ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Bedeutet das, daß die ICCU die kein Update mehr brauchten andererseits nie als Ersatzteil zur Verfügung standen? Na, toll, meiner hat dieses Update bekommen...

    Mit dem hier vorhandenen Wissen ist fast alles reine Spekulation. Wir wissen, dass einige ICCUs nach einer scheinbar zufälligen Zeit mit ähnlichen Schadensbildern kaputt gehen. Wir wissen, dass der Hyundai Konzern versucht, gewisse (offenbar nicht alle) ICCUs mittels eines Software-Updates stabil(er) zu machen. Und wir wissen, dass das bisher nicht immer von Erfolg gekrönt ist.


    Wie sich die Situation mit der ICCU wirklich darstellt, weiss man wohl nur im Hyundai Konzern. Für ein gewinnorientiertes Unternehmen ist die Rechnung einfach. Wenn es billiger ist, das Problem einfach auszusitzen als den Fehler endgültig zu beheben, wird der Fehler nicht behoben. Es wird höchstens versucht, das Ding mit minimalem Aufwand (Software-"Fixes") möglichst kostengünstig und gesetzeskonform über die Garantiezeit zu retten.


    Meine Spekulation ;): Der richtige Fix wäre der Ersatz der problematischen ICCUs durch solche mit einer überarbeiteten Hardware. Was natürlich viel zu teuer ist. Also versucht man es irgendwie mit Software hinzubiegen. Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht. Wir werden es am eigenen Auto erfahren. :/ Aber vielleicht spekuliere ich ja einen kompletten Blödsinn. :)

  • @ Baumi


    ja das klingt plausibel!


    Ich las gestern auf einer Seite, " diese ICCU Einheit ist ein eigens für die E-GMP Plattform entwickeltes Teil. Hier nun andere bessere Hardware zu entwickeln und neue Teile in die fertiggestellte Plattform zu bauen sei sehr sehr schwierig."


    Die Ursache für die Ausfälle sei ein Überstrom welcher einen Transistor beschädigen kann,sodass eben dann die 12 Volt Batterie nicht mehr lädt.


    Denke auch es wird nur noch Software geben, weil die E-GMP Plattform nun auch langsam ausläuft und die neue Plattform IMA am Start ist.

  • Und warum rüstet man, liegt es an ueberspannung VOM 12V Strang, keinen Filter nach? Oder sorgt die ICCU intern selbst dafür? Dann wird Software kaum helfen :/

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Also ich sehe da die Schwierigkeit nicht. Im Gegensatz zu einer neuen Plattform, die noch in Entwicklung ist, stehen hier sämtliche Anforderungen fest, alle Schnittstellen sind definiert und es gibt ja ein bestehendes Design, das prinzipiell funktioniert. Man muss keine neue Hardware "from scratch" entwickeln, sondern nur die Schwäche des aktuellen Designs beseitigen.

    Was wohl nur Hyundai Mobis weiß ist, wie tiefgreifend die Änderungen sein müssten.

    EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

    --> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

  • Einfach mal ne neue Schaltung entwickeln ist bei weitem nicht so einfach, wie man glaubt.


    Ich habe das Video des Ingenieurs gesehen, das die Mängel in der ICCU aufzeigt. Da wurde so viel an Sicherheitsfeatures weggelassen, das die Schwarte kracht. Man war wohl der Ansicht, das nicht zu brauchen, was auch völlig legitim ist. Aber nun das alles nachentwickeln erfordert ein völlig anderes Layout und durch die dazukommenden Bauteile eine neue Platine, die zudem mehr Platz braucht.


    Den hast du aber nicht, wenn du das originale ICCU-Gehäuse verwenden willst. Klar könnte man meinen, dann machen wir eben ein neues Gehäuse.


    Das passt aber in die bisherigen Ioniq 5/6/5N, GV60/80 sowie EV6/EV9 nicht rein - die sehr viel größere koreanische Modell-Palette kommt ja auch noch dazu. Dann passen wir das eben auch an: Wir müssen ganze Baugruppen verschieben, größere Stecker wegen mehr Signalleitungen müssen her, Kabelstränge müssen dadurch woanders lang, Halter müssen verändert werden, alles muss neu getestet und gecrasht werden... und so weiter und so fort. Am Ende stellst n neuen Karren da hin und allerspätestens hier ist es endgültig zu teuer.


    Hardware ist keine Software, die immer den gleichen physichen Platz braucht 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • OlafSt Du bringst es auf den Punkt. Es geht um Zeit und Aufwand, also schlussendlich Kosten.


    Eine Änderung der ICCU würde wahrscheinlich bedingen, dass sämtliche Tests des elektrischen Teils der E-GMP Plattform wiederholt werden müssten. Eine neue Schaltung ist trotz aller Simulation immer wieder eine Wundertüte. Man ist eigentlich sicher, dass man an alles gedacht hat. Bis bei einem vermeintlich "nebensächlichen" Test (oder noch übler, im produktiven Betrieb) irgend etwas hochgeht.


    Der Gewinn der verkauften Fahrzeuge würde durch so einen Hardwaretausch mehr als nur aufgefressen. Solange der Hyundai Konzern auch nur den Hauch einer Chance sieht, das Problem ohne neue Hardware zu entschärfen, werden sie das wohl mit allen Mitteln versuchen. Das ist einfach ein kaufmännisches Gebot.