ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ich habe diese Woche einen EV6 gekauft. Hab auch den Händler gefragt, wie es mit dem ICCU Problem aussieht. Er sagte, dass das Problem nur einen kleinen Teil und nicht alle vFL Modelle betroffen hat und beim FL sei das ICCU Problem behoben

Sagt dir leider fast jeder Händler. Mein Händler fragte mich mal, dass er noch nie von der iccu Problematik gehört hat. Du wirst da einfach nach Strich und Faden verarscht.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Das stimmt so nicht.

Das es beim FL keine Meldungen gibt, liegt daran, das es den FL noch nicht so lange gibt.

Kia hat die Batterie verbessert, es ist jetzt eine eAGM60L.

Foren Mitglieder hatten mit der Varta A8 AGM gute Erfahrungen gemacht.

Und es ist ja wohl klar, das der Händler nicht sagen würde, dass das Problem nicht behoben sei. Er ist ja kein Trottel.

Diese Elektronik darf nicht ausfallen.

Die fällt aber aus, wenn es kalt und feucht ist.

Zu Weihnachten und in Frühjahr.

Davon haben die FL erst jetzt die Chance.

Möglicher Weise gibt es auch hier mehrere Fehlerursachen, nicht nur zu Kleine Funken stecken für 800V oder Transistoren für nur max 1700V, was zu knapp Dimensioniert sein könnte bei 2x800V

Gibt's eigentlich ICCU Ausfälle bei den FZ die nur 400v können?

• Ich habe diese Woche einen EV6 gekauft. Hab auch den Händler gefragt, wie es mit dem ICCU Problem aussieht. Er sagte, dass das Problem nur einen kleinen Teil und nicht alle vFL Modelle betroffen hat und beim FL sei das ICCU Problem behoben

Hej,

viel Spaß damit. Lass dich speziell von diesem Threat nicht verunsichern. Ja es gibt Ausfälle, wie hoch die

Zahlen sind weiß man im Endeffekt nicht. Wie vor kurzem berichtet hat’s mich nach 70k km auch erwischt, aber der Ablauf (AT) war toll: Montag abgeschleppt, Donnerstag abgeholt.

Das Auto hat 7 Jahre Garantie, das gibt schon viel Sicherheit und sonst macht er einfach rundherum viel Spaß :)

Allezeit gute Fahrt!

• Ich lege doch nicht 60k auf den Tisch und muß dann damit rechnen, das die Karre vor der Abfahrt zu einem wichtigen Termin ausfällt. Ich mache mich doch lächerlich, wenn der versetzte Kunde hört, das einen Kia oder Ionic fahre.

Da nützt mir eine 7 Jahres Garantie nichts.

Und wenn ich die Karre nach 7 Jahren verkaufen will zieht mir der Käufer 7500 Euro für potentielle ICCU Reparatur ab.

Rundum Spass?

Das ist hier offtopic

Das man eine Büroklammer braucht, weil sich die Software immer wieder Verhakt?

Reset Taster sind 90er Jahre.

Oder das der Rückfahrt Scheinwerfer so funzlig ist, das die Kameras erst dann ein Bild der Realität liefern, wenn man die Nebelschluss leuchtet an macht?

Oder das die Touch Schalter für Sitzheizung penibel sauber gehalten werden müssen, und die Sprachbefehle für Sitzheizung an aus auch nicht zuverlässig funktionieren macht Spaß?

Bitte im Laber Thread weiter.

• Hej,

viel Spaß damit. Lass dich speziell von diesem Threat nicht verunsichern. Ja es gibt Ausfälle, wie hoch die

Zahlen sind weiß man im Endeffekt nicht. Wie vor kurzem berichtet hat’s mich nach 70k km auch erwischt, aber der Ablauf (AT) war toll: Montag abgeschleppt, Donnerstag abgeholt.

Das Auto hat 7 Jahre Garantie, das gibt schon viel Sicherheit und sonst macht er einfach rundherum viel Spaß :)

Allezeit gute Fahrt!

Ich glaube auch irgendwie manchmal, dass es an der Werkstatt liegt, wenn es mehrere Wochen dauert. Im gleichen Zeitraum wo es mehrere Fälle gibt, schreiben andere wieder, dass es bei ihnen in ein paar Tagen behoben wurde. Das gleiche gibt es ja mit den Terminen. Ich bekomme für den Kundendienst immer nach 2-3 Wochen einen Termin. Andere hier schreiben von 3 Monaten Vorlaufzeit

• Ich weiß, dass der Verkäufer unrecht hat, trotzdem wollte ich das Auto haben. Ich hoffe einfach mal, falls es passiert, dass es schnell repariert wird. Ganz so schlimm wie am Anfang ist es ja nicht mehr

Besonders nach dem Update vom Januar 2025.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• a) Für manche ist das Glas halb leer, für andere halb voll. Du suderst wie ein richtiger Österreicher, gratuliere.

b) Wenn ich jemanden Antworte, dass er sich keine Sorgen machen soll wegen Leuten wie bei a) mache ich das, wenn dir das nicht gefällt, bitte ignoriere es, blockiere mich oder was auch immer.

c) Es ging in meinem Posting auch um die ICCU. Und ja stell dir vor: ich bin nach wie vor happy mit dem EV6. Ich habe in knapp 4 Jahren 2x die Büroklammer benötigt, die Touch tasten sind nicht gut sichtbar wenn die Sonne reinscheint, aber bedienen konnte ich sie immer problemlos usw. usf., siehe a)

DAS war jetzt off topic, jetzt bitte aufregen. Keine Sorge, ich poste hier nichts mehr, es geht mir hier ehrlich gesagt mittlerweile richtig am Zeiger.

Frohe Weihnachten

• Sodala, Update:

Werkstatt hat heute bestätigt, dass es die ICCU war und sie haben das Teil bestellt. Auto versuchen sie aber bis zum 30.12. fertig zu bekommen. Kosten fallen dementsprechend auch keine an.
    Ende gut alles gut

Kia EV6 GT Line RWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, P5, P67, WP

25.11.22 15:00 Uhr - Übergabe KIA

20.12.25 23:00 Vermutlich ICCU gehimmelt......
    05.01.26 Fahrzeug nach Tausch ICCU und 12V Batterie + Softwareupdate wieder bekommen