Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Wir sollten froh sein ,dass Tesla überhaupt sein eigenes Netz zur Verfügung stellt, die können letztlich machen was sie wollen, allerdings würde ich schon gerne an den Superchargern Laden, nach den Erfahrungen der letzten Urlaubsreise mit anderen Anbietern und deren versagenden Ladestellen

    Ich warte ja noch darauf das mal einer mit ner Klage bezüglich Eichrecht in D kommt. Die SuC sind ja nicht mit einem Zähler ausgestattet nach Eichrecht wie zB bei den Alpitronics. Müssten sie aber sein, zumindest für die öffentlich zugänglichen. Hat nur derzeit keine Konsequenzen da noch keiner vor Gericht gezogen ist.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ganz ehrlich, das habe ich mich auch schon gefragt. Die Tankstellen müssen die Preise gut sichtbar machen. Was ist mit den ladesäulen...... Zumindestens gehört ein Qr Code drauf wo man schauen kann mit welcher Ladekarte man wie viel bezahlt.....

    Dafür gibt es doch die Apps der Anbieter, mit denen du einen Vertrag hast? Ich war in den bisherigen 30Tkm jedenfalls noch nie in der Situation, nicht zu wissen, was der jeweilige Ladevorgang kostet.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Also ich habe zum Beispiel versucht herauszufinden was es bei Shell Recharge nahe München kostet- keine Chance, da ich keine Shell Karte habe - somit auch keinen Zugriff auf den Preis.

    Daher musste ich mir der Kia Ladekarte ran, zu einem nicht bekannten Preis. Da der auch aug Kia Charge nicht ersichtlich war.....

  • Also ich habe zum Beispiel versucht herauszufinden was es bei Shell Recharge nahe München kostet- keine Chance, da ich keine Shell Karte habe - somit auch keinen Zugriff auf den Preis.

    Daher musste ich mir der Kia Ladekarte ran, zu einem nicht bekannten Preis. Da der auch aug Kia Charge nicht ersichtlich war.....

    Ist aber sehr ungewöhnlich, dass die Kia Charge App den Preis nicht anzeigt. Hatte ich bisher wirklich noch nicht, habe es allerdings auch noch nie bei Shell versucht. Ich lade auf der Langstrecke meist bei Ionity.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ok mein Fehler. Habe gerade nochmal nachgesehen. Preisenwerden angezeugt.


    Ist es üblich, dass man für den Start des Ladevorganges etwas zahlt und dann noch pro kw/h?

    Kommt auf den Tarif an. Es gibt Tarife mit und ohne Vorgangsgebühr, welche mit Gebühr je Lademinute oder auch Blockiergebühr. Sieht man z.B. sehr schön beim Vergleich des Basis und Advanced Tarifs bei Kia Charge.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ist es eigentlich erlaubt den Strompreis an den Chargern zu verschweigen?

    Es gibt da noch keine gesetzliche Regelung. Das einzige was hier kommt, ist ab Juli 2024 neue Säulen ein Terminal für Kartenzahlung mit Debit- und Kreditkarten installiert sein muss. Bei diesen muss dann auch an der Säule der Ad Hoc Ladepreis ersichtlich sein. Bestehende Säulen müssen wohl aber nicht nachgerüstet werden.


    Sprich hier wird das ohne Gesetzgebung nicht weiter vorwärts gehen. Fairerweise existieren Tankstellenregeln ja auch mehrere Jahrzehnte länger.

    Und auch da sind zwar die Preise gut ersichtlich, aber was nützt einem das wenn pünktlich zur Reisewelle alle Tankstellen die Preise nach oben schrauben.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Vorige Woche in Kirchheim Teck: Kein HPC in Betrieb (8 Ladepunkte defekt ) dann zu ENBW und mit 50kW/Stunde für sage und schreibe 91 Cent geladen ... SO wird das nichts, und es gibt ja noch Diesel-Fahrzeuge...