I Pedal oder one Pedal drive

  • @Diego81


    Ähm, schau doch mal direkt vor Deiner Nase im Kombiinstrument auf die rechte GROßE digitale Anzeige und überlege, was die Anzeige beim Strom-Geben und beim Bremsen bedeuten könnte...


    Hybride, Plugin-Hybride und reine e-Autos gibt es seit ca. 25 Jahren und genauso lange gibt es die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen. Sorry, wenn ich diese uralten Grundlagen bei einem e-Auto-Neuling voraus gesetzt habe oder wenigstens einen Blick ins Handbuch für möglich gehalten habe....

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Ich kann Diego81 verstehen. Er hat ja nur gefragt.

    Packen wir die kleinen Schulmeister jetzt wieder ein? Super, danke, jetzt macht es wieder Spaß hier😉.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Doch, er zeigt es beim Bremsen auch an, schau mal auf die Reku-Anzeige.

    Er rekuperiert nur nicht, wenn er kurzzeitig beim betätigen des Bremspedals die Bremsen reinigt. Dieser Vorgang ist aber nur von kurzer Dauer und nicht immer.

    Ähm, seit wann macht der EV6 eine _automatische_ Reinigung der Bremsen, wenn man nicht selbst Reku-Stufe 0 eingestellt hat? Gibt es dazu irgendeinen Hinweis im Handbuch, den ich bis jetzt übersehen habe? Und Reku-Stufe 0 wird nie automatisch eingestellt, das ist auch ein rein manueller Vorgang, den man selbst machen muss...


    Bei Reku-Stufe 0 rekupiert er nach 2-3 sehr starken Bremsvorgängen nicht mehr, wenn man aber im Stop-and-Go in der Stadt unterwegs ist, kann das Ende des Bremsreinigungs-Vorgangs schonmal über eine Stunde und über 20 km dauern, mit dutzenden Bremsvorgängen (aber eben alle nur leicht). Da verschwendet man dann tatsächlich Energie.


    Ansonsten ist die Rekuperation bei sehr kalten Temperaturen mit kaltem Akku eingeschränkt, aber aktuell bemerkt man davon in Mitteleuropa nichts.

  • Ich kann Diego81 verstehen. Er hat ja nur gefragt.

    Packen wir die kleinen Schulmeister jetzt wieder ein? Super, danke, jetzt macht es wieder Spaß hier😉.

    Ähm, sorry, aber wer als e-Auto-Neuling gleich mit Falschinformationen auffällt und dezent ironisch darauf hingewiesen wird, es dann schafft, mit Ausreden und weiteren Falschinformationen zurückzukeilen, sollte vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen und in Ruhe das Handbuch studieren - oder sich tatsächlich auf das Stellen von Fragen beschränken. Das könnte wirklich nicht schaden...


    Hier wurde leider schon oft genug Quatsch im Forum erzählt. Wenn das nicht korrigiert wird, gibt es womöglich wirklich e-Auto-Anfänger, die auf diesen Unsinn (gerade was das Thema Bremsenreinigung angeht) reinfallen und stolz woanders weiter verbreiten...

  • Ähm, sorry, aber wer als e-Auto-Neuling gleich mit Falschinformationen auffällt und dezent ironisch darauf hingewiesen wird, es dann schafft, mit Ausreden und weiteren Falschinformationen zurückzukeilen, sollte vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen und in Ruhe das Handbuch studieren. Das könnte wirklich nicht schaden...


    Hier wurde leider schon oft genug Quatsch im Forum erzählt. Wenn das nicht korrigiert wird, gibt es womöglich wirklich e-Auto-Anfänger, die auf diesen Unsinn (gerade was das Thema Bremsenreinigung angeht) reinfallen und stolz woanders weiter verbreiten...

    Okay dann entschuldige ich mich recht herzlich , dass ich falscher weise angenommen habe, er zeige es nicht an,

    Da ich mich auf die rekuperationsstärke in der Anzeige links unten konzentriert hatte.

    Da war es nicht stark angezeigt, was ich bei 120 auf 60 aber erwartet hätte.

    Im Grundpost von mir ging es mir darum, daß bei der Abfahrt nicht ohne großes zutun der Bremse von alleie Rekuperiert wird.

    Ich wollte bestimmt keine Falschinformationen verbreiten.

    Eine ruhigere Schreibweise hätte es auch getan.

    Aber okay, von mir aus schwamm drüber oder der admin kann das löschen, wenn es jemanden so stört.

    GT Line- Schwarz-

    P5: Assist,P6:Sound,P7:Design,WP

  • Diego81

    Du kannst aber auch im Auto Modus die Rekustärke mit den Paddeln links und rechts verringern oder erhöhen, man sieht das dann an dem Rekubalken unter dem Autoschriftzug.

    Solche Infos sind vielleicht zielführender als einem Neuling mit Ironie zu antworten ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Diego81, genau wie es HavyDead schrieb kannst du die Reku im Automodus beeinflussen.

    Ich fahre relativ viel mit den Peddals links und rechts, und steuere das Verhalten der Reku damit gezielt etwas. Probier einfach mal etwas rum, hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich die Vorzüge kennengelernt habe.

    Und ja, dieses Reinigen der Bremse, wo er mal nicht rekuperiert, passiert wohl dann, wenn man die Reku auf Stufe 0 stellt, und dann ein paar mal das Bremspedal betätigt. Das sieht man dann gut daran, dass die Reku in der Anzeige im rechten Bereich im Display kaum sichtbar ist.

    Das wollte ich eigentlich aussagen: es wird immer die Stärke der Reku angezeigt, ausser beim Reinigen der Bremse, wenn man die Rekustufe 0 eingestellt hat. Ansonsten rekuperiert er auch in Stufe 0 immer etwas, wenn er grad nix reinigt.

    Mit I-Pedal ist das dann in etwas so, wie auf dem Rummelplatz im Auto-Scooter😁

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • 20240206_102019.jpg

    Die Koreaner denken aber auch an Alles :D

    Das würde er dann wohl nicht erkennen

    =O Screenshot_20240206_102929_Samsung Internet.jpg