Neues Förderprogramm: 500 Millionen für Privathaushalte: PV, Speicher und Wallbox

  • Finde noch gar keinen Thread zum heute verkündeten, neuen Förderprogramm des Verkehrministeriums (Wissing)...


    Etwa eine halbe Milliarde Euro sollen ab Herbst 2023 in einen neuen Fördertopf für Privathaushalte mit gekauftem oder bestelltem E-Auto. Damit sollen Lademöglichkeiten zum Zwecke des kostenfreien Ladens daheim gefördert werden. Photovoltaikanlagen mit Speicher und Wallbox sind das Ziel. Abwickler soll die KfW Bank sein.


    Konkrete Informationen und Rahmenbedingungen sollen in der nächsten Zeit veröffentlicht werden.


    Verkehrsministerium plant neue Förderungen für E-Ladeinfrastruktur
    Bei E-Autos herrscht noch Zurückhaltung in Deutschland. Mit neuen Programmen will Verkehrsminister Wissing jetzt die Ladeinfrastruktur fördern - von…
    www.tagesschau.de


    Elektromobilität: Bundesverkehrsminister kündigt neue Förderprogramme für E-Autos an
    Mit insgesamt 900 Millionen Euro sollen Privathaushalte und Unternehmen beim Bau von Ladestationen unterstützt werden. Für die Wallbox daheim gibt es aber…
    www.zeit.de


    Klingt prima wie ich finde. Je nach dem wie hoch die Einzelförderung maximal ist, wäre das auch für uns sicher ein Anreiz.

  • Ja leider , aber bis Herbst ist ja noch Zeit .


    ich bin auch gespannt was die da zusammenbasteln gerade da es Anfang 2024 bei mir da ernst wird . Angedacht ist ne 5,8 - 6 KW PV Anlage mit Speicher und ein go-e Charger Gemini ( 11KW) bei bedarf mit go-e Controller.

  • Bin leider mit der PV-Anlage am Limit was unser Zählerschrank darf.

    Bei dem Speicher ist aber noch Luft für 12,8kWh :)

    Bin gespannt was kommt. Elektroautos sollten bis Herbst genügend vorhanden sein.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Dieses Förderprogramm ist doch Murks.


    Es wird nur ein Komplettsystem aus Solarzellen auf dem Dach, Speicher im Keller und Ladepunkt fürs Auto gefördert. Fehlt eines davon, gibt es genau nix.


    Das ist eine reine "Wir schieben den Speicher-Herstellern mal paar Mio rüber"-Programm, mehr nicht. Der komplette Mietwohnungs-Bereich bleibt raus.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dieses Förderprogramm ist doch Murks.


    Es wird nur ein Komplettsystem aus Solarzellen auf dem Dach, Speicher im Keller und Ladepunkt fürs Auto gefördert. Fehlt eines davon, gibt es genau nix.

    Ist das Deine Vermutung? Davon habe ich bislang noch nichts gehört. Dass aber zumindest in dem Dunstkreis PV, Speicher und / oder Wallbox die Etagenmietwohner außen vor bleiben, ist wohl leider so, stimmt. Aber das werden sie so nicht belassen können. Irgendwelche Anreize müssen sie diesen Leuten auch schaffen. Wenn nur die Einfamilienhäuser elektrisch fahren, reicht das hinten und vorne nicht.

  • Ist das Deine Vermutung? Davon habe ich bislang noch nichts gehört.

    Wurde gestern abend ansatzweise im WDR erläutert, geht "nur" um Nutzung von selbst erzeugtem Strom fürs eAuto...plus Förderung Schnellader für Gewerbe.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...