ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • ThHuEV6 du hast mit ….12R….

    Eine veraltete Software auf der ICCU.

    Aktuell ist …13R….

    Da liegst Du wohl falsch, meiner war, wie hier im Forum schon geschrieben, gerade bei der 60000 er, vorher hat koaschten freundlicherweise das GSW für mich gecheckt und das wurde auch bei der Annahme in meinem Beisein gemacht, Fazit nichts offen. Ich habe auch keinerlei Rückrufe erhalten, daher habe ich in meinem Beitrag damals schon behauptet, Kia weiß ganz genau was da bei welcher ICCU los ist auch ich habe nur ECV1E3-IES12R000. Ich werde auch Stand jetzt nichts anderes bekommen :/ Übrigens habe ich auch bis jetzt keinerlei Probleme, zumindest damit :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Das hiesse dann im Umkehrschluss, dass es "schlechte ICCU-Versionen" gibt und diese in 2024 einen Rückruf erhalten haben, auf Fehler geprüft wurden und wenn keine Fehler angezeigt wurden ein Softwareupdate auf 13R bekommen haben. Mein MY 24 gehörte dann dazu.

    ...und das es "gute ICCU-Versionen" gibt die erst gar keinen Rückruf bekommen....


    Richtig verstanden?

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Da liegst Du wohl falsch, meiner war, wie hier im Forum schon geschrieben, gerade bei der 60000 er, vorher hat koaschten freundlicherweise das GSW für mich gecheckt und das wurde auch bei der Annahme in meinem Beisein gemacht, Fazit nichts offen. Ich habe auch keinerlei Rückrufe erhalten, daher habe ich in meinem Beitrag damals schon behauptet, Kia weiß ganz genau was da bei welcher ICCU los ist auch ich habe nur ECV1E3-IES12R000. Ich werde auch Stand jetzt nichts anderes bekommen :/ Übrigens habe ich auch bis jetzt keinerlei Probleme, zumindest damit :)

    Genau das gleiche Bild hier, HeavyDad (siehe Pic.).:


    - Habe mich auch gewundert, warum mein EV6 nicht auf 13R000 geupdatet wurde - "alles gut, Ihrer ist nicht betroffen", meinte mein Freundlicher im Sommer, nachdem er im GSW gecheckt hatte.


    Ebenso meine Vermutung, KIA-Newby:


    - KIA weiss genau, welche ICCU-Serie resp. welches ICCU-Produktionslos betroffen ist oder nicht -> 13R000 und/oder Austausch ICCU - oder eben nicht.


    Nach 52'000 Km keine a.o. Probleme mit meinem EV6, ausser:


    - Den 12V Akku habe ich im Juli 2024 auf eigene Kosten durch einen 12V AGM Akku ersetzt (wollte keine Garantie-Diskussionen, o.ä. mit meinem Freundlichen) -> Ursache: Zellschluss, wohl nach Tiefentladung. Jetzt normales Verhalten in allen Situationen/Bedingungen (periodisches Nachladen, Kälte, Türe/Kofferraum längere Zeit offen, etc.) -> "wie es eben sein sollte"

    - Seit ein paar Wochen ist der Fahrertürgriff-Sensor defekt, muss die Türe mit dem Schlüssel schliessen (ich meinte, da gab's einen Rückruf wegen "Verkabelung zu kurz" o.ä.) -> lasse ich dann beim 60'000 Km Service fixen


    Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem EV6 - möchte kein anderes Auto.

  • Wenn ich ne VIN eines Facelift EV6 bekäme, könnte ich gucken, wie die TN ist.

    Wenn ich demnächst mal wieder in der Nähe des KIA-Händlers bin schau ich mal auf die VIN im ausgestellten Facelift - falls es keiner vorher schafft.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Bedeutet das, daß die ICCU die kein Update mehr brauchten andererseits nie als Ersatzteil zur Verfügung standen? Na, toll, meiner hat dieses Update bekommen...