ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Gernnold Bitte, lies erstmal die entsprechenden Threads.

Wir haben hier auf über 4000 Posts noch keine Ursache oder übereinstimmende Faktoren entdeckt und jetzt kommst du auf der Brennsuppe daher geschwommen und meinst du kennst die Lösung?

Du spielst hier Buzzword Bingo.

- Es gibt ein Dokument wo was drin steht... sagst aber nicht was drin steht oder wo man es lesen könnte

- Du vermutest Spannungspitzen "auf der 230V Leitung" ... wo? im Bordnetz an der Steckdose, am Typ2 Ladeanschluss?

- Der Temperatur Sensor wo? An der ICCU? am Ladeport?

- Was ist dauerhaft einfach zu beheben? der Fehlerhaft montierte Sensor? Welcher?

Du wirfst Thesen an die Wand und guckst ob was hängenbleibt.

Da hab ich wenig bis keine Lust drauf.

• koaschten

Einfach mal blau machen.

• Gehört nicht zum Thema, oder doch? Seit 4 Wochen steht der Ford Mustang E meines Sohnes in der Werkstatt. Es ist ein "Steuerungsmodul, das die Ladung der Hochvoltbatterie regelt" O-Ton Werkstatt) , ausgefallen. Lieferzeit 8 - 12 Wochen.

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Und lass mich raten: die Garantie ist bei Ford nur 2 Jahre?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nachdem ich diesen Thread so ein bisschen quer gelesen habe, stellt sich mir immer noch eine Frage: Wenn ich einen Ausfall der ICCU habe und die Lieferzeit für das Ersatzteil mehrere Wochen beträgt. Wer zahlt für diesen Zeitraum meinen Ersatzwagen? Tlw. wird der Ersatz anstandslos vom Autohaus/KIA übernommen, tlw. bleiben die Betroffenen ohne Ersatz oder müssen die Kosten selber stemmen. Nach meinem Verständnis muss ich nicht für die Versäumnisse des Herstellers aufkommen und habe einen rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen?

KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

• Und lass mich raten: die Garantie ist bei Ford nur 2 Jahre?

Hey, und was genau nutzt eine längere Garantie wenn sich der Hersteller wie im Falle Kia aus so gut wie jedem Garantieanspruch herauswindet?

Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

Übernahme am 30.10.2023

• Nachdem ich diesen Thread so ein bisschen quer gelesen habe, stellt sich mir immer noch eine Frage: Wenn ich einen Ausfall der ICCU habe und die Lieferzeit für das Ersatzteil mehrere Wochen beträgt. Wer zahlt für diesen Zeitraum meinen Ersatzwagen? Tlw. wird der Ersatz anstandslos vom Autohaus/KIA übernommen, tlw. bleiben die Betroffenen ohne Ersatz oder müssen die Kosten selber stemmen. Nach meinem Verständnis muss ich nicht für die Versäumnisse des Herstellers aufkommen und habe einen rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen?

Mein Freundlicher hat mir erklärt, dass ich, wenn das Ersatzteil "auf Rückstand" geht, sofort einen Ersatzwagen bekomme. Für den habe ich auch nichts zahlen müssen; in meinem Fall war das ein Sportage.

Wie er das dann mit KIA abrechnet, hat er mir natürlich nicht erklärt, war für mich dann auch nicht wichtig.

Ob es da zwischen KIA und den Werkstätten eine offizielle Vereinbarung gibt, wird auch hier im Forum niemand zweifelsfrei wissen können, da das Vertragsinterna sind, die ggfs. auch mit unterschiedlichen Händlern unterschiedlich vereinbart werden.

Denkbar ist m. E. auch, dass der Ein oder Andere Händler gewinnoptimierend zwar von KIA eine Erstattung bekommt, seinen Kunden aber trotzdem zur Kasse bittet.

Deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Aussagen hier im Forum.

Denn dass die Händler unterschiedlich agieren, kann man auch speziell an den aufgerufenen Inspektionskosten sehen - und ich möchte fast wetten, dass die Händler, welche durch eine kreative Preisgestaltung auffallen auch diejenigen ohne kostenlosem Ersatzwagen sind.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Einmal editiert, zuletzt von KIA_Beginner () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hey, und was genau nutzt eine längere Garantie wenn sich der Hersteller wie im Falle Kia aus so gut wie jedem Garantieanspruch herauswindet?

Ich verstehe die Frage nicht? Mir nutzt die Garantie, weil ich meinen über 2 Jahre alten EV6 mit ICCU Defekt zur Werkstatt schleppen hab lassen, und auf Garantie eine neue ICCU bekommen hab. Herauswinden kam da nicht vor... :/

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Hey, und was genau nutzt eine längere Garantie wenn sich der Hersteller wie im Falle Kia aus so gut wie jedem Garantieanspruch herauswindet?

Starke Worte...nur leider ohne fundierte Nachweise. Das einzige was mir dazu einfällt wäre der oftmals von Händlern verweigerte Tausch platter 12V-Batterien. Etwas wenig um daraus "so gut wie jeden Garantieanspruch" abzuleiten. :rolleyes:

• Vor Allem, da auch die 12V Batterie sowie "nur" zwei Jahre Garantie gewährt wird.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.