Autonomes fahren Level 3 für EV6 möglich?

  • Hallo zusammen,


    Der EV9 soll ja in Deutschland die Zulassung erhalten autonomes fahren Level 3 zu nutzen.


    Weiß jemand mehr, ob dies auch beim EV6 über ein Software Update möglich wäre? Oder ist da weitere/bessere Hardware notwendig. Bei meinem EV6 ist die Erkennung der „Hand am Lenkrad“ sehr sensitiv und nervt selbst im Stadtverkehr mit der Anzeige, Auf der AB beim HDA ganz zu schweigen :-/


    VG

    Int5749

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Die aktuellen Modelle werden dieses Feature vermutlich nicht erhalten. Der EV9 wird mit zwei LiDAR-Scannern/-Augen ausgestattet.

    Sowohl die Rechenleistung, als auch das eigentliche "Sehvermögen" des EV6 ist aktuell wohl zu sehr beschränkt, als das Level 3 möglich wäre. Ich rechne auch nicht mit Hardware-Upgrades, die nachträglich installiert werden können, dafür wären doch einige Änderungen notwendig.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Ich fände ein Upgrade auf die Türgriffe des EV9 viel wichtiger, aber auch hier wird man sicher vergebens hoffen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Weiß jemand mehr, ob dies auch beim EV6 über ein Software Update möglich wäre? Oder ist da weitere/bessere Hardware notwendig. Bei meinem EV6 ist die Erkennung der „Hand am Lenkrad“ sehr sensitiv und nervt selbst im Stadtverkehr mit der Anzeige, Auf der AB beim HDA ganz zu schweigen :-/


    Ja, Kia weiß mehr, wird das aber nicht kommunizieren, bis es ggf. soweit sein sollte.


    Aber wir können uns eine potentielle Antwort auch selbst geben: Nein, es wird für die jetzt auf der Straße fahrenden EV6 nie im Leben ein Software- oder Hardware-Update geben, um Level 3 nachzurüsten. Warum? Ganz einfach: Zum einen fehlen dem aktuellen EV6 die dazu nötigen Sensoren, zum anderen wäre für die Freigabe der neuen Funktionen eine neue Zertifizierung bzw. Homologisierung des EV6-Modells notwendig, und diesen Aufwand wird Kia niemals treiben.


    Das wird frühestens mit einer größeren Modellüberarbeitung kommen, aber nicht auf die bestehenden EV6 nachgerüstet werden (können).

  • Und wir brauchen ja auch einen Grund irgendwann mal wieder einen neuen zukaufen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Und wir brauchen ja auch einen Grund irgendwann mal wieder einen neuen zukaufen

    Bei den Erfahrungen mit dem Kauf des EV6 wird es aber wahrscheinlich kein Kia mehr ;)

    Aber sind ja noch 12 Monate Zeit zum überlegen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Ich würde das Thema autonom 3 nicht überbewerten

    Es fucktioniert ja nicht überall

    In der Stadt auf jeden Fall nicht

    Der interessante Schritt ist von 2 zu 4

    Erst dann werde ich hellhörig und überlege mir einen neuen zuzulegen wegen der technik.

  • Funktioniert ja nicht mal richtig im EQS...da muss nur die kleinste Kleinigkeit nicht passen und das Ding steigt sofort aus.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach