Welche Kabel benötige ich?

  • Andrei

    Es ist keine Vernebelungstaktik. Tut mir Leid, wenn du das nicht verstehst.

    Der Spannungsabfall bezieht sich nicht auf ein Leitungspaar, wie du das schreibst. Wenn du den Spannungsabfall für Drehstrom berechnen willst, mit der richtigen Formal Spannung 400 V, bei AC mit der zugehörigen Formel dann 230 V. So habe ich das auch dargestellt.

    Um andere Forumsteilnehmer nicht zu langweilen, möchte ich das Thema somit beenden.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Andrei

    Der Spannungsabfall bezieht sich nicht auf ein Leitungspaar, wie du das schreibst. Wenn du den Spannungsabfall für Drehstrom berechnen willst, mit der richtigen Formal Spannung 400 V, bei AC mit der zugehörigen Formel dann 230 V. So habe ich das auch dargestellt.

    In der Formel für den Spannungsabfall kommt die Nominalspannung garnicht vor.

    :?:

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Spannend eure Diskussion und bei der Wahl des E-Techniker des Jahres würde ich meine Stimme Andrei geben.


    Zusammenfassend kann man aber sicher feststellen, dass bei der Auswahl des Kabels die Verluste eher keine Rolle spielen, mehr die Kompatibilität mit manchen Ladesäulen.

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • Spannend eure Diskussion und bei der Wahl des E-Techniker des Jahres würde ich meine Stimme Andrei geben.

    Jetzt muß ich mich auch noch einmischen, vielleicht kann ja ich diesen Titel abstauben. :D

    Andrei:

    Der von dir berechnete Spannungsabfall von 2,31V bezieht sich auf 400V, weil du in deiner Berechnung den Faktor Wurzel aus 3 mit drin hattest.

    An einer Phase beträgt der Spannungsabfall nur 1,33V, also nur 0,58% von 230V.

    Die Verlustleistung pro Phase ist 1,33V * 16A = 21,33W

    Insgesammt verheizt du 3 * 21,33W = 64W auf dem 7m langen 1,5² Kabel.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Danke, endlich eine Antwort auf meine Frage, ob die Bezugsspannung mit 230V oder 400V anzusetzen ist!

    Ich korrigiere später die Tabelle zu Hause und poste sie.

    Die Verluste sind dann nochmal geringer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So, hier ist die korrigierte Tabelle.

    Die Leitungsverluste in Geld bei 11 kW sind recht gering. Wenn man an öffentlichen AC-Säulen für den doppelten Preis lädt, sind sie dann natürlich doppelt so groß.


    Bei angenommener Preisdifferenz von € 20,- zwischen einem 11 kW und einem 22 kW Kabel, braucht man 500 Ladungen a´50 kWh bei einem Strompreis von € 0,60/kWh, um die € 20,- einzusparen. Oder ca. 125 tkm.


    Screenshot 2024-01-20 202710.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Bei angenommener Preisdifferenz von € 20,- zwischen einem 11 kW und einem 22 kW Kabel, braucht man 111 Ladungen a´50 kWh bei einem Strompreis von € 0,60/kWh, um die € 20,- einzusparen. Oder ca. 27 tkm.

    Schöne Berechnung, aber einen kleinen Denkfehler hast du noch drin. ;)

    Das 22kW Kabel ist ja auch nicht ohne Verluste, also mußt du aus der Spalte "Verluste pro Ladung in €" die Differenz zum größeren Kabel für die Berechnung nehmen.


    Trotzden sieht man, auch Kleinvieh macht Mist, und irgendwann zahlt sich das dickere Kabel aus. :)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Du hast natürlich recht, ich müsste die Differenz nehmen. Da oben habe ich es korrigiert (also 125 tkm).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.