Ladevorgang kann nicht gestartet werden / Laden an Wallbox geht nicht

  • Kurzes Update:

    Heute kam der Elektriker. Ging zuerst wieder nicht. Dann hat er die Wallbox resettet (nochmal alle Verbindungen und Kabel gekappt und wieder angeschlossen), jetzt lädt er problemlos :) lag also wirklich an der Wallbox.


    Danke für euren Input und schönen Dienstag :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Den Schalter im Sicherungskasten hat er aber Dir gezeigt, oder?

    Oder möchte er jedes Mal zum Resetten gerufen werden? 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So könnte es sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Er hat ja wohl auch alle Kabel an und wieder abgeklemmt …., vielleicht war ja was nicht ganz sauber installiert 👨‍🎓

    Das hatte ich neulich beim Zählerwechsel des Netzbetreibers. Der Monteur hatte die Phasensicherung des Hausanschlusses nach Zählerwechsel und getaner Arbeit wieder aktiviert und hörte bei einer Si das innere Relais (Schütz) nicht anspringen. Er ging davon aus, dass er die selbige wechseln müsse. Ich verabschiedete mich schon mal von ca. 180€. Er griff zum Werkzeug um die Si auszubauen, hielt inne und sagte nur, er hätte den Fehler gefunden. Es war die Klemme einer Phase an der Si des Hausanschlusses locker, also nie richtig festgezogen. Alles nachgezogen und siehe da, das klacken des Relais, beim Sicherung einschalten war nun deutlich zu hören. Daher also wieder alles i.O.

    Dieser Mangel bestand seit mehr als 20 Jahren und führte am Anfang manchmal dazu, das einer Phase an der Hausanschlußsicherung etwas warm wurde und raussprang. Seit ca. 15 Jahren war aber Ruhe, .... reiner Zufall. Ein zwischenzeitlich beauftragter Elektriker fand den Fehler nicht, da vor Zähler, ..... also versiegelt. Manchmal kann man gar nicht so blöd denken, wie es kommt.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

    Einmal editiert, zuletzt von Karschnuffel ()

  • Hallo zusammen.
    Ich hab exakt dasselbe Thema. Ich bin aber recht sicher, dass es nicht an den Wallboxen liegt.
    Ich hab den Wagen seit gestern Morgen an der Wallbox, hab den Ladevorgang dann gestartet, als genug PV-Strom zur Verfügung stand. Nachdem der Regen kam, hat die Wallbox wunschgemäß abgeschaltet.
    Heute bei Sonne hab ich den Ladevorgang erneut gestartet, ohne das Auto abzustecken seit gestern.
    5x kam auf der App die Meldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden", beim 6. Versuch ging es.

  • Update: Ladevorgang wurde erneut gestoppt, da weniger als der Mindestladestrom der Wallbox (6A pro Phase) von der PV kam. Dann wieder Sonne, ich wollte über die App den Ladevorgang wieder starten. 6x die Fehlermeldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden". Dann bin ich mit Schlüssel in der Tasche zum Auto gegangen, nichts an-oder abgesteckt. In dem Moment, als das Auto die Türen entriegelt hat, hat auch der Ladevorgang wieder gestartet. Ich vermute die Ursache in der Software des Autos.

  • Update: Ladevorgang wurde erneut gestoppt, da weniger als der Mindestladestrom der Wallbox (6A pro Phase) von der PV kam. Dann wieder Sonne, ich wollte über die App den Ladevorgang wieder starten. 6x die Fehlermeldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden". Dann bin ich mit Schlüssel in der Tasche zum Auto gegangen, nichts an-oder abgesteckt. In dem Moment, als das Auto die Türen entriegelt hat, hat auch der Ladevorgang wieder gestartet. Ich vermute die Ursache in der Software des Autos.

    Wie gross ist denn deine PV und wie viel Strom ist gestern und heute vom Dach gekommen?


    Und wie ist deine Wallbox eingestellt? Was für ein System benutzt du überhaupt?

    Und ist bei dir einphasiges Laden oder dreiphasiges Laden eingestellt? Oder vielleicht sogar mit automatischer Phasenumschaltung?

    Für einphasiges Laden brauchst du mindestens 1,3 Kilowatt Leistung und für dreiphasiges Laden 4,2 Kilowatt Leistung.

    Hast du einen Speicher, der bei unterschreiten der Leistung einspringt?

    Normalerweise, wenn wieder genug Sonne da ist, dass die Mindeststrommenge geliefert wird, startet die Wallbox die Ladung neu und nicht das Auto.


    Bei uns hier in Schleswig-Holstein brauche ich mit meiner PV Anlage in meiner Lage, zu dieser Jahreszeit noch gar nicht daran zu denken auf Überschussladung umzuschalten.

    Und wenn ich nur mit Überschuss lade, dann steuert meine Wallbox die Ladung und nicht das Elektroauto. Das Elektroauto meldet dann nur, wenn die Ladung von der Wallbox aus unterbrochen wurde, mit einem erfolgreichen Abschluss der Ladung. Und das nach jeder Unterbrechung. Deswegen ist es sinnvoll, eine delay-time in der Wallbox einzuschalten und gegebenenfalls ein Speicher zu haben, der einspringen kann.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • ... und selbst der Speicher bringt aktuell wenig, wenn ich so in das sunnyportal gucke... da sind über Mittag knapp 5kWh in den Speicher gelaufen, hat die Wärmepunpe direkt wieder weg genuckelt. ;)


    Wenn man nicht 1phasig laden kann, ist das aus meiner Sicht bis März je nach Anlagengröße "vergebene" Mühe.