ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Kaum zu fassen, wie viele Hinweise ignoriert
    werden
    und zu berechtigten Meldungen führen.

Versuchen wir es noch einmal :/

Bitte sachlich BTT, Thema ist:

ICCU Probleme Kia EV6

Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

Alles Andere bitte in den passenden Unterforen

bzw. Threads. Danke und schönen Abend.

• Beitrag von klara ()

Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Moin, bei nun knapp 120 tsd km fängt das Auto an zu mucken.

Vor zwei Wochen liegengeblieben, Werkstatt, Test, 12V Batterie defekt, getauscht, zwei Updates gemacht > ging…

Jetzt grad noch so von der Autobahn gekommen, Motorleistung eingeschränkt, Fehler im Akkumanagement.

Fehler bleibt auch nach Neustart existent.

Nun warte ich auf den Abschlepper 🥴

• Der Abschlepper kommt wahrscheinlich vom ADAC.

Wen wundert es, dass der ADAC diesen Treiben aka Nichtstun von Kia bezüglich ICCU und batterie-killen untätig zuschaut?

Und was genau sollte der ADAC aus Deutschland bei einem koreanischen Megakonzern deiner Meinung nach tun?

Auf die Antwort bin ich jetzt aber mal gespannt...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Feedback:

Fahrzeug ist in der Werkstatt (nicht mit ADAC), Speicher ausgelesen, Ergebnis unschön:

Eine Zelle der Hochvoltbatterie ist defekt.

Lt. Meister braucht es zur Reparatur Spezialwerkzeug, welches auch erst bestellt werden muss. Er geht von einer Gesamtdauer von ca. 3 Monaten aus…

Wenn einem sowas als Privater passiert ist das eine Katastrophe, ich bekomme jetzt erstmal von der Leasing einen Leihwagen 🤷‍♂️

EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023

• Wenn einem sowas als Privater passiert ist das eine Katastrophe, ich bekomme jetzt erstmal von der Leasing einen Leihwagen 🤷‍♂️

Direkt von der KIA-Leasinggesellschaft?

Meiner war auch geleast, hat die Kia Finance (als Leasinggeber) nicht interessiert

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Und was genau sollte der ADAC aus Deutschland bei einem koreanischen Megakonzern deiner Meinung nach tun?

Auf die Antwort bin ich jetzt aber mal gespannt...

Er könnte in der Presse darüber berichten?

Wie hat das eigentlich damals bei den Betrug von VW funktioniert?

OK, da konnte der ADAC und nicht so direkt dran mitverdienen, aber die Veroffentlichung hat da sicher mitgeholfen und der Ruf von VW ist bleibend geschädigt (ich habe früher nur VW gefahren.

Dann wollte ich eine Alternative. Ich dachte Kia wäre eines. Jetzt steht mein Geld in der Kia werkstatt Rum und wartet auf Ersatz Teile...)

Er könnte mit dem KBA reden, weil Autos, die plötzlich auf der Autobahn stehen bleiben eine Gefahr darstellen.

In USA ist das wohl passiert.

Der Software Patch bestand wohl vorallem darin, das die Warnung vor der Abschaltung etwas früher kommt...an den ICCU scheint nichts geändert worden zu sein, sofern Kia nicht so bedenkt ist, alle Revisionen unter der selben Nummer zu verkaufen ...

• Junge junge, wenn du dich mal ein bisschen informiert hättest, dann wüsstest du, dass all deine Vorschläge schon stattgefunden haben.

Das KBA wurde informiert und ist tätig geworden.

In der Presse ist auch häufig über das Thema berichtet worden...

Mit all dem hat der ADAC aber rein gar nichts zu tun. Der ADAC hat überhaupt keinen Einfluss auf Kia oder Hyundai.

Und außerdem ist das wie bei einer Hochzeit: Augen auch beim Autokauf und vorher informieren. Immerhin fährst du ein Facelift und die Problemchen sind jetzt nicht so neu, sondern existieren schon ein paar Jährchen.

Aber nein, lieber jetzt das Forum vollspammen 🤡

Edit:

Ach ja, wenn du meinst, dass es richtig viel bringt, alles hier zu adressieren. Falsch gedacht.

Du könntest dich mit jedem deiner Problemchen direkt an den Hersteller wenden. Dann bist Du jedenfalls schon mal beim richtigen Adressaten.

Ob dann was passiert ist eine ganz andere Sache.

Wenn du deinen Frust nur hier los wirst, ändert sich rein gar nichts.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement