Autonomes fahren Level 3 für EV6 möglich?

  • Der Spurwechselassistent funktioniert auf der Autobahn wunderbar...

    ... wenn man den Blinker setzt

    ... wenn man nicht am Lenkrad reißt, sondern das Auto machen lässt.

    Eben nicht!

    Egal wie sanft oder fest man das Lenkrad festhält, ob man ihn machen lässt oder mit sachter Führung nachhilft. Das grüne Lenkradsymbol in der Anzeige verliert ganz schnell seine Farbe und der Vorgang wird abgebrochen!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Eben nicht!

    Egal wie sanft oder fest man das Lenkrad festhält, ob man ihn machen lässt oder mit sachter Führung nachhilft. Das grüne Lenkradsymbol in der Anzeige verliert ganz schnell seine Farbe und der Vorgang wird abgebrochen!

    Bei mir klappt das ganz gut, vielleicht bin ich ja auch einfach ein ruhiger Fahrer. ;)

  • Was würde so ein autonomer Autonompilot eigentlich in Verbindung mit dem schon jetzt nervigen Querverkehrsassisten machen?


    Situation: Ich will im 90 Grad Winkel zur Straße rückwärts auf diese ausparken. Ich fahre raus, schlage das Lenkrad ein, und auf Höhe des Bordsteins, den ich dann schön blockiere, deklariert der Assi ein noch gut 200m entferntes, mit 30 km/h anfahrendes Auto als Gefahr für mein Leib, mein Leben und sein Blech. Der Ankommende sieht mich halb auf der Straße, verlangsamt, um mir das "Reinflutschen in den Verkehr" zu ermöglichen, aber mein Assi rappelt erst am Lenkrad, dann verweigert er die weitere Rückwärtsfahrt. Am Ende steht ein generverter Fahrer auf der Spur, der mich mit an Gebärdensprache erinnernden Gestiken reinwinkt, ich aber nicht kann, und ich stehe auf dem Bordstein wie ein Volldepp, der null Antizipationsvermögen für den fließenden Verkehr zu haben scheint.


    Ich muss dann tatsächlich wieder vorwärts zurück in die Parklücke fahren, was schon das eine oder andere mal zum "Scheibenwischer" des Gutwilligen Verkehrsteilehmers und entschuldigem Handheben meinerseits geführt hat.


    Frage: Was macht denn in so einem Fall ein komplett Autonomes Auto? Warten, bis der andere dann tatsählich vor Frust hupend und schimpfend weiterfährt?

    Oder eine Art Staredown, bei dem ich aussteigen und noch einen zweiten Termin in der Sparkasse wahrnehmen kann, bis der Assi und der Querverkehr es unter sich ausgemacht haben?

    Denn nicht mal, wenn der andere komplett anhält, lässt mich der einmal brummende Assi dann weiterfahren... Das passiert mir auf meiner Sparkasse bzw. dem Verlassen des Parkplatzes fast jedes mal...


    Was tun? Online Banking? hmmm...

  • Wenn beide Fahrzeuge, also Deines und der quer ankommende vollautonom mit echter KI gesteuert sein würden, wird wahrscheinlich das eine Fahrzeug dem anderen total gefrustet voll reindonnern... :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Eben nicht!

    Egal wie sanft oder fest man das Lenkrad festhält, ob man ihn machen lässt oder mit sachter Führung nachhilft. Das grüne Lenkradsymbol in der Anzeige verliert ganz schnell seine Farbe und der Vorgang wird abgebrochen!

    Ich bin vielleicht Old-School, ich hab den EV6 jetzt schon 10 Monate, ich habe die verschiedensten Assistenten schätzen und lieben gelernt, ich hab den Spurwechselassistent oder auch die Einparkhilfe noch nicht 1x aktiviert. Habe erst zweimal den das Auto zu mir rollen lassen, einmal weil mir das ein Kollege nicht geglaubt hat und einmal, weil ich links und rechts zugeparkt wurde.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen