ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Sie hätten kürzlich die Information bekommen, dass die ICCU Einheiten nicht lieferbar waren, da angeblich das Werk in Korea gebrannt hätte...

Das hatte vor einigen Monaten schon mal jemand hier geschrieben. Daher kamem wohl die extremen Wartezeiten vor rund einem Jahr.

Sei bestellt und sollte heute früh kommen

Das ging jetzt bei einigen schon so fix. Während wir weiterhin darauf warten, dass es eine echte technische Überarbeitung gibt, scheint das Problem zumindest von logistischer Seite her Priorität bekommen zu haben. Solche Lieferzeiten gehen eigentlich nur, wenn die Dinger prinzipiell immer per Express geschickt werden. Außerdem ist KIA offensichtlich viel schneller darin geworden, das Ersatzteil zu genehmigen.

Zum Vergleich: Unsere ging Anfang November 24 hops. Da hatte es fast eine Woche gedauert, bis sie nach Diagnose überhaupt bestellt werden konnte und dann nochmal zehn Tage oder sowas bis sie da war. Dann noch gewartet, dass jemand in der Werkstatt Zeit dafür hatte und so kamen trotz Lieferbarkeit der ICCU ganze vier Wochen zusammen, bis wir das Auto wieder holen konnten.

• Bei den deutschen Premiummarken ist es nach 2 Jahren mit der Garantie vorbei.

Da garantiert niemand, dass danach das Auto noch 5 Jahre ohne Reparaturen hält, was auch die Betroffenen in den Foren berichten.

Mich hatt es jetzt auch erwischt, Zulassung 07/2023 wenn keine Garantie mehr besteht was soll der Spaß den kosten , für mich nicht nachvollziehbar wenn man den Fehler kennt und ihn aussitzt bis Fahrzeuge auf der Straße liegen bleiben, so bei mir .Musste durch ADAC abgeholt werden, hatte jemand schon das selbe Problem nach den 2 Jahren, weil ich denke nicht das es auf Kulanz geht

• Vermutlich meint AB_62 die gesetzliche

Gewährleistung von 2 Jahren (?) , welche

nicht gleichzusetzen ist mit einer Garantie.

7-Jahre-Garantie
    www.kia.com

Wobei das Thema Garantie dort anzusiedeln

wäre: Kia EV6 Service Wartung Garantie - Fahrzeugrückgabe

Dieser Thread liegt mit Fokus auf die Technik bewusst

im Unterforum Technische Daten und Rückrufaktionen.

Gehört selbstverständlich (in)direkt zusammen,

dennoch sollten grundsätzliche Garantiefragen

nicht das (technische) ICCU - Thema verwässern.

Danke. Gutes Gelingen.

• Ist ja alles gut und schön wenn es nun nurmehr eine Woche dauert. Problematisch wird es doch erst wenn die Garantie vorbei ist. Da ist es dann vorbei mit Lustig.

Es gibt Firmen, die ihr Geld mit der Reparatur von Steuergeräten verdienen.

Die ICCU wird in der Form, soweit ich verstehe, in einigen Autos bei Hyundai und Kia eingesetzt. Da sind also einige im Umlauf und irgendwann kommen die ersten aus der Garantie.

Wenn es also eine nennenswerte Defekt-Quote gibt und die ICCU nach einem Defekt einigermaßen reparabel (also in einem wirtschaftlichen Sinne) ist, dann wird es für eine ICCU Reparaturangebote geben, die unter dem Neupreis einer ICCU liegen.

Daneben besteht (zumindest theoretisch) die Möglichkeit für das Aufkommen eines Markts für kompatible neue ICCUs, die von anderen Anbietern gefertigt werden und preislich attraktiver sind als die Originalteile.

Laß denen ein paar Jahre Garantie und eine ausgewiesene Trocknung der einströmenden Luft bescheinigen und die gehen weg wie warme Semmeln.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Leben etwas passiert, ist immer gegeben.

Für mich zählt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, viel größer ist.

Ein ICCU-Defekt ist einfach nur eine der Möglichkeiten für ein "low risk, high consequence" Ereignis. Gerade beim Autofahren gibt es noch ganz andere und solche die tödlich ausgehen können. An die hat man sich aber größtenteils gewöhnt und denkt nicht mehr darüber nach.

Ein ICCU-Defekt ist neu und außergewöhnlich und bekommt daher Aufmerksamkeit, obwohl ein solcher realistisch schlimmstenfalls sehr viele Unbequemlichkeiten auslöst.

Aus dem gleichen Denkfehler haben manche Leute Angst vorm Fliegen, aber keine Sorgen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren.

Unterm Strich versuche ich zu sagen:

das ICCU-Thema ist lästig, für jeden Betroffenen ätzend und die Defekte wären scheinbar leicht vermeidbar.

Aber weder in Garantie noch danach ist das ein unbeherrschbares Problem.

Einmal editiert, zuletzt von ev6gtline ()

• Ich möchte hier, im Angesicht der Spekulationen bzgl. überarbeiteter ICCU beim Tausch, zu bedenken geben das Hyundai/KIA sicher nicht jahrelange die gleiche Revision

einer Hardware verbauen die sie offensichtlich viel Geld kostet.

Daher gehe ich davon aus das neu verbaute ICCU's, ausgehend vom Standard-Fehlerbild, schon überarbeitet sind.

So dumm dies nicht zu tun sind die sicher auch nicht in Korea.

ym2c

Micha

• Mich hatt es jetzt auch erwischt, Zulassung 07/2023 wenn keine Garantie mehr besteht was soll der Spaß den kosten , für mich nicht nachvollziehbar wenn man den Fehler kennt und ihn aussitzt bis Fahrzeuge auf der Straße liegen bleiben, so bei mir .Musste durch ADAC abgeholt werden, hatte jemand schon das selbe Problem nach den 2 Jahren, weil ich denke nicht das es auf Kulanz geht

Womit hat es Dich erwischt - 12V oder ICCU. 12V hat zwei Jahre Garantie, ICCU 7 Jahre....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Womit hat es Dich erwischt - 12V oder ICCU. 12V hat zwei Jahre Garantie, ICCU 7 Jahre....

Möglicherweise wurde sein Service intervall überschritten und kia versucht sich dann damit aus der Garantie zu winden, weil die iccu sonst ja nicht kaputt gegangen wäre.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Hi Leute, mein EV6 Baujahr 2024 hat es bereits im Sommer erwischt, dort kam das Problem 2x vor, Kia Assisstance haben ihn überbrückt dann lief er soweit auch wieder. Ich habe mir nun eine Überbrückung mit Akku gekauft, nun war es das letzte mal am Silvester und dann noch 2x, zugegeben das war auch die Zeit wo wir eher kurze Strecken gefahren sind und es ja sehr kalt war. Da ich erst in 6 Wochen ein Werkstatttermin hatte und meine Frau das mit dem Überbrücken nicht machen möchte habe ich das Fahrzeug einfach abschleppen lassen. Kia hat innerhalb wenigen Stunden eine neue 12 Volt Batterie verbaut und mir mitgeteilt dass 2 Updates durchgeführt wurden, sehr fix also. Habe ich wirklich gute Chancen dass das Problem behoben ist? Man liest ja oft davon, dass diese ICCU Einheit getauscht werden sollte, dennoch gehe ich davon aus, dass die Leute bei KIA das Problem wohl laufend haben und schon wissen was sie machen? Nützt ja nix wenn die Leute in ein paar Wochen/Monaten dann wieder kommen? Wir haben das Auto nur noch wenige Monate dann läuft die Leasing ab, eigentlich schade darum, war für uns ein wirkliches Traumauto. Danke für Antworten.