ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Man sieht im Diagramm doch nur einen Tag an dem morgens um kurz nach Mitternacht automatisch geladen wurde und dann vormittag und nachmittags - vermutlich während der Fahrt - geladen wurde. Sieht in meinen Augen (was nichts heißen soll) eigentlich ganz normal aus....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Was sagt ihr zu der Kondition dieser Batterie, fällt auf unter 12,4 V bis dann etwa nach 36 Stunden der Akku die 12V nachlädt ....

    Völlig normal, 12,4V scheint für KIA die Auslösegrenze zum automatischen Nachladen zu sein.

    Obwohl ich mit dem BatteryGuard auch schon 12,31V gesehen habe.

    Kann an Ungenauigkeiten oder Toleranzen zwischen interner Spannungsmessung und BatteryGuard liegen.

  • Meine Varta A8 AGM (eingebaut im November 2024) hatte während 2 Wochen Standzeit und nach dem Laden des HV-Akkus auf 70% zu Beginn 12.84 V. Der Wert sank kontinuierlich auf 12.53 V. Batteryguard zeigte während dieser Zeit keinen einzigen Nachladevorgang an.

    Das macht mir Hoffnung 😀

    EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023) vFL

    Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

  • Meine geht durchaus bis auf 12,2 oder ein bißchen tiefer runter bevor die Ladung beginnt. Wenn ich das Auto nicht bewege geschieht das irgendwo zwischen 10 und 22 Stunden. Woher diese Differenz stammt kann ich nicht nachvollziehen....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • für den 12V Anker gibt es einen eigenen Thread

    Ich wäre mir da nicht sicher ob die Themen trennbar sind bzw. bleiben...

  • @ alle die es interessiert, seht Euch im verbotenem Forum den ICCU Fred an dort wurde nach dem Tear Down auch ausgeführt warum eine defekte 12V sehr oft, aber auch nicht immer sofort zum sterben der ICCU führt. Das ist aber nicht nur bei KIA und Konzernbrüdern so sondern z.B. auch beim alten E Smart und Andern. Nur bekommen wir das hier nicht so mit. Ein Freund von mir fährt seit Jahren einen E Smart und wurde nach dem ersten Ableben seiner Ladesteuerung (bei uns ICCU) eindringlich von der Werkstatt gewarnt gut auf seine 12V Batterie zu achten da auch dort das mit Ursächlich für das Ableben der Ladeelektronik ist. Aber das nur am Rande :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Können wir hier bitte wieder zur ICCU Problematik zurückkommen, Danke!

    PS: für den 12V Anker gibt es einen eigenen Thread

    Wie man unschwer feststellen kann, sind die Themen für manche Leute hier eben irgendwie nicht zu trennen. Die 12V Batterie und das Laden aus der ICCU sind schon sehr verwandt. Und somit meine nicht nur ich

    Ich wäre mir da nicht sicher ob die Themen trennbar sind bzw. bleiben...

    das man da nicht immer hin und her switchen kann und muß. :/

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()