Welche Kabel benötige ich?

  • Hallo Peter, du hast eigentlich gute Voraussetzungen erfüllt. FI-Schutzschalter, Absicherung 16 A, Kennlinie "C", prüfe bitte noch, ob die CE-Steckdose auch wirklich 5-polig ist, manchmal findet man noch 4-polige. Sicherheitshalber würde ich die Hauptsicherungen des Hauses anschauen, sollte mind. 50 A oder gar 63 A sein. Wenn du keine Ansprüche an die Wallbox stellst, wie Bedienung über WLAN und Handyapp sowie PV Überschusssteuerung ist die Evalino samt Wandhalterung mit Sicherheit ein günstiges Produkt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Für die Sicherheit der Installation schon. Es wurde aber auch schon genannt, dass die Leitung 10m lang ist. Bei der Länge sollte der Spannungsabfall unter 1% liegen. Die Abwärme fällt pro Länge an, ebenso aber auch die Kühlung. Die Länge ist für die Erwärmung also nicht relevant.

    Der Spannungsabfall beträgt bei 11 kW (16 A) bei 10m Leitungslänge und 5x2,5mm2 genau bei 1,98 Volt, also sehr gering. Da hat sehr oft die Netzspannung des EVU größere Schwankungen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das mit dem Trafo kannst du getrost vergessen. Ich bin elektrotechnisch sehr viel in Europa herumgekommen, und so ein Stromnetz habe ich lediglich einige Male in Brüssel und Liege kennengelernt, also auschlißlich in Belgien. Da gibt es noch das Uraltnetz mit 3 x 220 Volt. Die Dreieck-Stern Transformation dient zur künstlichen Herstellung eines Neutral- (Null-) Leiters. Aber für DE oder AT völlig irrelevant. Geht also mit 11 kW an Drehstrom 3-phasig oder 1-phasig mit 3,2 kW

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Schon wahnsinnig das geballte technische Wissen hier im Forum, echt spannend und cool. Man lernt täglich neues dazu :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    1. Elektriker vor Ort
    2. Elektriker vor Ort
    3. Elektriker vor Ort

    Ad1.

    Der kann prüfen, ob eine 16A Starkstromsteckdose für Dauerbelastung ausgelegt ist, ob sie noch ausreichend dimensioniert ist und ob nicht inzwischen andere Normen gelten


    Ad2.

    Der weiß, ob der lokale Netzbetreiber für dauerhafte 11kW Ladung einen Anmeldung benötigt (meiner muss das wissen!)


    Ad3.

    Der kann (meistens) auch beraten, auf was du achten solltest. Wenn es eine gebrauchte Zoe werden sollte, kann die mehr als die 11kW laden.


    Bitte, bitte, bitte: wenn man kein Elektriker ist, sollte der erste Weg immer zu einem solchen sein! Gern hier Erfahrungen austauschen und z.B. mehrere Lösungen miteinander vergleichen. Aber bitte nicht selber rumpfuschen. Strom ist direkt (Stromschlag) und indirekt (Brand) lebensgefährlich.

  • Man kann Ladevorgänge grob in drei Kategorien einsortieren:

    1. (Not-)Ladungen an Schukosteckdosen (1,4kW-2,3kW, typ. viele Stunden)

    2. Langsames Laden an Wallboxen und öffentlichen Ladesäulen per Typ2-Kabel (1,4kW-11kW, typ. wenige Stunden)

    3. Schnelles Laden an öffentlichen Ladesäulen mit fest installiertem CCS-Stecker (50kW-~230kW, typ. unter 30 Minuten)


    Für 1. liegt dem EV6 ein Notladekabel bei.

    Für 2. benötigt man ein Typ2-Kabel. Das gibt es bei Kia im Zubehör für über 400€ oder im Internet für ~150€.

    Für 3. muss man keine Kabel mitbringen, die Kabel sind an den Säulen fest installiert.


    "nur" 11kW bezieht sich vermutlich darauf, dass die Typ2-Säulen häufig 22kW liefern können. Es gibt aber kaum Autos, die mehr als 11kW nutzen können, der EV6 bewegt sich da im marktüblichen Bereich. Das bedeutet aber auch, dass man kein für 22kW ausgelegtes Typ2-Kabel kaufen braucht, eines für 11kW genügt. Das ist dann billiger und leichter.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)