ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

    • Panne am 15.01.25, Sachstand 21.01.25

    Morgen gebe ich den im Rahmen der Mobilitätsgarantie erhaltenen Leihwagen nach 6 Tagen wieder zurück. Aber vorweg: Wen interessiert, was der EV 6 für ein tolles Auto ist (trotz ICCU) miete sich den neuen VW Tiguan. Laut, lahm, unglaubliches piepen und bimmeln, katastrophale Softwarefehler Schildererkennung und Rückfahr. Gehört aber nicht zum Thema. Also vor der Rückgabe Besuch beim Kia-Händler. Ja, der Leihwagen ist für die Zeit der Ersatzteilbeschaffung (ca. 5 Wochen) und EINEN!! Tag für Einbau genehmigt. (Hinweis der Werkstatt: Der Einbau wird sich verzögern, da wir ausgelastet sind. Für diese Zeit gibt es keinen Leihwagen) Und dann diese Aussage: Ich muss für den Leihwagen 30 € pro Tag zuzahlen! Prompt habe ich eine Beschwerdemail an Kia Deutschland geschickt. 5 Minuten später war die (Standard-) Antwort da: Vertragspartner ist Ihr Kia-Händler, wenden Sie sich an den. Auf meine sehr scharf formulierte Antwort erhielt ich 5 Minuten später- die Standardantwort. Jetzt werde ich das Kraftfahrt-Bundesamt anschreiben, denn mit dem Ausfall des ICCU meines EV6 ging die Geschwindigkeit rapide von 90 auf 40 km/h zurück. Da ich bezweifele, dass die Bremslichter angegangen sind, kann ich nur froh sein, dass mir kein Fahrzeug folgte. In meiner Wut habe ich mich an meinen Sohn (Oberstaatsanwalt) gewandt. Leider bestätigte er, dass ich keinen weiteren rechtlichen Anspruch auf ein Leihfahrzeug über die in der Mobilitätsgarantie genannte Zeit hinaus habe.

    Darüber hinaus die Mittelung meines Kia-Händlers: Sie werden künftig nur noch Wartungsarbeiten an Kia-Fahrzeugen durchführen, Garantiearbeiten lehnen Sie ab. Ich kann es verstehen.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ereignis: 21.01.2025

    • Elektrisches System prüfen!
    • Anhalten, wenn sicher.
    • Stromversorg. prüfen

    --


    Ich kam gar nicht erst los. Bus technisch ging nichts, der OBD-Dongle zeigte: 11,7V. Die Messanzeige im Zigarettenanzünder auch.


    1.) Ich habe die 12V Batterie abgeklemmt und voll geladen.


    2.) Ich habe einen BatteryGuard, beim anschließen der geladenen 12V Batterie, mit installiert. Um zu gucken, was da so los ist.


    3.) Erste Impressionen...

    3.1) KIA App gestartet, Diagnose ausgeführt.


    IMG_4674.jpg

    --

    IMG_4675.jpg

    --


    4.) Eine erstaunliche Feststellung. Entgegen anderer Informationen, kein Spannungseinbruch beim Start der KIA Connect App (Apple iOS v2.1.21).


    IMG_4676.jpg

    --


    4.) V2L geht nicht, die Ladeanzeige blinkt. Was auch immer das konkret bedeutet. (Geplantes Laden ist nicht aktiv.)


    5.) Warten auf den nächsten Morgen. 🙃


    ...

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Jetzt werde ich das Kraftfahrt-Bundesamt anschreiben, denn mit dem Ausfall des ICCU meines EV6 ging die Geschwindigkeit rapide von 90 auf 40 km/h zurück. Da ich bezweifele, dass die Bremslichter angegangen sind, kann ich nur froh sein, dass mir kein Fahrzeug folgte.

    Ich hatte ja folgendes gepostet:

    Also ich habe heute einen Termin für meine 30.000er Inspektion im Juni festgemacht.

    Der Meister hat dabei ins GSW geschaut ob irgendwas ansteht.

    Eine offene Arbeit steht drin:

    ECU Update, VCU Verbesserung Regellogik

    Er konnte mir nichts genaues dazu sagen, ich glaube das ist das selbe was bei Umev6 vor kurzem ausgeführt wurde.

    Jetzt habe ich gestern bei unserem englischen Freund EV Odessey auf YouTube gesehen, das es ein Update namens

    24236 VCU upgrade CV VCU limp home mode   für UK und EU gibt.


    Kia EV6 Limp Home Mode update & other news


    Ich vermute, das es sich dabei um das selbe Update handelt das im GSW bei meinem Auto angezeigt wird. Nur das der Name nicht sehr aussagekräftig ist.


    limp-home-mode heißt übersetzt "Nach Hause humpeln modus" oder Notlaufmodus , hat glaube ich was mit unserem ICCU/12V-Batterie Problem zu tun.


    Was meint ihr?

    Sollte ich das Update so schnell wie möglich aufspielen lassen, oder kann das warten bis Juni bzw. zum offiziellen ICCU Rückruf?

  • Vielleicht wird ja jetzt die 12V Bat nicht mehr entladen im Fahrbetrieb (analog Stand Modus) um zumindest heim zu kommen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Was meint ihr?

    Sollte ich das Update so schnell wie möglich aufspielen lassen, oder kann das warten bis Juni bzw. zum offiziellen ICCU Rückruf?

    Am besten mal mit Umev6 abstimmen, denke ich. Dann kannst Du schauen, ob Du die Ereignisse (mit denen er im Nachgang vom Update konfrontiert wurde) tolerieren kannst.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • limp-home-mode heißt übersetzt "Nach Hause humpeln modus" oder Notlaufmodus , hat glaube ich was mit unserem ICCU/12V-Batterie Problem zu tun.

    Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen, was wenn dieses Notlaufmodusflickwerk das KBA noch mehr als sonst schon davon abhält Tacheles mit Kia zu reden? So könnte man sich als Hersteller unter Umständen tatsächlich auch mit "maximaler Schadensbegrenzung" durch die Garantiezeit retten. :rolleyes:

  • Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen, was wenn dieses Notlaufmodusflickwerk das KBA noch mehr als sonst schon davon abhält Tacheles mit Kia zu reden? So könnte man sich als Hersteller unter Umständen tatsächlich auch mit "maximaler Schadensbegrenzung" durch die Garantiezeit retten. :rolleyes:

    abwarten... :)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    • Panne am 15.01.25, Sachstand 21.01.25

    .... Mobilitätsgarantie ... Kraftfahrt-Bundesamt ...anwalt ... Leihfahrzeug ...

    Darüber hinaus die Mittelung meines Kia-Händlers: Sie werden künftig nur noch Wartungsarbeiten an Kia-Fahrzeugen durchführen, Garantiearbeiten lehnen Sie ab. Ich kann es verstehen.

    Ich frage mich ob das rechtens und in aller Interesse KIA/AH/Kunde ist?

    Kannst du dir das bitte von den AH schriftlich geben lassen und bei KIA-D anfragen, wie sie gedenken den Händlern künftig den Arbeitsaufwand für Garantieleistungen so zu bezahlen damit die Händler damit wirtschaften können(und nicht auf dem Rücken des Kunden über erhöhte Inspektionskosten wieder einsammeln müssen) und die Kunden nicht auf der Strecke bleiben ... sich künftig nach anderen Marken umschauen.

    OT: Ich hab einen Garantiefalltermin bzgl. der geplanten Vorklimatisierung für an Anfang April bekommen(3,5Monate vorher vereinbart), wo es hoffentlich wieder so warm ist, dass man die nicht mehr braucht. Die Fehlersuche wird da nicht gerade vereinfacht. Wüsste nicht, dass das AH ein Kühlhaus mit Wallbox hat. Vielleicht muss man sich jetzt monatlich eine freien Slot in der Werkstatt buchen, denn man dann ggf bei nichtbedarf ein paar Tage vorher wieder freigibt.

    🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK


  • Ich frage mich ob das rechtens und in aller Interesse KIA/AH/Kunde ist?

    Unter anderem habe ich diese Frage Kia Deutschland gestellt, die allerdings nicht darauf ein ging und nur auf den Händler als " eigenständiger Unternehmer" verwies. Alle Autohersteller üben auf ihre Händler größtmöglichen Druck aus, weil die Umsätze eingebrochen sind. Anders sieht es bei der Hyundai-Kia- Gruppe aus, die 2024 einen zweistelligen Gewinn eingefahren hat. Das Händlernetz hat Kia deutlich ausgedünnt, gleichzeitig Fristen für Garantieansprüche verkürzt. Wie mir mein Händler sagte muss er innerhalb von 6 Tagen einen Fehlerericht mit allen erforderlichen Austauschteilen an Kia zur Genehmigung einreichen, die Werkstatt ist allerdings für 2 Monate restlos ausgebucht. Also muss er Kundentermine verschieben für eine Ursachenfeststellung, die ihm viel Bürokratie, Ärger und Kosten beschert. Daher wird er künftig alle Garantieleistungen von Fremdkunden mit der Begründung der hohen Auslastung ablehnen. Leihwagen: Ich war heute bei einem großen Autovermieter, der den Bereich Köln - Aachen - Bonn abdeckt. Er hat kein einziges Auto mehr zur Verfügung. Aha, Winter! Nee, sagte er, massive Lieferschwierigkeiten von Auto-Ersatzteilen. Manche Kunden würden schon 12 Monate ein Leihfahrzeug haben und auf ein Ersatzteil warten. Mahlzeit.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Das Limp Mode Update hat einen einfachen Grund: Im Falle eines ICCU-Versagens, da ja leider recht häufig auftritt, wird der EV6 in den Notlauf geschickt. Hat hier schon einer geschrieben, der Wagen wird rapide auf 40km/h verlangsamt - auf einer 100km/h-Landstraße oder auf der AB ist das ziemlich unangenehm. Dies wird mit dem Update geändert und die Geschwindigkeit erhöht. Ich meine auch herausgehört zu haben, das der 12V-Block mehr Saft bekommen soll, so das die Humpelstrecke verlängert wird - aber ich mag das falsch verstanden haben, der Brite nuschelt manchmal wie Herbert Grönemeyer 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km