Einige Fahrzeuge der Hyndai-Kia-Gruppe stehen beim Kraftfahrtbundesamt unter "Überwachung". Tel. Auskunft Kraftfahrbundesamt von heute: Das sind Kraftfahrzeuge, bei denen eine durchgeführte Rückrufaktion den Mangel nicht oder nicht restlos beseitigt hat.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Ganz offensichtlich hat die 12 V Batterie mehr mit den Pannen zu tun als viele annahmen. Siehe hierzu die aktuelle Hyundai Rückrufaktion:
Was ist daran "ganz offensichtlich"?
In dem Artikel (wenn man ihn so nennen darf) von Autobild steht genau diese Formulierung:
Weil die verbaute 12-Volt-Batterie durch eine defekte Ladesteuerung (Integrated Charging Control Unit/ICCU) nicht mehr richtig geladen werden kann, droht ein Leistungsverlust während der Fahrt.
-
Wenn dieser Zusammenhang tatsächlich so besteht, wenn also die 12 V-Batterie der Hauptgrund für das Abrauchen der ICCU ist, ist man dann auf der sicheren (oder zumindest der sichereren) Seite, wenn man die originale Batterie gegen eine der hier beschriebenen AGM-Batterien tauscht? Auch wenn man bisher keine Probleme mit der Originalbatterie hatte. Und wie sieht das dann mit der Garantie aus? Muss man das den Händler machen lassen (und vermutlich die neue Batterie auch bezahlen, da ja kein Defekt vorliegt), um keine Garantieprobleme zu kriegen?
Soweit ich das hier lese gab es durchaus auch Fälle mit Leuten mit dem ICCU Probleme, die nicht mehr die Original 12V Batterie hätten.
Wäre auch ehrlich gesagt um einiges günstiger für Kia die 12V Batterie für 200€ zu tauschen, als jedes mal die ICCU für 2000€. Im verbotenen Forum wurde ja so eine ICCU auseinandergenommen und für die Bauweise kritisiert. Auch wenn ich kaum ein Wort davon verstehe, scheint die Bauart nicht ideal zu sein
-
gelöscht
-
Hab am Donnerstag den EV6 vom ICCU Tausch geholt, und heute wieder Fehlermeldung 12-Batterie schwach. Warte auf die Assistance...
-
amalfi dumme Frage, hast du das Auto irgendwo "extern" eingebunden? Haus-Automation, Smart-Laden App des Strom-Anbieters oder so? könnte eine fehlerhafte Implementation sein und das Auto wird ewig abgefragt und aufgeweckt anstatt nur passiv den Status vom Server zu holen. Dann nuckelt er die 12V auch leer.
Stichwort "force_update" -> https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo
-
amalfi dumme Frage, hast du das Auto irgendwo "extern" eingebunden? Haus-Automation, Smart-Laden App des Strom-Anbieters oder so? könnte eine fehlerhafte Implementation sein und das Auto wird ewig abgefragt und aufgeweckt anstatt nur passiv den Status vom Server zu holen. Dann nuckelt er die 12V auch leer.
Stichwort "force_update" -> https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo
Der EVCC läuft bei mir über ein Jahr. Dann hätt er ganz schön lange gebraucht, die Batterie leerzunuckeln. Die HV Batterie is zu 56% geladen, also müsste doch so oder so nachgeladen werden.
-
Wurde nur die ICCU getauscht? Dann lade mal bitte extern die 12V Batterie.
-
amalfi ich bin mir gerade nicht sicher wie EVCC den check macht. Ich hab das zwar an der PV meiner Eltern eingerichtet, aber noch nicht überwacht ob mein Auto 50km entfernt aufwacht wenn mein Vater den e-Tron ansteckt und EVCC die Fahrzeug Erkennung los tritt.
würde ich also erstmal ausschließen und hier abbrechen, da zumindest EVCC nur prüft wenn ein Auto angesteckt wird.

-
was da in dem Artikel steht ist mir relativ egal, ich habe auch nicht behauptet die 12V ist der alleinige Grund für den Ausfall der ICCU. Aber geht die 12V kaputt, z.B. die Innenwiederstand oder sonstige Parameter der 12V Batterie stimmen nicht mehr kann das die ICCU im aktuellen Design nicht richtig oder vielleicht auch überhaupt nicht verkraften. Dabei ist es der ICCU herzlich egal ob das eine original Kia 12V oder eine andere 12V Batterie ist. Liegt halt am aktuellen Design der ICCU. Als weiteren Grund und wieder nicht der Alleinige, haben sich laut verbotenem Forum hohe Rekuströme bei niedriegem Akkustand der HV Batterie herausgestellt. Mehr Sachen hatte ich mir aus dem Fred nicht gemerkt, da das die waren die ich objektiv beeinflussen kann, am Design kann ich ja nichts ändern. Ich schreibe das jetzt bewusst nicht in großer Schrift und extra blauer Farbe, da ich nicht zurückschreien will. Wenn Du der Meinung bist die 12V hat nichts damit zu tun dann ist das Deine Meinung und ich will gar nicht erst versuchen Dich da umzustimmen. Meiner ist jetzt über 3 Jahre hat 60K auf der Uhr und ich fahre nicht oft in den Bereich unter 20% und habe seit 3 Jahren eine 80Ah AGM verbaut und noch nie Probleme mit der 12V oder der ICCU. Bis der Wagen weggeht in ein paar Wochen soll das auch so bleiben. Für meinen gab es keinen Rückruf vom KBA und auch kein Update auf die 13er ICCU Software. Da ich das und auch das mit der 12V hier schon mehrfach angesprochen habe und es eh keinen interessiert war das auch das letzte mal von mir dazu eine Wortmwldung, hoffe ich jedenfalls.
Peace und schönen ruhigen Abend
