Meridian Soundsystem

• Ich bin erstaunt … Ich habe vor dem Kauf meines 2025 GT Lines einen vFL GT mit Meridian probegefahren und einen FL Air mit normalem Audio. Beide Systeme haben mich nicht von Hocker gehauen, weshalb ich wie hier bereits geschrieben, den MUSWAY von Bilsport bereits zum Einbau vorbestellt hatte. Dies in der vollen Überzeugung, dass das Meridian nicht meinen Ansprüchen gerecht werden wird ….

Nun bin ich schon 3 Tage mit dem neuen unterwegs und frage mich dauernd, warum das Meridian auch im FL so kritisiert wird. Mir fehlt wenn überhaupt aktuell nur ein bisschen Tiefbass, weshalb ich den MUSWAY sicher noch einbauen werde - ist ja eh schon bezahlt - aber das System kann locker mit dem B&W vom Volvo XC60 mithalten, welches immerhin knapp CHF 3000 Aufpreis kostete. Und ich würde mich als anspruchsvollen Hörer bezeichnen …

Gab es im FL Änderungen die mir nicht bekannt sind?

Kia EV6 AWD GT-Line FL | Vollausstattung ohne Schiebedach | Wolfgrau metallic | in Verkehr seit 26.08.2025

Hyundai Ioniq 5 First-Edition | Vollausstattung ohne Schiebedach | solid white | Lieferung 22.10.2021

• Im FL gab es meines Wissens keine Änderung am Meridian. Allerdings habe sie im vFL ca vor 1,5a die internen Settings geändert. Danach war der Klang deutlich besser und es gibt seither "mehr" Bass. Ging mit einer Halbierung der Zahlenwerte für die Lautstärke einher (vorher Max bei 75 glaub ich).

• Doch, auch ich hatte hier schon geschrieben, dass das Meridian, vor allem der SUB im FL deutlichst besser arbeitet als im VFL. Was die da gemacht haben ist mir egal, ich habe jedenfalls den vor dem Kauf des FL schon angeschafften Helix mit dem VFL verkauft, da nicht mehr erforderlich. ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Hallo,

ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir das MUSWAY System anzuschaffen.
    Kann mir bitte jemand von euch sagen wie er damit zufrieden ist und was sich im Klangbild gegenüber dem Meridian geändert hat?

Danke

Manfred

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Das Musway-System von Bilradiospesialisten aus Trondheim in Norwegen ist nett, weil der Kabelbaum ein Plugandplay mit recht einfachem Einbau ermöglicht. Leider sind da von Hause aus die Möglichkeiten des DSP nicht wirklich genutzt, es sind keine Frequenzgänge und Latenzen eingestellt. Das habe ich bei mir nachgeholt und bin jetzt echt sehr zufrieden.

Bei Bedarf kann ich die Dateien auch zur Verfügung stellen.

EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

• Kann ich so nur bestätigen  :thumbup:

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Danke, @larsengelhard: ich komme gerne auf dein Angebot zurück, sobald ich es eingebaut habe.

Muss ich die Einstellungen vor dem Einbau machen, oder kann das auch geschehen wenn das System verbaut und das Fahrzeug wieder komplett zusammengebaut ist ?

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Muss ich die Einstellungen vor dem Einbau machen, oder kann das auch geschehen wenn das System verbaut und das Fahrzeug wieder komplett zusammengebaut ist ?

Geht auch danach, siehe Link über Deinem Beitrag.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!