine passive Kühlung nur durch Kühlmittel Zirkulation.

und die Problematik ist nicht, dass da so viel Feuchtigkeit am ICCU Boden kondensiert, dass das Ding schwimmt... sondern genug kleine Tröpfchen zwischen den Beinchen der SiC MosFETs, dass die eeh schon zu geringen Leiterbahn Abstände überbrückt werden und es an den MosFETs an den Beinchen zu Lichtbögen kommt. daher auch die punktuellen Brandpunkte in geöffneten defekten ICCUs.

Wen das interessiert es gibt einen echt dicken Thread im Hyundai Ioniq5 Bereich des geh elektrisch Forum.

• Und du bist dir sicher, dass das Geräusch die Kühlmittelpumpe ist, die die Motoren, Inverter und ICCU kühlt? Schau mal nach ein zwei Stunden auf die Temperaturen der ICCU mit Carscanner, wenn da etwas um 50 Grad steht, weißt du ganz sicher, dass nicht gekühlt wurde. Die Drehzahl der WaPu sieht man übrigens auch im Carscanner.

Für was hat die ICCU dann eine Kühlung?

Außerdem:

Es gibt ja selbst PA Endstufen und andere Leistungselektronik mit mehr als 11kW RMS die wohl komplexer sind und auch im Winter betrieben werden.

Ich frag mich auch wie andere Hersteller das lösen?

CN Autos können das ja auch alles samt V2L oder V2H.

Mehr Input kann ich nicht liefern, da ist mein Wissen begrenzt. :)

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Höre ich jetzt zum ersten Mal, dass ein Update beim vFL die aktive Kühlung beim AC Laden aktiviert haben soll, bei mir (trotz aller Updates/Recalls) definitiv nicht der Fall. Wäre auch ein Eingeständnis von HMG, dass die „Kondensationstheorie“ stimmt.

Denn die passive Kühlung reicht ja bei AC Ladungen vollkommen aus, warum unnötige Verluste beim Laden, oder mehr Verschleiß an Komponeten (zb WaPu) in Kauf nehmen?!

Im Betrieb dann reicht die passive Kühlung natürlich nicht mehr lange aus, weshalb eine Kühlung (vorallem bei sportlicher Fahrweise) absolut nötig ist.

Die ICCU ist nicht hermetisch dicht, Stecker und Breather lassen etwas Luft durch (ich meine die 0,5bar bezogen sich mal auf den zugeklebten Breather, der selbst diesem Druck standhielt, Steckerverbindungen und normaler Breather „atmen“ immer etwas.

KIA EV6 GT MY22

Einmal editiert, zuletzt von Facom ()

• Du scheinst aber sehr vorsichtig zu sein. ;)

... eher bequem...

Bin Rentner, habe alle Zeit der Welt und am Morgen keine Termine mehr, also kein Ladestress zuhause (AC) oder unterwegs (DC). Darum "gönne" ich meinem FL fast täglich 6,5 kW AC von SoC 20/30% auf 60%, manchmal bis 80% und einmal im Monat (Balancing) 100% und einmal im Monat DC 20% bis 80%, wenn unterwegs auf Autobahn.

So rede ich mir halt ein, dass meine diese "Lade-Strategie" der ICCU vFL (> 60'000 Km) und FL (> 23'000 Km) nicht geschadet hat, sofern Kondenswasser eine/die Ursache ist... ;)

• Wenn es wirklich so wäre, warum verbauen sie dann keine EX Stecker? Wäre dann staub und wasserdicht

• Zum Thema Kondensation als mögliche Ursache der ICCU-Ausfälle: bei Aldi Süd gibt es demnächst regenierbare Entfeuchtungskissen für 2,50€ das Stück.

ALDI SÜD Prospekt: aktuelle Angebote - Seite 6-7
    Entdecke den Prospekt zum Durchblättern. Aktuelle Angebote für: Montag 09.02.2026 I Donnerstag 12.02.2026 I Freitag 13.02.2026 I Samstag 14.02.2026
    prospekt.aldi-sued.de

Besser sind die mit Indikator (z.B. Pingi ), dann weisst du wann die in den Ofen müssen zu trocknen.

Es wird sicher Wetterabhängig sein und ohne Indikator macht es kein Sinn, da du nicht weißt wann die gesättigt sind.

Die von Pingi gabs mal bei Norma 1 Kg ca. 5

• Das mit der Kühlung ist so nicht ganz richtig.

Seit dem Letztem Update fängt das Auto sofort zum Kühlen an, das hört man ganz leicht wenn man vorm Auto steht wenn es AC geladen wird ;)

Ich habe alle Updates, aber beim laden mit dem "Ziegel" ist bei mir keine Kühlung aktiv. WB habe ich keine.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach