Verkehrsschilderkennung vs. Tempomat

  • Das Problem ist, dass der Abstand selbst auf kleinster Stufe zu groß ist. Gerade in der Rushhour z.B. A4 Kölner Ring nicht zu gebrauchen. Die Lücke ist so groß, dass sich andere Teilnehmer da reinsetzen und du immer weiter runter gebremst wirst..... und ünnötige Bremslichter können auch im dichten Verkehr schnell zu unnötigem Stop and Go führen. (Nicht falsch verstehen, zu dichten Auffahren was in Nötigung oder drängeln ausartet muss auch nicht sein....)


    Da würde ich mich oft einen "dummen" Tempomaten wünschen..... da kann ich entscheiden, wann ich ruckelfrei die Spur Wechsel, oder eben abbremse.

    Das liegt einfach an der Dummheit und Ignoranz vieler Verkehrsteilnehmer, die auch immer wieder meinen, mit engen Abständen das Reißverschlussverfahren behindern zu müssen. Erst heute Morgen deswegen wieder fast ein Unfall gehabt.

    Baustelle, eh nur 80 erlaubt, Abstände zwischen den Fahrzeugen viel zu gering, hab frühzeitig genug den blinker nach rechts gesetzt um vor dem Ende von der gesperrten Spur zu kommen, rechts natürlich jeder noch schnell an mir vorbei, Hintermann auch extrem dicht aufgefahren. Da frag ich mich immer wozu? Sicherheitsabstände in DE sind auch keine Empfehlung. 50m oder halber Tacho. was ist daran so schwer? Ist der Inhalt fremder Kofferräume so interessant? :/

    Einiger hier kennen vielleicht die aktuelle Baustelle A66 Richtung Frankfurt, Höhe IKEA Hanau.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Das Problem ist, dass der Abstand selbst auf kleinster Stufe zu groß ist. Gerade in der Rushhour z.B. A4 Kölner Ring nicht zu gebrauchen. Die Lücke ist so groß, dass sich andere Teilnehmer da reinsetzen und du immer weiter runter gebremst wirst..... und ünnötige Bremslichter können auch im dichten Verkehr schnell zu unnötigem Stop and Go führen. (Nicht falsch verstehen, zu dichten Auffahren was in Nötigung oder drängeln ausartet muss auch nicht sein....)


    Da würde ich mich oft einen "dummen" Tempomaten wünschen..... da kann ich entscheiden, wann ich ruckelfrei die Spur Wechsel, oder eben abbremse.

    Ok, verstehe. Aber ist in diesen Fällen der dumme Tempomat nicht eh nicht zu gebrauchen? Soll nicht provokant sein. Aber ich kenne diesen Verkehr und dadurch, dass man aus genau den von Dir genannten Umständen ständig in die Eisen steigen muss, geht ja der TM immer aus. So bist Du doch nur damit beschäftigt, TM an, TM aus, TM an, aus, an, …

  • Ok, verstehe. Aber ist in diesen Fällen der dumme Tempomat nicht eh nicht zu gebrauchen? Soll nicht provokant sein. Aber ich kenne diesen Verkehr und dadurch, dass man aus genau den von Dir genannten Umständen ständig in die Eisen steigen muss, geht ja der TM immer aus. So bist Du doch nur damit beschäftigt, TM an, TM aus, TM an, aus, an, …

    Sehe ich auch so. Bei wirklich dichtem Verkehr ist mir ein Tempomat mit ständigem an und aus zu umständlich. Da fahre ich dann lieber selbst. Wenn es einigermaßen konstant rollt ist der adaptive Tempomat hilfreicher.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit beim adaptiven Tempomat das Tempo starr einzustellen?
    Also einfach z.B. 130km/h ohne Abstandserkennung?


    Ich hatte das bei BMW. Da musste ich lange auf den Abstandknopf drücken und bis zum Ausschalten war es dann ein "klassischer" Tempomat - ohne Abstandsgedöhns.
    Vielleicht muss ich mich noch gewöhnen, aber dDas war angenehm, wenn viel los ist. Dann muss ich natürlich selbst bremsen, aber das Ruckeln kurz vom Überholen, wenn mich gerade noch jemand anderes überholt nervt :)

    Ich hab meinen EV6 ein paar Tage und vermisse das. Gibts irgendwo versteckt die Funktion?

    ne leider ned. Kann man soweit ich weiß nirgends mehr so einstellen, sofern ein adaptiver verbaut ist. Das war bei meinem Renault megane gt schon so... Das war mein erster mit adaptiven Tempomaten. Und wollte wissen ob mans ned austellen kann. Antwort im Forum: Ne, nutz den Begrenzer. :P

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Durch langes Drücken kann man den Tempomat in einen Speed Limiter umschalten. Vielleicht ist das was für dich?

    GT-line, 168 kW RWD, P5, P6, WP, Runway Rot

    12.07.2022: Bestellt, 28.06.2023: FIN vorhanden, 16.8.2023: Fahrzeug ist beim Händler

    26.8.2023: Fahrzeug übernommen